Canon Pixma MP640 Snow Leopard Netzwerk Probleme

Giga-Mario

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
29
Hi!

Habe mir den MP640 gegönnt. Nun habe ich ihn aufgebaut, beim iMac G5 (Leopard) die CD installiert, und alles funktioniert einwandfrei, einschließlich WLAN.
Nun dasselbe beim MacBook Pro (Snow Leopard): Ich bekomme die Info, dass es auf der Canon Website ein Update für 10.6 gibt.
Also habe ich alle .dmgs runtergeladen, alles installiert, neu gestartet, aber ich sehe den Pixma immer noch nicht, wenn ich ihn in den Prefs unter Drucken & Faxen hinzufügen will. Beim iMac war das kein Problem, denn unter dem Reiter Andere… ist er unter Canon IJ Network sofort erschienen.

Am MacBook Pro tut sich nichts, aber manchmal finde ich ihn als Bonjour-Scanner.
 
Mein HP-LAserdrucker hier im Büro läuft auch nicht unter SL, unterm "normalen" Leo lief und läuft der (nach Downgrade zurück zu Leo) wieder einwandfrei.....
 
Downgraden möchte ich nicht, und den Drucker auf dem iMac unter Bonjour freizugeben, ist für mich keine Lösung, denn ich will ihn nicht immer extra einschalten müssen.
 
Kannst mal die Canon IJ Network Utility probieren, ob der den findet.
 
Sorry, die habe ich längst ausprobiert. Findet ihn auch, doch es ändert sich trotzdem nichts.
 
Hi,
unter Drucker auf den Reiter gehen "Standard", dort müßte er auftauchen und dann einfach installieren.
Beim MP640 ging bei mir die Ethernet-Netz-Installation nicht so wie von Canon beschrieben, erst stand-alone den Drucker anschließen und installieren, dann über "sonstiges" oder so, im Netz einbinden. Kann es momentan nicht exakt sagen, bin im Büro mit WinXP Rechner-Landschaft...

Dietrich
 
Ist das Problem von Giga-Mario schon gelöst worden?

Und wenn ja wie?

Ich stehe genau an dem selben Punkte wie GM letzter Eintrag. Testseite über das Networktool von Canon funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Drucker adden will wird der aber nicht in der Auswahliste angezeigt.

Wär toll wenn noch jemand Erfahrung damit hat und die austauschen könnte

Danke
 
interessiert mich auch sehr, was aus diesem Problem geworden ist!???

und dann noch zwei Fragen:

- Kann der Scanner des Pixma 6400 am Mac durchsuchbare PDFs beim Scannen erstellen (OCR)?
- Geh ich recht in der Annahme, dass man nur einzene Seiten über die Scheibe einscannen kann (es also keine Dokumentenzufuhr mehrerer Seiten gibt)?
 
Die zwei Fragen kann ich vorab beantworten:

Ich habe in der Software, die mitgeliefert wird, unter "ein Klick" auch die Möglichkeit gefunden OCR Dokumente zu erstellen. Ausprobiert habe ich es nicht, aber scannen kann ich sonst schon. Das ist es ja was das ganze so absurd macht. Scannen ja nur nicht drucken. Auf einem Drucker...

Du gehst vollkommen recht in deiner Annahme das scannen nur über Einzelblatt-Hand-Deckel-auf-Blatt-rein-Deckel-zu-Methode geht.

Aber wie bekomme ich nun den Drucker in der Auswahlliste von Systemeinstellungen->Drucken & Faxen->hinzufügen auch angezeigt so das ich ihn auch nutzen kann? GigaMario muss helfen. :D
 
Ich habe Snow Leopard neu installiert, danach ging alles. Ihr dürft vorher natürlich nicht vergessen, dass ihr alle Treiber bei Canon downloaden müsst, die CD beinhaltet nur alte Treiber und wird gar nicht benötigt
 
muss ich denn, wenn ich den Drucker schon unter 10.5 laufen habe, erst alles druckerspezifisches von Canon wieder deinstallieren (was alles?), dann snow leopard drauf, dann alle Updates von canon und dann den Drucker erst in Betrieb nehmen? Richtig so?
 
Ich muss an der Stelle einräumen, dass der iMac hier, mein erster Apfel ist. Und den habe ich erst seit September. Gleich mit SnowLeo drauf.
Wenn GigaMario hier schreibt, mal eben SnowLeo neu installieren, dann tauchen vor meinem inneren Auge Horrorszenarien auf wie Festplatten übergreifende Datensicherung, stundenlanges starren auf irgendwelche Sanduhren, anschließendes neu installieren sämtl. Programme und deren einhergehende defizile Konfiguration, mühseliges Stricken von vorherigen Einrichtungen wie Mail etc., usw usw.

Mit anderen Worten: Kannst du nem Newbie mal nen gaaanz kurzen Wegweiser mit an die Hand geben, damit er weiterhin nur gutes über den heiligen Apfel sagen kann? Nur wenn es kein Aufwand macht.

Thx
 
Also irgendwie bin ich auch zu blöde dafür.

Ich habe den MP 640 im WLAN angemeldet und kann inzwischen auch ein Dokument scannen. Das kommt im iMac auch an.

Aber eine banale Textdatei krieg ich nicht gedruckt.

Auf der Canon Seite sind haufenweise Treiber für den MP640 hinterlegt, nur beim Druckertreiber fehlt der Hinweis auf OS 10.6


5. DruckerTreiber OSX (7.21.0)

Kompatibilität:

Betriebssystem(e):
Mac OS X 10.4.x, Mac OS X 10.5.x



Ist das wirklich war :confused:
Kein Drucker Treiber für Snow Leopard :confused::confused:

Ich kann's nicht fassen :faint:
 
Gute Frage! Ich habe auch noch immer das verd..... Problem und bin auch immer noch brennend daran interessiert.

Abbe
 
Jo,

es gibt doch einen Treiber auf der Canon Seite.
Der ist nur nicht so leicht zu finden.

Wäre ja auch zu viel verlangt, genauso wie die Seite mal in deutsch zu gestallten. (Sind ja in Europa nur knapp 100 Mio deutsch sprechende Konsumenten. :hum:)

Bin gerade in der Firma (Mittagspause) aber ich werde heute abend zuhause nochmal nachsehen, wo ich den Treiber gefunden habe.

Ich sach Bescheid....
 
guckt halt auf der US oder asia support seite...
da sind meist neuere treiber...
 
So, hier der Weg zum Treiber:

Geht auf die Seite

http://software.canon-europe.com/products/0010757.asp

Dort kann man dann das Betriebssystem auswählen. (Mac OS X)

An der sechsten Position erscheint:


6. CUPS Printer Driver for Mac OSX (10.26.2)

This software is necessary to print documents and images.

Compatibility:

Operating system(s):
Mac OS X 10.5.x, Mac OS X 10.6.x

Language(s):
Dutch, English, French, German, Italian, Spanish




Den Treiber mit dem einprägsamen Namen
"mp640sosxcp102620ea8-2.dmg"
habe ich runtergeladen und installiert.

Danach läßt sich der Drucker auswählen, wenn ein Druckauftrag ausgeführt werden soll.


Viele Grüße
 
Mein Held!

vielen vielen Dank, ich habe soeben meine erste Seite via W-Lan auf meinem Drucker ausgedruckt.

Als ich mir den Treiber geladen habe dachte ich mir: "den habe ich doch schon" bin dann noch mal zurück gegangen und habe genau den 6ten genommen wie beschrieben, anders als sonst wo ich immer Sprache und OS ausgewählt habe, und siehe da es funktioniert! Ich bin begeistert und danke für das erklären!

Abbe
 
Zurück
Oben Unten