CAD Programm für 3D-Druck gesucht

Ich will keine WLAN-Cloud Verbindung.

Habe inzwischen "DesignSpark Mechanical" (DSM) als Demo auf YT gesehen. Das ist genau meine Kragenweite. Man muss nicht mit Constraints arbeiten, aber man kann. Alles sehr intuitiv gemacht. Also ich muss sagen: das Teil will ich haben. Es ist anscheinend auch noch kostenlos. Warum, wissen die Götter.

Der Pferdefuß ist, dass es auf einem Mac nicht läuft. Nur auf WIN.

Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten, in den Genuss des Teils zu kommen:

1. "Parallels auf meinem Mac installieren", dann die Software versuchen, drauf zu bekommen. - Ich habe Bauchweh nur beim Gedanken daran.

2. Einen meiner WINDOWS XP Rechner von anno dunnemals auf WIN7 oder WIN10 Home aufzurüsten. Da habe ich schon jetzt Bauchweh noch vor dem Gedanken daran. Tagelange Schlachten am PC, und am Ende Nüscht.

3. (Und das habe ich vor einer Woche getan: Einen WIN10 Rechner kaufen für wenig Geld (ca. 200 Euro) und dort das CAD Programm installieren. Ja, Pustekuchen. Ich habe aus lauter Dummheit geglaubt, dass so etwas im 3. Jahrtausend klappen könnte. Doch als ich den neuen Rechner konfigurierte, meldete WIN10 S-Modus, dass ich die CAD-Software DSM nicht installieren könne, weil das S-Modus System das nicht zu lasse. Es könnte nur SW aus dem Microsoft Store geladen und gestartet werden. Prost.

Dann erfuhr ich, dass man den S-Modus ausschalten kann. Alles klar. 10 Sekunden und der Spuk sollte vorbei sein. Aus den 10 Sekunden sind jetzt 4 Tage mit täglich 4 Stunden Ärger geworden. Dafür kann Papi schon mal nach Mallorca jetten, wenn er im Büro gegen Bezahlung gearbeitet hätte.

Das Ende vom Lied: Morgen geht der WIN10 S-Modus Rechner an den Internethändler zurück.

La Fontaine hat schon immer gesagt, dass die Trauben manchmal einfach zu hoch hängen. Und der Fuchs stimmte ihm zu.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten