Canon D5 + iMac (PPC)/MacBook

Martin Bond

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
Die Suche erzählt fast ausschließlich von Problemen, RAWs von einer Canon (hier: D5) per USB oder Firewire auf den Mac bzw. CS2 zu bringen. Darum meine Frage:

Welche Software, welche Treiber, welche zusätzlich Hardware empfehlen hier die Profis? Danke für Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
wie definierst du "Echtzeit" bei der Übertragung eines Fotos?
Binnen einer 1/125 sek. z.B.?
 
Hä? Ich möchte, dass die Kamera nach der Aufnahme das Bild auf den Rechner bringt. Gerne auch erst nach 1 bis 3 Sekunden ;)
 
eos viewer utility in Komibination mit eos Capture und Predator slide show (letzteres ist eigentlich für das w-lan modul gedacht, funktioniert aber auch so.. ordner angeben und die Bilder von Eos capture direkt in den Ordner reinspielen lassen) Das Bild wird dann (abhängig von der Rechenleistung und der Übertrgungsgeschwindigkeit) direkt angeziegt.. (bei der Kombi 1Dm2 + PB 12" 1,5 Ghz via Firewire dauert es ca. 2 Sekunden bis das Bild da ist, da ich Raw und JPG (klein) parallel aufnehme) ob das Programm das ganze auch nur mit Raw unterstützt habe ich noch nicht ausprobiert

Allerdings muß du dann von CS 2 aus die Bilder per Bridge o.ä. raussuchen.. ein automatisches öffnen der Bilder in Cs habe ich noch nciht testen können.
 
MartinMovE schrieb:
Hä? Ich möchte, dass die Kamera nach der Aufnahme das Bild auf den Rechner bringt. Gerne auch erst nach 1 bis 3 Sekunden ;)

achso, hab mich auch schon gewundert.
Die passende Software kommt mit der Kamera gleich mit, Eos Capture heißt sie, man kann damit auch alles am Laptop beeinflussen (Blende, Zeit etc.) und sie auslösen.
Funktioniert ziemlich gut, hab ich mit meiner 350D schon öfter benutzt wenn ich still life Sachen gemacht habe.
Dauert etwa 3 sek bis das Bild auf dem Laptop ist, wird in einen beliebigen Ordner gespeichert und jenach Einstellung sofort angezeit mit dem canon Image Browser, der für eine erste Beurteilung absolut ausreichend ist.
(ich hoffe mal das meintest du ;))

Du kannst die Bilder dann auch mit einem Automator Skript gleich in Aperture importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nur leider funktioniert hier die EOS Capture auch nicht, sprich das Programm startet erst gar nicht. Rechte sind repariert. Ich mach Feierabend und probiere das zuhause auf dem iMac - vielleicht liegts ja am MacBook
 
MartinMovE schrieb:
Danke. Nur leider funktioniert hier die EOS Capture auch nicht, sprich das Programm startet erst gar nicht. Rechte sind repariert. Ich mach Feierabend und probiere das zuhause auf dem iMac - vielleicht liegts ja am MacBook

Eos Capture muss über Eos Utility gestartet werdem, warum auch immer, ansonsten werden die Kameradaten anscheinend nicht richtig weitergegeben und Eos Capture verabscheidet sich. hab ich mich auch erst drüber gewundert, aber wenn du in Eos utility bzw. CameraWindow ein remote-shooting startest dann geht es.
 
wobei es mit eos capture das auslösen der Kamera mit dem Auslöser an der Kamera funktioniert, muss noch nicht mal komplett Remote laufen
 
Amiral schrieb:
wobei es mit eos capture das auslösen der Kamera mit dem Auslöser an der Kamera funktioniert, muss noch nicht mal komplett Remote laufen

Wär auch meiner Meinung nach extrem blöd, wenn es nicht so wäre :).
 
Hurra: Es geht. Vielen Dank Euch Beiden. Super :). Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich ein Script erstelle, dass die Bilder gleich in Photoshop "exportiert" werden - oder in Aperture ... lalala
 
ggf mit automator?
 
Du kannst mit Automator Bilder aus einem Ordner in Aperture importieren, das ist kein Problem. Die Arbeitsabläufe dafür sind schon vorgefertigt afair.
 
instant? ich meine: ich knipse, das bild wird in den ordner importiert ... und sobald da automatisch in aperture geöffnet?
 
MartinMovE schrieb:
instant? ich meine: ich knipse, das bild wird in den ordner importiert ... und sobald da automatisch in aperture geöffnet?

Nein, dafür ist mir keine Lösung bekannt. Ist auch gar nicht so einfach, in Aperture muss ja noch ein Projekt etc. zugeordnet werden.
Das kann aber auch kein anderes Programm von Aperture's Klasse, das hängt auch an den Kameraherstellern.
 
ist instant denn notwendig? Wilst du es gleich bearbeiten oder nur zur betrachtung der qualtitär offen haben?
 
nun, im grunde wäre ein automatisches öffnen in photoshop ideal, aber das ist in diesem programm nicht vorgesehen. vielen dank für die hilfe!
 
Das wär doch mal einen Versuch Wert. Ist zwar nicht Photoshop, aber immerhin Aperture :).
 
Peacekeeper schrieb:
Das wär doch mal einen Versuch Wert. Ist zwar nicht Photoshop, aber immerhin Aperture :).
Scheint auch von ApplePro gepusht zu werden.
Schau mal hier.
Gruß Pat.
 
Genau diese Lösung wird auch im Buch von Ben Long und Orlando Luna beschrieben. Generell würde ich jedem, der sich mal ernsthaft mit dem Programm auseinandersetzen möchte, das Buch wärmstens empfehlen!
 
Ich hoffe, es ist nicht allzu Off-Topic, aber indirekt betrifft es ja auch die Kombination Canon EOS 5 und MacBook Pro:
Wenn man mit dem MacBook Pro am Set arbeitet, ist es da besser ein mattes oder ein glossy Display zu benutzen?
Wer hat damit schon Erfahrungen zwecks der Beurteilung von Bildern outdoor gesammelt?
 
Zurück
Oben Unten