Canon ip4000r - wie einrichten?

M

mhutterer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

erstmal vorab: ich bin bisher reiner Windows- und Linux-Nutzer. Aber gestern hat meine Lebensgefährtin ein Mac Book ins Haus geholt.
Schickes Teil, simpel zu bedienen - also Ersteindruck ist einfach genial.
Nur den Drucker bekomme ich nicht installiert.

Hab mir von der Canon-Hompage den aktuellen Treiber und das aktuelle BJ-NetworkTool geholt.
Beides installiert.
Im BJ-Networtktool wird der Drucker auch erkannt.
Zur Ersteinrichtung muss er wohl per USB angeschlossen werden - dann funktioniert auch alles.

Wenn ich dann die Netzwerkeinstellungen mache, wird auch alles erkannt. Und es kommt die Meldung, dass ich USB jetzt abziehen kann und ein Fenster für die Durckerregistrierung aufgehen soll.
Was aufgeht ist das Fesnter "neuer Drucker". Hier gebe ich die IP des Canon ein. Bei den Treibern gibt es aber dann den IP4000r nicht (nur einen ip4000 Gutenberg-Treiber, also nicht den, den ich heruntergeladen habe).

So, wie kann ich bei dem USB-Drucker (wäre der richtige Treiber) einstellen, dass er LAN nutzen soll?
Oder wie bringe ich dem BJ networkTool bei, dass es ja wirklich schön ist, dass ich per LAN den Tintenstand etc. abrufen kann, ich aber gerne auch über LAN drucken würde...

Vielleicht noch erwähnenswert:
Hm, es gibt unter Librarys - Printer - Canon auch ein Verzeichnis Ressources mit einer Datei namens ip4000r.db

Mal sehn ob ich mit Eurer Hilfe etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Markus
 
Also normalerweise gehst du auf das Pluszeichen um den Drucker hinzuzufügen und gehts dann ganz rechts auf "Andere".
Dann erscheint das Auswahlmenü vom Canon Treiber.
Dort auswählen und fertig.

attachment.php
 

Anhänge

  • Schnappschuss001.jpg
    Schnappschuss001.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 160
Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn man weiß wie, ist es ja wirklich simpel... wie bisher alles beim Mac.

Schönes Wochenende!
Markus
 
bei mir klappt das nicht :(
Über USB alles kein Problem, aber über WLAN :confused:
geht das nicht mit diesem Canon Network Tool.
Das hab ich übrigens jetzt schon 3x installiert, da ich es danach nie wiederfinden kann ....
 
Sollte eigentlich alles richtig eingerichtet sein, aber dann kommt dieser Fehler:
Fehler-Nr. : 300 Der Drucker reagiert nicht. Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen ist.
 
weiß denn keiner nen Rat ? :heul:
 
auf meinem MBP läuft der Drucker, nur eben nicht auf dem PBG4.
Kann man die Einstellungen nicht exportieren/importieren ?
 
Zurück
Oben Unten