Canon Drucker druckt nur noch erste Seite

S

Sascha76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
10
Moin Gemeinde,

ich habe seit einer Woche folgendes Problem mit meinem Canon MF 8050n Drucker:
Egal von welchen Computer ich einen Druckauftrag versende, es wird immer nur die erste Seite gedruckt, sobald der Drucker versucht die zweite Seite einzuziehen stoppt er und gibt mir die Fehlermeldung Papierstau aus. Ich muss dann die zweite Seite aus dem Papierschacht nehmen und anschließend wird die zweite Seite gedruckt, dann erscheint wieder derselbe Fehler. Firmware auf dem Drucker ist aktuell, gereinigt habe ich ihn auch schon. Trennen vom Stromnetz hat auch nichts gebracht.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Sascha
 
Klingt doch sehr nach einem mechanischen Problem.
 
Könnte auch am Papier liegen. Wenn du 90 g Papier verwendest und das Papier eine etwas glänzende Oberfläche hat, haben manche Drucker Schwierigkeiten, das Papier zu "fassen".
 
folgendes Problem mit meinem Canon MF 8050n Drucker:
Egal von welchen Computer ich einen Druckauftrag versende, es wird immer nur die erste Seite gedruckt, sobald der Drucker versucht die zweite Seite einzuziehen stoppt er und gibt mir die Fehlermeldung Papierstau aus.

Moin Sascha,
der Schilderung nach ist/sind es die Einzugswalze/n am Papierschacht bzw. an der Papierkassette. Das sind meistens Kunststoff- oder Gummiwalzen, an denen sich Papiermehl absetzt hat. Kunststoff- oder Walzenreiniger auf ein Küchentuch träufeln und damit die Walze/n abreiben.

Andere Ursachen:
1) Von einem Papierstau zurückgebliebene Papierfitzel, die blockieren.
2) DoroS Hinweis: Papiersorte prüfen. Ich habe hier das günstige 80-g-Papier vom staples-Büromarkt ausgemustert, weil es zu viele Staus verursachte.

Gruß
Günther
 
Ich reinige die Einzugswalzen vorsichtig mit einem Radiergummi, das haben wir im Copy-Shop immer so gemacht.
 
An die Papiersorten habe ich auch erst gedacht, ich habe es mit mit 100 gr. Papier probiert, Fehler tritt auf, ebenso wie mit 90 gr. Papier und mit 80 gr. Papier auch. Was mich wundert ist, das wenn ich das Papier was hängen bleibt rausziehe und zurück in die Kassette lege und danach am Drucker auf OK drücke, der Druck wieder gestartet wird, die 2. Seite gedruckt wird und beim nächsten Druckauftrag wieder die Meldung erscheint Papierstau.
Aber ist ja bald Wochenende dann kann ich dem Drucker mal mehr Aufmerksamkeit schenken
 
Das klingt alles sehr nach zu glatten Walzen für den Papiereinzug.
 
So,
Problem gelöst. Ich habe die gesamten Walzen gereinigt und in den Papiereinstellungen die Variante für schweres Papier (91-120 gr.) gewählt. Der Drucker druckt wieder so wie er soll. Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten