CAD und 3D-Druck -> so klappts auch auf dem Mac

H3x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an ProUser für seine klasse Liste von CAD-Programmen.
Ich bin aufgrund des Preises erstmal bei ViaCad Pro gelandet, die Bedienung ist ganz gelungen, bis auf ein paar Stellen, wo ich eine ordentliche Parametereinstellung vermisse. Und das Skalieren bringt mich regelmäßig auf die Palme. :mad:

Ich betreibe Modellbau als Hobby und wollte immer schon Teile in CAD zeichnen und in 3D ausdrucken lassen. Meine letzte Suche vor ein paar Jahren war da recht ernüchternd: Es gab nur Dienstleister für die Industrie, wo man als Privater einfach nervt und die Preise viel zu hoch sind. :nono:
Zum kaufen ist ein 3D-Drucker auch zu teuer. Also habe ich das erstmal vergessen. Bis ich dann vor ein paar Wochen Erfolg hatte. Jetzt habe ich ein erstes Muster, das ich mit ViaCad gezeichnet habe, hier.
Ich habe ein kleines Howto für Anfänger zusammengestellt:
http://finescale.org/finescale.org/3D_Druck.html
Über Kommentare oder Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße

H3x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus87 und Longisland
Vor ein paar Stunden habe ich Videos von einem günstigen 3D-Drucker gefunden. Er kostet 909 Euro (£795.00); das Material selbst 500 Euro. Es gibt in bereits in der dritten Version.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass man ihn für Teile in der Größe von 40x50 bekäme.


v3.1_400_543_8.jpg


Videos: http://reprap.org/wiki/Videos#RepRap_Instructional_Videos
Videos: http://www.avameo.de/index.php/2009/01/29/opensource-3d-drucker-fur-500-e/ [Im dritten werden (Bau)Teile gezeigt]
3D-Drucker: http://www.bitsfrombytes.com/index....gory_id=5&option=com_virtuemart&Itemid=100005
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RepRap

cupcake-cnc-final_1.jpg

http://makerbot.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun einen neuen Drucker. Den BFB 3000 von Bits From Bytes. Dieser kostet in Euro umgerechnet ungefähr 2.348 bis 2.937 Euro. Wobei der Preis abhängig davon ist, ob man diesen 3D-Drucker mit einem oder drei Druckköpfen kauft.

bfb3000.jpg


Für weniger Münzen gibt es den RepMan, der auch auf dieser Seite zu finden ist. Insgesamt sieht dieser wie der bekannte RepRap aus.
 
Zurück
Oben Unten