Calculy – kostenlose Taschenrechner-App für iPhone und iPad

4t2

4t2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
35
Hallo MacUser,

ist Calculy ein kostenloser und werbefreier Taschenrechner für iPhone und iPad mit verschiedenen und anpassbaren Themes.

Hier geht es um Download im App Store.

calculia_main.jpg


Neben den Grundrechenarten stehen folgende Rechenfunktionen zur Verfügung:
  • Prozentrechnung
  • Quadrat, Kubik, n-te Potenz
  • Quadratwurzel, Kubikwurzel, n-te Wurzel
  • Logarithmus, Natürlicher Logarithmus, Logarithmus mit Basis 10
  • Fakultät, Kehrwert
  • Runden
  • Potenz zur Basis 2, 10, e
  • Pi, e Eulersche Zahl, Zufallszahl
  • Sinus, Kosinus, Tangens
  • Arkussinus, Arkuskosinus, Arkustangens
  • Sinus hyperbolicus, Kosinus hyperbolicus, Tangens hyperbolicus
Es wird immer der komplette Rechenweg mit angezeigt und alle Berechnungen werden in einem Verlauf gespeichert. Dort können einzelne Einträge auch als Favorit gekennzeichnet werden, falls man die später wieder braucht.

Zusätzlich ist noch ein Umrechner für Einheiten und Währungen enthalten. Aus insgesamt 16 Kategorien lassen sich verschiedenste Einheiten umrechnen. Häufig verwendete Umrechnungen lassen sich als Favorit markieren und mit einem Klick nutzen.

Geplant ist noch einen App für die Apple Watch und die Möglichkeit, den Taschenrechner besser fürs kaufmännische Rechnen zu nutzen.

Ich freue mich auf Feedback, Ideen und Verbesserungsvorschläge.

calculy_themes.jpg

calculy_units.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, einPendler, SirVikon und 6 andere
So, ich habe das jetzt 2, 3 Minuten auf iPad mini 5 und iPhone 12 mini probiert. Auf den ersten Blick eine tolle Sache. Drei Anmerkungen:
- Auf dem iPad sehe ich die Eingabe um ein Zeichen verzögert. Eingabe: (2+ Anzeige: (2 Auf dem iPhone funktioniert es wie erwartet.
- Ist ein iCloud-Sync geplant?
- Ich kann keine zwei Klammern öffnen. Ist das korrekt?

Aber tolle Sache ;)

edit: Der Fehler am iPad ist viel einfach darzustellen. Hier mal als Beispiel die Eingabe von "2000".
 

Anhänge

  • 3897206A-C36A-4366-8153-900638A2E80E_1_105_c.jpeg
    3897206A-C36A-4366-8153-900638A2E80E_1_105_c.jpeg
    24,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2 und Ken Guru
Schön gemacht, gefällt mir! Vor allem das anpassbare Design; gibt‘s nirgendwo sonst.
Eine Sache noch: Ist langfristig eine Shortcuts-Integration geplant? 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2
direkt mal geladen, sieht ja schon geil aus. Besser als der Rechner den ich auf dem iPad habe und der mich nervt :)

Edit:
gibt es kein Widget oder bin ich zu blöde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2
gibt es kein Widget oder bin ich zu blöde
Nein, gibt wohl keins.

@4t2
Ist es eigentlich theoretisch möglich, dass das iPhone bei jedem Tastendruck nicht nur entweder einen Laut macht der nicht, sondern dass es auch zusätzlich oder nur einmal kurz vibriert, also so nen kurzen "Stoß" mit der Taptic Engine abgibt? Das fehlt mir auch beim iOS-Keyboard sehr, wäre toll, wenn Du die Option für Calculy einbauen könntest.
Ansonsten wie bisher: Good job, vor allem die Möglichkeiten zur Anpassung :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2 und Mister79
Ein Widget wäre toll
 
Erst mal vielen Dank für das Feedback und Cookie und Pizza! :) Ich versuche mal die Beiträge soweit es geht zu beantworten.

So, ich habe das jetzt 2, 3 Minuten auf iPad mini 5 und iPhone 12 mini probiert. Auf den ersten Blick eine tolle Sache. Drei Anmerkungen:
- Auf dem iPad sehe ich die Eingabe um ein Zeichen verzögert. Eingabe: (2+ Anzeige: (2 Auf dem iPhone funktioniert es wie erwartet.
- Ist ein iCloud-Sync geplant?
- Ich kann keine zwei Klammern öffnen. Ist das korrekt?

Aber tolle Sache ;)

edit: Der Fehler am iPad ist viel einfach darzustellen. Hier mal als Beispiel die Eingabe von "2000".
Hast du am iPad auch die aktuellste Version 1.3.3 installiert? Ich kann den Bug nämlich leider bei mir nicht nachvollziehen, hatte aber mal einen solchen Bug in der 1.3.1 oder 1.3.2 behoben.

iCloud-Sync der Einstellungen und vielleicht auch der History ist geplant. Ich kann aber noch kein Datum nennen.

Ja, es gibt aktuell nur eine Klammerebene. Für verschachtelte Klammern muss ich den ganzen Rechenstack noch mal umschreiben, da ich zugegeben anfangs etwas blauäugig mit der Entwicklung begonnen hatte und Calculy eigentlich auch nie so umfangreich werden sollte. Für eine 2er Version werde ich aber noch mal einen neue und verbesserte Variante erstellen und dann werden dabei auch verschachtelte Klammern mit dabei sein.

Schön gemacht, gefällt mir! Vor allem das anpassbare Design; gibt‘s nirgendwo sonst.
Eine Sache noch: Ist langfristig eine Shortcuts-Integration geplant? 😍
Wie stellst du dir eine solche Shortcuts-Integration genau vor?

Ist es eigentlich theoretisch möglich, dass das iPhone bei jedem Tastendruck nicht nur entweder einen Laut macht der nicht, sondern dass es auch zusätzlich oder nur einmal kurz vibriert, also so nen kurzen "Stoß" mit der Taptic Engine abgibt? Das fehlt mir auch beim iOS-Keyboard sehr, wäre toll, wenn Du die Option für Calculy einbauen könntest.
So eine Tip-Haptik hätte ich auch gerne aber das ist gar nicht so einfach. Es gibt zwar eine Standard-Lösung von Apple aber die ist leider nicht wirklich brauchbar und nicht der von dir angesprochene „kurze Stoß“. Ich habe es noch auf meiner ToDo-Liste aber es wird wohl noch dauern.

Ein Widget wäre toll
Sofern ich nicht irgendwas in iOS 15 verpasst habe, wüsste ich nicht, was ein Widget bringen sollte. Unter iOS und iPadOS können Widgets ja nur sehr eingeschränkt interaktiv sein und bieten zum Beispiel keine Buttons oder sonst was an, womit man direkt auf dem Widget rechnen könnte. Das geht nur unter macOS.

Ich gebe aber zu, dass ich mich selbst noch nicht intensiv mit Widgets beschäftigt habe und nur mal in einem anderen Projekt so was mal vor einem Jahr umgesetzt hatte. Wenn ich also falsch liege, dann melde dich bitte noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, rvale und Ken Guru
Würde das Ding ja gerne mal ausprobieren, läuft aber leider nicht auf Intel-Macs.
 
Wie stellst du dir eine solche Shortcuts-Integration genau vor?
Dass man, wie auch bei der Rechner.app, Berechnungen über Aktionen in der Shortcuts.app anstellen kann; aber z. B. auch Einheiten umrechnen, was die vorinstallierte App nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2
Würde das Ding ja gerne mal ausprobieren, läuft aber leider nicht auf Intel-Macs.
Ist iOS und iPadOS only, läuft aber auf M1 Macs. Der hauseigene Taschenrechner unter macOS ist meiner Meinung nach aber auch ziemlich gut und reicht mir persönlich aus.

Dass man, wie auch bei der Rechner.app, Berechnungen über Aktionen in der Shortcuts.app anstellen kann; aber z. B. auch Einheiten umrechnen, was die vorinstallierte App nicht kann.
Ok, ich setze mir das mal auf die ToDo-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hast du am iPad auch die aktuellste Version 1.3.3 installiert? Ich kann den Bug nämlich leider bei mir nicht nachvollziehen, hatte aber mal einen solchen Bug in der 1.3.1 oder 1.3.2 behoben.
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich habe die aktuelle Version 1.3.3 installiert und helfe dir gerne, wenn du mir sagst wie. iPadOS ist auch aktuell.
Edit: ich kann den Fehler heute auch nicht nachstellen 🧐

da ich zugegeben anfangs etwas blauäugig mit der Entwicklung begonnen hatte
🤓
 
Eine kleinere Version als Widget wäre traumhaft….
 
Ich finde die App auch klasse. Vor einiger Zeit geladen und gerne Plätzchen spendiert.
Hätte nicht gedacht, dass man bei einer Taschenrechner App noch "News-Value" verbreiten kann.
Hat aber viele nette Details und ist somit mein aktueller und fester Taschenrechner auf dem iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2
Mit ist noch ein „Problem“ aufgefallen: Ich nutze das blaue, schlichte Icon, das ich ganz ansehnlich finde, allerdings wird das beim Zurückkehren auf den Homescreen per Wischgeste nicht ganz korrekt dargestellt; hier mal ein Screenshot, der während der Animation gemacht wurde:

E832EFA2-2E94-4914-9D18-22D989532064.jpeg


Verzieht sich während der Animation auch noch bisschen, sieht nicht immer exakt so aus. Ist bei allen Farbicons so, das Default passt.

Ansonsten ist die App soweit ich gesehen habe bugfrei (wenn man das hier einen Bug nennen kann) 👍
 
Der hauseigene Taschenrechner unter macOS ist meiner Meinung nach aber auch ziemlich gut und reicht mir persönlich aus.
So toll ist der nicht, der kann nur die Grundrechenarten und Prozent.
 
So toll ist der nicht, der kann nur die Grundrechenarten und Prozent.
Stell den mal im Menü Darstellung auf Wissenschaftlich oder Programmierer 😉 Und Umrechnungen hat er auch viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wo soll das denn beim Standard-Rechner auf dem iPhone sein? In der App selbst gibt's da nix und in den Einstellungen hab ich auch nichts gefunden.
 
Stell den mal im Menü Darstellung auf Wissenschaftlich oder Programmierer 😆 Und Umrechnungen hat er auch viele.
OK, danke, auf die Idee bin ich einfach noch nicht gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2
Wo soll das denn beim Standard-Rechner auf dem iPhone sein? In der App selbst gibt's da nix und in den Einstellungen hab ich auch nichts gefunden.
Es ging hier um den Standard-Rechner von macOS. Der ist wirklich ganz gut und reicht mir persönlich vollkommen aus. Ursprünglich ging es darum, ob ich Calculy auch direkt für macOS portiere, da die aktuelle Version nur auf M1-Macs funktioniert aber nicht auf Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, WeDoTheRest und 4t2
Zurück
Oben Unten