Hi, nachdem ich erst seit kurzem ein MBP besitze bin ich nun auf der Suche nach Software die das unterstützt was mein Grund war von Windows weg zu MAC zu wechseln.
Zwar hat sich für mich schon eine Software in den Vordergrund gespielt, allerdings wäre ich über eine Bestätigung von jemandem zweiten sehr froh.
Da es viel zu wenig über CAD-Software auf MAC im Internet zu finden gibt (also an "objektiven" Informationen) erstmal ein großes DANKE an alle die sich in den letzten Jahren hier so ausgelassen haben. Eigentlich is das hier die einzige Quelle die etwas mehr auf die Unterschiede der Programme eingeht und ich hoffe hier noch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen...
Naja zum Thema:
Im Zuge meiner Ausbildung und auch im Beruf habe ich verschiedenste Software im 2D und 3D Bereich kennengelernt, von AutoCAD (auch +MEP), PitCAD, PDMS, Pro/E, Rhino, etc...
Wer die Programme kennt weiß: ich habe mit Animation noch nicht wirklich Erfahrung, komme eben von Windows und was im Netz leider selten gut getrennt ist: ich will konstruieren, nicht animieren (hauptsächlich)
Nachdem für mich der größte Vorteil an einem MAC die Performance ist und bleibt (und ich habe die letzten 20+ Jahre auf Windows gearbeitet - also behaupte ich mich recht gut mit den Möglichkeiten auszukennen) ist genau das auch mein Anspruch an Software für meinen MAC. Nichts desto trotz ist für mich die Präzision des Ergebnisses ebenfalls unumgänglich...
Nachdem im Umgang mit kleineren Bauteilen (fast) jede Software mittlerweile mitspielen kann, zeigt sich natürlich erst bei größeren Projekten, was das die Software tatsächlich kann. Pro/E soll ja diesbezüglich für Maschinenbau erste Wahl sein, wohingegen SolidWorks im Designbereich erste Wahl sein dürfte. Beide Programme sind Windows Software und recht unerschwinglich...
Bedienerfreundlichkeit ist für mich nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Erfahrungen nicht das wichtigste, da man mit jedem Programm erstmal umgehen lernen muss (natürlich meine Meinung).
Zur konkreten Frage: Ich will im 2D Bereich Konstruieren, möglichst mit vielen Programmen kompatibel sein und eine große Funktionalität zur Verfügung haben;
Ich will im 3D Bereich effizient Arbeiten (exakte Darstellung, großer Funktionsumfang, geringe Datenmenge beim Speichern (SW soll hier nach unbestätigten Internetquellen gerade im Bereich von Freiflächen eher ineffizient sein), Ressourcenschonend um nicht für jeden Arbeitsschritt auf einen Kaffee gehen zu müssen...)
Rendern wird für mich immer interessanter, mein Schwerpunkt liegt jedoch im konstruktiven Bereich (erstellen von Modellen, Fertigungszeichnungen, etc.) und das Erstellen von Präsentationen reicht völlig (auch das kein Muss), Animationsfilmemacher bin ich keiner
Welche Software soll ich verwenden?
Da es ja leider nie (oder selten) die eine objektive Wahrheit gibt, würde ich mich über unterschiedliche Meinungen auch freuen, sofern sachlich begründet (habe aber das Gefühl hier richtig zu sein was das betrifft)
Momentan scheint es mir als wäre Shark die beste Wahl, das Problem ist nur die aktuelle Version (V8) kenne ich nur von der Herstellerseite. In den letzten Jahren hieß es immer wieder, die Software würde immer besser und wäre am richtigen Weg etc. Wie sieht das denn jetzt aus?
Ps: ich habe das Thema zu den Kurzinfos aufmerksam gelesen (ja alle Beiträge) und bin trotzdem noch nicht sicher
Zwar hat sich für mich schon eine Software in den Vordergrund gespielt, allerdings wäre ich über eine Bestätigung von jemandem zweiten sehr froh.
Da es viel zu wenig über CAD-Software auf MAC im Internet zu finden gibt (also an "objektiven" Informationen) erstmal ein großes DANKE an alle die sich in den letzten Jahren hier so ausgelassen haben. Eigentlich is das hier die einzige Quelle die etwas mehr auf die Unterschiede der Programme eingeht und ich hoffe hier noch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen...
Naja zum Thema:
Im Zuge meiner Ausbildung und auch im Beruf habe ich verschiedenste Software im 2D und 3D Bereich kennengelernt, von AutoCAD (auch +MEP), PitCAD, PDMS, Pro/E, Rhino, etc...
Wer die Programme kennt weiß: ich habe mit Animation noch nicht wirklich Erfahrung, komme eben von Windows und was im Netz leider selten gut getrennt ist: ich will konstruieren, nicht animieren (hauptsächlich)
Nachdem für mich der größte Vorteil an einem MAC die Performance ist und bleibt (und ich habe die letzten 20+ Jahre auf Windows gearbeitet - also behaupte ich mich recht gut mit den Möglichkeiten auszukennen) ist genau das auch mein Anspruch an Software für meinen MAC. Nichts desto trotz ist für mich die Präzision des Ergebnisses ebenfalls unumgänglich...
Nachdem im Umgang mit kleineren Bauteilen (fast) jede Software mittlerweile mitspielen kann, zeigt sich natürlich erst bei größeren Projekten, was das die Software tatsächlich kann. Pro/E soll ja diesbezüglich für Maschinenbau erste Wahl sein, wohingegen SolidWorks im Designbereich erste Wahl sein dürfte. Beide Programme sind Windows Software und recht unerschwinglich...
Bedienerfreundlichkeit ist für mich nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Erfahrungen nicht das wichtigste, da man mit jedem Programm erstmal umgehen lernen muss (natürlich meine Meinung).
Zur konkreten Frage: Ich will im 2D Bereich Konstruieren, möglichst mit vielen Programmen kompatibel sein und eine große Funktionalität zur Verfügung haben;
Ich will im 3D Bereich effizient Arbeiten (exakte Darstellung, großer Funktionsumfang, geringe Datenmenge beim Speichern (SW soll hier nach unbestätigten Internetquellen gerade im Bereich von Freiflächen eher ineffizient sein), Ressourcenschonend um nicht für jeden Arbeitsschritt auf einen Kaffee gehen zu müssen...)
Rendern wird für mich immer interessanter, mein Schwerpunkt liegt jedoch im konstruktiven Bereich (erstellen von Modellen, Fertigungszeichnungen, etc.) und das Erstellen von Präsentationen reicht völlig (auch das kein Muss), Animationsfilmemacher bin ich keiner
Welche Software soll ich verwenden?
Da es ja leider nie (oder selten) die eine objektive Wahrheit gibt, würde ich mich über unterschiedliche Meinungen auch freuen, sofern sachlich begründet (habe aber das Gefühl hier richtig zu sein was das betrifft)
Momentan scheint es mir als wäre Shark die beste Wahl, das Problem ist nur die aktuelle Version (V8) kenne ich nur von der Herstellerseite. In den letzten Jahren hieß es immer wieder, die Software würde immer besser und wäre am richtigen Weg etc. Wie sieht das denn jetzt aus?
Ps: ich habe das Thema zu den Kurzinfos aufmerksam gelesen (ja alle Beiträge) und bin trotzdem noch nicht sicher