ca. 60.000 Fotos von Lightroom nach Fotos migrieren

Z

zterm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
149
Hallo, seit Jahren pflege ich meine Fotos mittels Lightroom, da ich diese plattformübergreifend auch unter Windows zur Verfügung haben musste. Ein Systemwechsel steht bevor und Windows spielt keine Rolle mehr. Nun möchte ich gerne alle Fotos aus der Lightroom Datenbank nach Fotos migrieren. Die Einstellungen/Bearbeitungen sind egal, wichtig ist die Ordnerstruktur.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit als jedes Album (die darin enthaltenen Fotos) separat zu exportieren und diese Fotos dann nach Fotos zu importieren? Das wird ein monatelanges Unterfangen (hunderte von Ordnern mit zahlreichen Unteralben)

Ich freue mich über jeden alternativen Workflow :)
 
Fotos kann seit Version 3.0 (High Sierra) beim Import eine Vorhandene Ordnerstuktur übernehmen.
Jeder Ordner wird dann ein Album.
Mehr als drei Unterordnerebenen sollte es (meines wissens) aber nicht geben. Das kann aber auch altes Wissen sein.

es hängt vermutlich eher an den Exportfunktionen von Lightroom...
 
Wie seiht das genau aus? RAWs in Ordnern, die Bearbeitungen im LR-Katalog und jetzt willst du die bearbeiteten Bilder, also Jpegs, in Fotos haben? Oder doch die RAWs? Zu letzterem wie erwähnt die Foto-Ordner in Fotos importieren. Sonst die aus LR exportierten fertigen Fotos in Fotos importieren…. Oder wie jetzt?
 
Wie seiht das genau aus? RAWs in Ordnern, die Bearbeitungen im LR-Katalog und jetzt willst du die bearbeiteten Bilder, also Jpegs, in Fotos haben? Oder doch die RAWs? Zu letzterem wie erwähnt die Foto-Ordner in Fotos importieren. Sonst die aus LR exportierten fertigen Fotos in Fotos importieren…. Oder wie jetzt?
Keine RAW Dateien, nur jpg. Ca. 60.000 Fotos sortiert in Ordnern (z.B. Urlaub) und dort in Alben (z.B. Afrika, Asien,...). Das Importieren der Fotoordner direkt aus der Lightroom Datenbank ist nicht optimal, da die Fotos dort nach Jahren sortiert sind und nicht gem. meiner eignen Ordnerstruktur:

Bildschirmfoto 2023-09-26 um 05.19.43.png


Aus LR exportieren, Album für Album, Ordner für Ordner, wird Monate dauern, da rd. 15 Ordner mit jeweils rd. 20 bis 40 Alben vorhanden sind. Und darin verteilt die rd. 60.000 Fotos. Per "Hand" sehr mühsam, daher dachte ich, jemand kennt eine bessere Möglichkeit.
 
Aber die Bilder sind doch in Jahres- und dann Tagesordnern? Importier doch mal den ganzen Schmonz, also „originals“ in Fotos (und, wie tocotronaut schon schrieb, behalte die Ordnerstruktur in den Fotos-Einstellungen). Logisch, Fotos zeigt dir keine Ordnerstruktur an und Alben sind in Fotos was anderes als Ordner, aber Fotos ist halt nicht Lightroom.

Mein LR hält auch um die 60.000 Bilder vor, schon immer nach Datumsordnern sortiert und verschlagwortet und erst beim Export der Favoriten im Finder in „Themenordnern“ sortiert. Kann aber auch sein, dass ich deine Problemstellung noch nicht ganz verstanden habe.
 
Zurück
Oben Unten