Canon MP500 per Bluetooth/Netzwerk drucken

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Raphi, 30.01.2006.

  1. Raphi

    Raphi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.08.2003
    Habe mir letzte Woche den Multi-Drucker von Canon MP500 gekauft.

    Drucken über USB läuft super und einwandfrei.

    Allerdings möchte ich gerne drahtlos drucken (mit meinem WLAN-iBook, das ich auch ausserhalb des Büros, in dem der MP500 steht, nutze). Dazu habe ich zwei Möglichkeiten versucht:

    1. Drucken über WLAN und SMC Barricde-Router mit Printserver...
    ...geht bis jetzt nicht, da der Canon-Mac-Druckertreiber anscheinend keinen Printserver ansteuern kann,
    ...geht auch nicht über die alternativen Gimp-Print Druckertreiber, da es für den MP500 noch keine Treiber gibt (meinen alten HP PSC 950 kann ich darüber problemlos über den Printserver nutzen)

    ...die einzige Möglichkeit, die bisher klappte: den MP500 per USB an meinen ins Netzwerk eingebundenen iMac anschliessen, Druckertreiber installieren und Printer-sharing (in Systemeinstellungen) aktivieren. Der MP500 wird dann im Druckerdialog als Gemeinsam genutzter Drucker angezeigt. Klappt gut (dazu braucht man dann auch nicht den Printserver im Router).
    Nachteil: Ich muss immer extra den iMac anschalten, wenn ich drucken will.

    Zweite Variante:
    2.Drucken über Bluetooth
    Den MP500 kann man über Bluetooth zum Drucken ansteuern, wenn man ein normales Bluetooth-USB-Dongle in die Pict-Bridge-Schnittstelle des MP500 steckt.

    Das klappt grundsätzlich auch. Allerdings druckt es sich äusserst langsam, vielleicht ein Zehntel so schnell wie per WLAN oder USB. Das ist - vor allem bei mehreren Seiten - nicht der Hit. Ausprobiert habe ich das Bluetooth Dongle von Belkin mit 2.0 Standard und 100m Reichweite.

    Hat jemand einen Tipp oder andere Erfahrungen?

    Wie kann ich den MP500 doch noch übers Netzwerk/WLAN zum Drucken bringen (ausser jedesmal einen anderen Mac einschalten zu müssen als printer-Sharing-mac)?

    Gibt es einen Weg, das Drucken per Bluetooth zu beschleunigen?

    Danke Raphi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen