Camera Connection Kit - Bildqualität...

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi

Wenn ich Fotos auf meiner DSLR schieße und danach auf den Mac und weiter auf das iPad synce, dann werden die Fotos ja über iTunes bzw iPhoto für das iPad entsprechend konvertiert bzw. verkleinert.

Was passiert jetzt, wenn ich die Fotos anhand des Camera Connection Kits von SD-Karte direkt auf das iPad übertrage? Wird da die Qualität auch verringert oder wird die Bildqualität bzw. Datei- und Bildgröße beibehalten?

Mit geht es darum, dass ich im Urlaub gerne die Bilder auf der Kamera auf das iPad spielen würde als Sicherung. Oder verliere ich da die DSLR-Qualität durch den Import?

Was passiert mit den Fotos, wenn ich diese dann sofort am iPad nachbearbeite und dann über das iPad in iPhoto importiere?

Viele Fragen, jedoch hab ich leider keine passenden Informationen finden können.
Vielen Dank
 
Beim übertragen per Camera Connection Kit bleiben die Bilder im original Zustand. Es wird lediglich eine für die Darstellung am iPad optimierte Version ezeugt. Sobald Du die Bilder später am Rechner vom iPad per DigitaleBilder oder iPhoto kopierst, hast Du wieder die Originale. Ich nutze das so mit einer Canon EOS 5D MarkII mit Rohdaten und das funktioniert sehr gut.

Wenn das "Bearbeitungsprogram" etwas an der Größe des Bildes ändert speichert es im Normalfall eine Kopie des Bildes. Aber das ist von App zu App unterscheidlich. Vorher testen ;)
 
d.h. ich kann beruhigt die Bilder von der SD-Card auf das iPad kopieren und wenn kein Platz mehr auf der SD-Card ist, die Fotos dort löschen, da ich sie im Originalzustand noch am iPad habe...
danke für die rasche antwort
 
Korrekt. Aber wenn das iPad "Beine" bekommt und einem neuen Herrchen hinterherläuft, sind natürlich auch die Bilder weg.
 
das lässt sich ja leider nicht verhindern
 
eine Frage noch, obwohl es nicht zum Titel passt:
Mit welchem Programm kann ich die Fotos am iPad am besten nachbearbeiten? Suche etwas, dass zb eine "Verflüssigen"-Funktion ala Photoshop zur Verfügung stellt.
 
Verflüssigen ist zwar nicht dabei, aber für "Standardfunktionen" solltest du mal einen Blick auf Snapseed werfen:
http://itunes.apple.com/de/app/snapseed-for-ipad/id439438619?mt=8

Ja, Snapseed ist einfach, aber wirklich gut bei dem, was es kann.
Darüber hinaus möchte ich hier noch Filterstorm oder Filterstorm Pro empfehlen.

Schau Dir auch mal das Video dort zu FilterstormPro an: http://filterstorm.com/pro/tutorials/ (der Anfang mit den Library-Funktionen ist etwas langatmig, der zweite Teil des Videos zeigt die Möglichkeiten dieses "Photoshop-light" besser..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten