Canon MP 620 unter 10.10.4 nicht mehr benutzbar

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Ich benutze jahrelang schon einen Canon MP620, mit dem ich drahtlos Drucken kann. Eben wollte ich mal wieder Drucken, aber mir fiel gleich das neue Druckericon auf, das Apple wohl geändert hat. Wenn Apple in letzter Zeit was geändert hat, kam ja leider nur noch Schrott raus, genau wie jetzt mit den Druckern, denn Drucken ging nicht. Es stand, ich solle doch bitte via Software Aktualisierung mir neue Software laden. Der Mac fand aber keine neue Software, also dachte ich mir, ok, damit das jetzt schnell geht, mache ich kurz ein USB Kabel dran und drucke dann, aber auch das wurde verweigert, wieder mit der Aufforderung, das ich doch bitte neue Software laden soll.

Ich habe dann einfach mal den Drucker komplett entfernt und wollte den neu installieren, aber auch das ging natürlich nicht, denn dann stand dort "Die Software kann gerade nicht vom Server geladen werden."

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit dem schlechtesten Betriebssystem was Apple jemals heraus gebracht hat irgendwo noch Drucken kann?
 
Hättest ja auch erst lesen können was Canon so tolles zu ihrem Drucker schreibt:

Dieses Produkt ist mit dem ausgewählten Betriebssystem nicht kompatibel. Es stehen keine Treiber zum Download zur Verfügung. Aktualisieren Sie bitte entweder Ihr Produkt oder Betriebssystem auf ein unterstütztes Modell bzw. eine unterstützte Version.
Wählen Sie oben ein anderes Betriebssystem, um die Kompatibilität mit diesem Produkt zu prüfen.
Bitte beachten Sie, dass Sie Bilder auch für nicht unterstützte Kameras übertragen können, indem Sie Ihre Speicherkarte direkt in Ihren Computer/Ihr Gerät stecken oder über einen Kartenleser verbinden.

Gruß
win2mac
 
Ich habe jetzt nicht extra auf der Canon Seite geschaut, da ich da noch nie drauf war, da immer alle Updates über den App Store kommen. Und nun? Soll ich jetzt meinen Drucker entsorgen oder wie? Habe jetzt mal Canon gefragt, wann mal neue Software kommt. Ist ja nicht so, das es 10.10.4 erst seit gestern gibt und selbst dann, es muss doch wohl gewährleistet sein, das der Kunde drucken kann.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem MX 850. Da war die Auskunft von Canon auch ganz schlicht, dass es keinen Treiber für 10.10 gibt und geben wird, und dass der Drucker deshalb unter 10.10 nicht benutzbar ist. Nun stimmt es sicherlich, dass man sich bei Canon nicht die Mühe macht, den Treiber anzupassen. Aber es stimmt nicht, dass der alte Treiber unter 10.10 nicht läuft. Es wären vermutlich nur zwei Handgriffe, ihn anzupassen, aber man soll ja einen neuen Drucker kaufen...

Ich habe es jedenfalls hingekriegt und kann meine Drucker unter 10.10 problemlos nutzen. Probiere mal folgendes: Suche bei Google nach Foreneinträgen, die sich mit dem Problem befassen. Du bist vermutlich nicht der einzige der diesen Drucker hat. Wenn sich nichts findet, dann probiere mal, was bei mir zum Erfolg geführt hat: Installiere den Treiber für 10.9 oder 10.8. Rufe dann im Browser die CUPS-Einstellungen auf (http://localhost:631). Wenn das nicht kappt, gibt im Terminal ein cupsctl WebInterface=yes und probiere es noch mal. Dann klicke ganz oben auf »Administration« und dann auf »Add Printer«. Wenn Du Glück hast, siehst Du dann Deinen Drucker schon in der Liste und der Rest macht sich fast von selbst. Wenn nicht, suche da ein bisschen herum oder versuche es noch mal mit der Treiberinstallation usw. Bei mir hat es nicht auf Anhieb geklappt, aber nach ein bisschen Rumprobieren ging es dann.

(Übrigens: Diesmal ist es kein Problem des Betriebssystems, sondern des Druckerherstellers, der seine Kunden vergraulen will. Bei mir hat es endgültig geschaft. Vorher war ich so gut wie sicher, jetzt steht der Entschluss fest: Wenn ein neuer Drucker ran muss, wird er mit Sicherheit nicht von Canon sein.)
 
Der MX850 hat zwar nur Treiber für 10.9, aber die lassen sich ohne Fummeln unter 10.10 und 10.11 installieren.
 
Ja. Sie lassen sich installieren, aber man findet dann den Drucker nicht im entsprechenden Fenster der Systemsteuerung, har also erst einmal gar nichts davon, dass sie installiert sind. Da kannst Du erzählen was Du willst: Ich habe es gesehen und habe ausreichend Forenbeiträge gefunden, in denen exakt dieses Problem beschrieben wurde. Und ich habe die offizielle Aussage vom Canon-Kundendienst, dass das nicht geht. Und schließlich habe ich in Gemeinschaftsarbeit mit einem Leidensgenossen die Lösung gefunden.

Klasse hat funktioniert mit der Anleitung.
Freut mich. Merks Du gut, Du stehst sicherlich irgendwann wieder vor demselben Problem.
 
Bei mir ging es ohne Probleme. Sonst würde ich es nicht schreiben.
 
