c++ unter xcode befehle

B

Baldimor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich arbeite seit zwei Jahren in der Schule mit C++ und verwende zum coden VS6.0 habe bis jetzt auch nie Probleme mit dem Verstehn von Programmen gehabt bis ich mir vor ca. einer woche einen mac zugelgt habe und mal verscuht habe ein Programm zu schreiben. Vieles ist unter Xcode anders z.B, habe ich herausgefundne das ich vor "cout immer.. " immer "std::cout schreien das Xcode keinen Fehler angibt.
Habe jetzt schon ein Wenig im Internet geforscht und leider kein hilfreiches tutorial gefunden. Würde aber gerne aus Xcode umsteigen weil mir das Arbeiten am mac mehr liegt als am pc.
Momentan sieht es aber für mich so aus das ich bei null anfangen müsste wills mal an einem simplen beispiel erklären:

Ich will eine anwendung schreiben die zwei Zahlen addiert aber der Code in Xcode unterscheiet sich erheblich von dem was mir die schule beibrachte

So hab ich das Programm unter VS6 geschrieben...
PHP:
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;

main(){
    int a;
    int b;
    int c;
    cout << "Gebe einen Wert für A an!"; 
    cin >> a; 
    cout << "Gebe einen Wert für B an !"; 
    cin >> b; 
    a+b=c; 
    cout << "Das Ergebnis lautet" << c; 
    
    
    
    return 0;
}

Und so sieht das ganze bei mir in Xcode aus ... zudem funktioniert das Programm nicht.
PHP:
#include <iostream>

int main (int argc, char * const argv[]) {
    
	// Variabeln
	int a;
	int b;
	int c;
	// Code
	std::cout << "Gebe einen Wert für A an!";
	std::cin >> a;
	std::cout << "Gebe einen Wert für B an !";
	std::cin >> b;
	a+b=c;
	std::cout << "Das Ergebnis lautet" << c;
	
    return 0;
}

Ich frage mich also ob es überhaubt sinn macht aus Xcode umzusteigen und wenn ja wo man hilfe bekommen kann bzw tutorials um sich in xcode einzuarbeiten hab leider selbst nicht viel hilfreiches gefunden würde mich also über ein paar tips freuen ;D
Zu mir ich besuche eine Fachoberschule und habe vor nächstes Jahr an die uni zu gehn um It zu studieren.
 
Wenn du in Xcode auch "using namespace std;" setzt, dnn kannst du logischerweise das std:: weglassen.

auch darfst du nicht a+b=c schreiben sondern c=a+b
 
Ach du Schreck, was für eine kranke Scheiße ist denn der VS6-Code da?

Hier mal in ANSI-C++ und nicht dem Zeug von M$ da:

Code:
#include <iostream>
using namespace std; 

int main (int argc, char * const argv[]) {
    
    // Variabeln
    int a;
    int b;
    int c;
    // Code
    cout << "Gebe einen Wert für A an! ";
    cin >> a;
    cout << "Gebe einen Wert für B an! ";
    cin >> b;
    c=a+b;
    std::cout << "Das Ergebnis lautet: " << c;
    
    return 0;
}

Eine Möglichkeit. ;)
 
Jepp. Namespace importieren und keine Syntaxfehler machen, dann klappts auch mit dem Compilen ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
Jepp. Namespace importieren und keine Syntaxfehler machen, dann klappts auch mit dem Compilen ;-)

Naja. Da steck M$ aber eine Menge arbeit rein, um solche abzufangen. ;) Kein Wunder das man sich da so selten an Standards hält. ;)
 
-Nuke- schrieb:
Naja. Da steck M$ aber eine Menge arbeit rein, um solche abzufangen. ;) Kein Wunder das man sich da so selten an Standards hält. ;)

Nö. Habs gerade mal ausprobiert. VC++ 6.0 kompiliert das selbstverständlich auch nicht. Und VC++ 7.1 ist einer der standardkonformsten Compiler, die gegenwärtig erhältlich sind.
 
Vielen Dank für die rasche antwort das mit dem c=a+b is mir im nach hinein noch selbst auf gefallen aber das mit dem std:: da hat ich echt ein brett vorm kopf vielen dank nochmals jetzt kann ich ja los legen ;D
 
Zurück
Oben Unten