Hallo Forum,
ich habe schon seit längerer Zeit einen Canon Pixma MP 610 als Drucker für mein Macbook.
Unter Leopard war drucken möglich, scannen ging gar nicht. Seit dem Update auf Snowleopard war drucken besser, scannen geht aber nach wie vor nicht.
Zwar wird der Drucker korrekt erkannt und es erscheint auch ein Reiter "Scannen". Ich kann mittels Vorschau oder auch dem MP Navigator EX einen Scan beauftragen, in beiden Fällen startet der Scanner, läuft einmal durch und bleibt danach bei "Scannen" stehen. Den Drucker kann man anschließend nur durch Ein-/Ausschalten wieder zur Arbeit bewegen. Ein Bild wird aber nicht gescannt.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alles, was nach Treiber aussieht von der Canon Homepage herunter geladen und installiert. Ohne Erfolg.
Wenn ich unter den Systemeinstellungen nach den Treibern für den Drucker suche fällt mir auf, dass ich lediglich "Canon MP 610 Series" und eine Gutenprint-Version auswählen kann. Die Treiberversion des erstgenannten bleibt unabhängig von den selbst installierten Treibern: 10.42.1.0.
Meine Vermutung ist, dass ich zwar alles installiert habe, mein Macbook sich aber weigert diese installierten Treiber zu verwenden. Leider weiß ich auch nicht genau, wo ich die installierten Treiber finden kann.
Das Macbook arbeitet ansonsten ohne Probleme, der Drucker druckt korrekt und erfüllt auch seine Funktion als Kopierer. Nur beim Scannen hakt es. Das USB-Kabel ist in Ordnung und die Wahl des USB-Ports bringt auch keine Lösung.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank im Voraus,
Simon
ich habe schon seit längerer Zeit einen Canon Pixma MP 610 als Drucker für mein Macbook.
Unter Leopard war drucken möglich, scannen ging gar nicht. Seit dem Update auf Snowleopard war drucken besser, scannen geht aber nach wie vor nicht.
Zwar wird der Drucker korrekt erkannt und es erscheint auch ein Reiter "Scannen". Ich kann mittels Vorschau oder auch dem MP Navigator EX einen Scan beauftragen, in beiden Fällen startet der Scanner, läuft einmal durch und bleibt danach bei "Scannen" stehen. Den Drucker kann man anschließend nur durch Ein-/Ausschalten wieder zur Arbeit bewegen. Ein Bild wird aber nicht gescannt.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alles, was nach Treiber aussieht von der Canon Homepage herunter geladen und installiert. Ohne Erfolg.
Wenn ich unter den Systemeinstellungen nach den Treibern für den Drucker suche fällt mir auf, dass ich lediglich "Canon MP 610 Series" und eine Gutenprint-Version auswählen kann. Die Treiberversion des erstgenannten bleibt unabhängig von den selbst installierten Treibern: 10.42.1.0.
Meine Vermutung ist, dass ich zwar alles installiert habe, mein Macbook sich aber weigert diese installierten Treiber zu verwenden. Leider weiß ich auch nicht genau, wo ich die installierten Treiber finden kann.
Das Macbook arbeitet ansonsten ohne Probleme, der Drucker druckt korrekt und erfüllt auch seine Funktion als Kopierer. Nur beim Scannen hakt es. Das USB-Kabel ist in Ordnung und die Wahl des USB-Ports bringt auch keine Lösung.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank im Voraus,
Simon