Canon Drucker gibt nach Patronentausch leere Seiten aus

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Der Canon Drucker iP7250 gibt nach dem Austausch der Tintenpatronen (Tinte von Eding, also keine Originalpatronen) nur leere Seiten aus. Anfangs druckte er die ersten Zeilen eines Dokuments korrekt aus, kurz danach kamen nur noch leere Blätter heraus.
Testseiten über das Druckerdienstprgramm werden hingegen korrekt ausgedruckt, d. h. die Patronen werden anerkannt und auch die Füllbestände werden korrekt angezeigt. Eine Neuinstallation des Druckertreibers bringt keine Lösung...Kann jemand einen Tipp geben?
 
Ich würde den Drucker ausschalten, etwas warten und wieder einschalten. Vielleicht gibt es ein Problem mit den Chips auf den Patronen. Sind alle Patronen von Eding oder sind welche von verschiedenen Herstellern eingesetzt?

Edit: Es kann auch Problem mit der Belüftung sein. Hast Du die Klebestreifen abgezogen und sind die Belüftungsöffnungen frei?

Falls Du die Patronen zu spät gewechselt hast, können die Düsen verklebt sein. Dann helfen nur Reinigungsdurchgänge oder ein Fußbad des Druckkopfes in destilliertem Wasser oder 70% Isopropylalkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle o.g. Vorschläge schon probiert: ein- und ausschalten, kein Problem mit der Belüftung, alle Klebestreifen sind abgezogen, Belüftungsöffnungen sind frei...Interessant ist es ja, dass über das Druckdienstprogramm sich alle Testseiten - auch nach Reinigung der Düsen - mit allen Farben korrekt ausdrucken lassen. Interessant ist weiterhin, dass über PrintFab kein Problem beim Drucken besteht, alles kommt wunderbar aus dem Drucker...??? Ach so, eine Originalcanondruckerpatrone ist neben den Edding noch drin..
 
Dann tausche mal die eine Originalpatrone aus, um diesen Fehler auszuschließen. Vielleicht kommt der Treiber nicht mit dem Mix der Chips klar. Manchmal liegt es tatsächlich daran. Die Testseiten werden anders angefordert, als wenn Du aus einem Programm heraus druckst.
 
OK, die fast volle Originalpatrone kann ich ja mal austauschen, ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass das Problem mit der Canontreibersoftware (Neuinstallation auch schon erfolgt) zusammen hängt...
 
Das mit dem Austausch der Originalpatrone war ein guter Rat: Drucker druckt nunmehr mit dem Canontreiber aus..was mich allerdings wundert, warum hat es zuvor ohne Austausch mit dem PrintFabtreiber geklappt?? rechnerteam vielen Dank für den Tipp!
 
Gerne doch :). Die Chips der Patronen sind unterschiedlich beschrieben, so dass der Canon-Treiber dann streikt. Das kommt im Mischbetrieb unterschiedlicher Hersteller gern mal vor. Wenn man Pech hat, stellt der Drucker bei Fremdtinte den Betrieb komplett ein, weil der Treiber eine Sperre eingebaut hat.

Dem PrintFab-Treiber scheint das egal zu sein, banal ausgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten