Canon Pixma 4000R wireless wird von OS X nicht gefunden ?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von JarodRussell, 22.02.2005.

  1. JarodRussell

    JarodRussell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    246
    Registriert seit:
    02.06.2003
    Hallo

    Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe seit gestern einen Canon Pixma iP4000 R Drucker. Da dieser Drucker über eine Wireless-Karte verfügt, wollte ich den nun in mein aus einem PowerBook, einer AirPort Express und meiner Dose (die per Kabel an der APX hängt) bestehenden WLAN integrieren. Ich habe mich an die Anleitung zur Ersteinrichtung einer WLAN Verbindung von einem Mac aus genauestens gehalten, aber ab dem Punkt, an dem man den Drucker vom USB aus trennen muss und als Canon Netzwerkdrucker hinzufügen soll im Drucker-Dienstprogramm ist es einfach nicht mehr da. Nicht zu finden, dabei wurde er über meine APX vorher eingerichtet.
    Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit diesem Drucker und ein ähnliches Problem gehabt ?

    Ciao,
    Daniel aka Jarod
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    schon mal direkt probiert über dan Mac, also ohne AP ?
    das sollte doch gehen. wenn ja liegts vermutlich am AP.
     
  3. Wigged G5

    Wigged G5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Ohne AP geht nix!

    @JarodRussell:
    Also ich habe auch den iP4000R (seit einer Woche).
    Die Installation lief problemlos!
    Du must beim Installieren den Drucker allerdings zuerst über USB mit dem PB verbinden (es sei denn Du hast die Grundinstallation schon mit einer evtl. angeschlossenen DOSe auf diese Weise erledigt).

    Hast das alles schon erledigt und nix geht, dann ruf mal das BJ Printer Utility auf!
    Findest Du auf Deiner Systemplatte unter LIBRARY/PRINTERS/CANON/BJPRINTER/UTILITIES

    Im selben Ordner ist auch das BJ Network Tool mit dem man einen Drucker für ein Netzwerk einrichten kann drin!
     
  4. JarodRussell

    JarodRussell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    246
    Registriert seit:
    02.06.2003
    Genau das habe ich alles schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Vielleicht muss ich den Treiber einfach nochmal installieren ?

    Ciao,
    Daniel aka Jarod

    Edit: So habe den Treiber nochmal neu installiert und alles laut Handbuch durchgeführt, aber hatte wieder keinen Erfolg. Ich habe mit dem BJ Printer Utility heruasgefunden, dass der Drucker sich die IP Adressen vollkommen willkürlich vergibt. Die Daten in meiner AirPort Express sehen aber vollkommen anders aus. Aber auch wenn ich Daten an die der APX anpasse erreiche ich nichts ! Den neuesten Treiber habe ich auch drauf (3.1.1).
    Ich ruf wohl mal Canon an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2005
  5. Wigged G5

    Wigged G5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Meine AEBS + Netzwerk Settings

    So, im Anhang mal die Settings meiner AEBS und die der AirPort Netzwerkverbindung, leider nicht sehr gute Qualität, aber man kann es erkennen!

    Ich arbeite wie man sieht mit festen IPs!

    Hoffe es hilft Dir irgendwie weiter!
     

    Anhänge:

  6. JarodRussell

    JarodRussell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    246
    Registriert seit:
    02.06.2003
    Vielen Dank @WiggedG5 ! Jetzt klappts einwandfrei. Jetzt muss ich das nur noch hinkriegen, dass meine Dose über den Ethernet Port in der Airport Express auch per WLAN auf den Drucker zugreifen kann. Mein Fehler war vorher, dass die APX nur als Bridge fungiert hat und nicht als Router, daher konnte dem Drucker auch keine IP gegeben werden.

    Ciao,
    Daniel aka Jarod
     
  7. Wigged G5

    Wigged G5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    28.10.2003
    DOSe

    Keine Ursache! :)

    Wie Du die DOSe über Ethernet an den Drucker kriegst, kann ich Dir leider nicht sagen! Meine DOSe läuft auch drahtlos über den APX!
    Aber ich denke mal Du solltest der DOSe auf jeden Fall auch ein feste IP verpassen! Vor allem in selben Adressbereich, also wenn du 10.x.x.x oder halt 192.x.x.x im APX eingestellt hast!
    Und die APX Adresse als Getway eintragen!

    Kannst ja mal berichten, wenn es geklappt hat, wie es geklappt hat!

    Gruß
    Wigged G5
     
  8. JarodRussell

    JarodRussell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    246
    Registriert seit:
    02.06.2003
    So, jetzt geht gar nichts mehr ! Ich habe meine APX resetten müssen und dann war der Drucker auch nicht mehr erreichbar, also wollte ich ihn neu hinzufügen, aber jetzt habe ich wieder das Problem, dass in der Druckerliste unter Hinzufügen -> Canon BJ Network wieder nur gesucht aber nichts gefunden wird. Auch nach mehrmaligem neuinstlliieren des Treibers und der Überprüfung der Einstellungen in der APX nach Wiggeds BIldern (was ja letztens noch geholfen hat) passiert rein garnichts. Ich konnte nur rausfinden, dass der Drucker dennoch seine IP von der APX erhält, per DHCP. Ich bastle da jetzt schon den halebn Tag dran rum ohne Erfolg. Ich hab echt langsam Wut auf das Teil !

    Ciao,
    Daniel aka Jarod
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen