Canon EOS 300D oder EOS 10D???

Diskutiere mit über: Canon EOS 300D oder EOS 10D??? im Fotografie Forum

1. Kheldour

Kheldour Thread Starter MacUser Mitglied

Beide können die gleiche Auflösung, aber welche soll man nehmen? Ist der Mehrpreis von fast €400 für die 10D gerechtfertigt? :confused:

2. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Da häng ich mich mal feister Weise mit dem Vergleich

Canon EOS 300D oder Nikon D70

dran. Welche würdet ihr nehmen?

Martin

3. max@hismac

max@hismac MacUser Mitglied

Nikon D70

4. miche

miche MacUser Mitglied

stellt sich die frage, wofür sie herhalten soll??

5. Kheldour

Kheldour Thread Starter MacUser Mitglied

Ambitionierter Hobbyfotograf. Ich hab mal früher angefangen mit einer EOS-Kleinbild und bin dann langsam zu digital umgestiegen.

Digital Ixus: nette Kamera, super Bilder, aber nur 2Mio Pix.
    Nikon 5700: nette 5 Mio Auflösung, aber zu langsam und letzten Endes doch wieder zu unflexibel
    Powershot S45: Im Moment meine Allzweck-Kamera. Macht sehr gute Bilder (trotz 4 Mio) und ist fast immer dabei.

Hatte mir jetzt aus USA noch einen Digi-Camcorder mitgebracht, aber bislang so gut wie nie benutzt. Ausserdem Probleme beim Überspielen auf iMovie.

Daher, Schuster bleib bei Deinen Leisten, will ich wieder mehr fotographieren. Also, S45 behalten für Schnappschüsse und Co. und dann eine leistungsstärkere SLR für den "hochwertigeren", mehr flexibleren Bereich.

Die Nikon hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich von der Menue-Führung bei der Coolpix 5700 überhaupt nicht begeistert war und Canon aus meiner Sicht einfach mit die besten DigiCams baut. Ich lass mich aber gerne belehren......

6. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Die Menüführung soll bei der D70 wesentlich besser sein, als bei den Coolpix-Cams. Desweiteren soll das Gehäuse hochwertiger sein. Vielleicht gibt's hier im Forum ja jemanden, der eine D70 besitzt und etwas dazu sagen kann?

Martin

7. kelli

kelli MacUser Mitglied

Die Entscheidung muss jeder schon selbst treffen, aber ich kann man den Unterschied von der EOS 10 D zur EOS 300D erläutern. Ich selbst besitze eine 10D.

1. Gehäuse
    Das Gehäuse der 10D ist aus Magnesium, und fühlt sich daher sehr hochwertig an.
    Das Gehäuse der 300D ist mehr oder weniger Plastik.

2. Funktion in den Kreativprogrammen:
    Es gibt ja die Programme:

One Shot: Autofokus stellt einmal scharf und bleibt dabei.
    AI Focus: Autofokus führt die Schärfe nach wenn die Kamera bewegt wird.
    AI Servo: Autofokus wechselt zwischen One Shot und AI Focus nach Bedarf.

Bei der 300D ist das nicht einstellbar d.h. sie ist auch in den Kreativprogrammen immer im AI Servo Modus.

In der Anwendung ergibt sich dadurch folgendes Problem: Falls ich ein Portraifoto mache, ganz nah ran zoome und beispielsweise am rechten Auge des Modells scharfstelle und dann herauszoome bleibt die 10D im richtigen Programm scharf wie ich es haben wollte, die 300D würde die Schärfe nachführen und der Kreativaspekt geht in dem Moment verloren. Man kann das natürlich im Manuell Programm mit manueller Fokussierung umgehen, allerdings war mir der Preis für die 300D zu hoch diese Manko in Kauf zu nehmen, da es nicht Hardware bedingt ist sondern nur durch die Software. Und es ist nicht mit einem Firmware Update zu rechnen das dies behebt.

Hoffe ich konnte etwas klarheit schafffen ;)

8. JensMK

JensMK MacUser Mitglied

Wenn Du EF-Objektive hast, dann EOS 300D. Die 10D ist flexibler, da die 300D künstlich kastriert wurde (v.a. bei den Blitzprogrammen). Mir reicht die 300D. Ich bin von der EOS300 analog zur 300D gekommen und konnte das komplette Zubehör weiterverwenden.

In den diversen Digicamforen ist diese Frage bis zum erbrechen diskutiert worden. Wenn Du dahin gehst und die Suchfunktion nutzt, wirst Du viele Treffer haben.

Grüße,

Jens

P.S. Es heisst "Schuster bleib bei deine*m* Leisten"

:D

9. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

Die...

...generelle Frage ist: Hast du schon Objektive von Canon oder Nikon?
    Wenn ja, dann nimm jene Kamera von dem Hersteller, so dass die Objektive passen... :)
    (Momentan soll die D70 ziemlich gut sein, aber ein paar Probleme mit dem CCD-Sensor haben, da sich die Kamera in bestimmten Situationen so wie eine "kleine" Kompakte benimmt...)

Ob der Mehrpreis der 10D gerechtfertigt ist, mußt du selbst entscheiden, indem du dich mit den Unterschieden (Serienbildfrequenz, CustomFunctions usw...) auseinandersetzt...

Auf lange Sicht solltest du auch sehen, welche Objektive für dich in Frage kommen. Wenn du in den Telebereich gehen willst, wirst du wohl mit Canon-Objektiven deutlich besser bedient sein (Bildstabilisator usw...)

In diesem Sinne, Gruß, Vevelt.

10. kelli

kelli MacUser Mitglied

zur D70 kann ich leider nicht viel sagen da ich die noch nicht in der Hand hatte.

Die Seite wird geladen...