Es gibt wohl zwei Generationen des Druckers. Wenn ich mich recht erinnere, wurde in einem Forum darauf hingewiesen, dass man in der Weboberfläche irgendeine Einstellung machen soll, woraufhin sich mehrere mit der Bemerkung meldeten, dass es diesen Punkt bei ihnen nicht gibt. Und sicherlich tritt das Problem nur bei einer Neuinstallation auf die leere Festplatte ein, nicht wenn man die vorigen Einstellungen übernimmt. Wie auch immer: Es ist zwar richtig, dass es Konstellationen gibt, in denen der Drucke ohne Fummelei verwendbar ist, die apodiktische Feststellung, dass er ohne Fummelei verwendet werden kann, ist nichtsdestoweniger falsch.
 
Leere Platte. Keine Übernahme von irgendwas. Treiber geladen. Installiert. Auf das + und Drucker wurde gefunden und installiert. Mehr kann ich nicht sagen :)
 
Naja, für meinen MX310 steht auch auf der Canonseite, dass das Model mit Yosemite nicht funktionieren soll. ;)

Dennoch habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Drucken und Scannen mit dem Gerät unter 10.10.4. ;)
 
Canon schrieb mir heute folgendes.

[B schrieb:
Datum: 14/07/2015[/B]
Bearbeitungsnummer: 1-5575071537
Sehr geehrter Herr bla bla,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Canon PIXMA MP620.
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass für Ihren Drucker tatsächlich kein Treiber zur Ansteuerung unter Mac OS X 10.10 (Yosemite) zur Verfügung steht.?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /

Es liegt stets in unserem Interesse bei der Einführung eines neuen Betriebssystems eine größtmögliche Treiberunterstützung für unsere Produkte anzubieten. Dieses galt auch bei der Einführung von Mac OS X 10.10 (Yosemite), so dass ein Großteil unserer Produkte weiterhin genutzt werden kann. Aus den unterschiedlichsten Gründen ist eine entsprechende Fortführung der Treiberunterstützung nicht immer bei allen Produkten möglich.

Bedauerlicherweise gehört Ihr Drucker zu den Produkten, für die wir keine Treiberunterstützung anbieten. Bitte sehen Sie uns nach, dass wir Ihnen den gewünschten Treiber nicht zur Verfügung stellen können und schenken Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen.

Unter folgendem Link können Sie die Kompatibilität Ihres PIXMA MP620 prüfen.

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/operating_system_drivers/
 
Jetzt beruhige dich doch bitte mal wieder. ;)

Wir sind ja hier schon mindestens 2 Mann, die keine Probleme haben. ;)

Also steht es unentschieden. ;)
 
Canon schrieb mir heute folgendes: […] Bitte sehen Sie uns nach, dass wir Ihnen den gewünschten Treiber nicht zur Verfügung stellen können und schenken Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen.
Das haben die mir auch geschrieben. Vor allem diesen Satz fand ich selbst für eine Verlautbarung aus der IT-Branche außergewöhnlich frech. Zumal wenn man bedenkt, dass es gar nicht stimmt, sondern der Treiber ganz offensichtlich absichtlich unbrauchbar gehalten wird.

@ekki161: Ich bin vollkommen ruhig. Nur besagt die Tatsache, dass es bei Dir und andreen geht, absolut nichts über die Tatsache, dass es bei mir und anderen nicht geht. Was den MX 850 betrifft, habe ich ja schon erklärt, dass woran es liegt, dass es bei einigen geht, bei anderen nicht: weil es verschiedene Modelle mit demselben Namen gibt. Und immerhin teilt Canon ja mit, dass die Treiber nicht funktionieren. Daran ändert die Tatsache, dass das nicht wahr ist, überhaupt nichts.

Und ganz nebenbei: Das Problem, um das es hier geht, ist nicht dadurch gelöst worden, dass Ihr es für inexistent erklärt habt.
 
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass die Aussagen auf der Webseite von Canon nicht immer stimmen muss.

Und ein Lösungsweg wurde ja von dir weiter vorne schon genannt und führte auch beim TE zum Erfolg.

Und um deine Worte mal herumzudrehen - nur die Tatsache, dass es bei dir und dem TE nicht klappt, ändert nichts an der Tatsache, dass es bei anderen Benutzern eben trotz anders lautender Meldungen von Canon trotzdem geht. ;)

Und für nicht existent habe ich das Problem auch nicht erklärt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet im Internet ein kleines Programm mit Namen MacOS_Bluff. Runterlasen und starten, die Systemvariable wird auf 10.9 gesetzt und man kann wieder Treiber für 10.9 installieren, die in der Regel auch mit 10.10 funktionieren. bitte Beschreibung beachten.
 
@ekki161: Das Herumdrehen funktioniert nicht. Es ging hier nicht um die Frage, ob das bei irgendwem funktioniert oder nicht, sondern um die Feststellung, dass es Situationen gibt, wo es nicht funktioniert. Niemand hat behauptet, dass es bei keinem funktioniert. Der Lösungsweg, der zum Erfolg führt, war eben nicht die Feststellung, dass es problemlos geht, sondern eine Beschreibung eines Weges, wie es auch bei denen geht, wo es nicht funktioniert.
Und da das Problem nun geklärt ist, können wir die Debatte darüber auch abschließen.

@Wachim: Das Problem ist nicht die Installation des Treibers, die problemlos möglich ist, sondern die Tatsache, dass der Drucker dann trotzdem nicht vorhanden ist. Da hilft es nichts, dem Installationsprogramm eine andere Versionsnummer vorzuspiegeln.
 
Zurück
Oben Unten