c++ unter xcode befehle

B

Baldimor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich arbeite seit zwei Jahren in der Schule mit C++ und verwende zum coden VS6.0 habe bis jetzt auch nie Probleme mit dem Verstehn von Programmen gehabt bis ich mir vor ca. einer woche einen mac zugelgt habe und mal verscuht habe ein Programm zu schreiben. Vieles ist unter Xcode anders z.B, habe ich herausgefundne das ich vor "cout immer.. " immer "std::cout schreien das Xcode keinen Fehler angibt.
Habe jetzt schon ein Wenig im Internet geforscht und leider kein hilfreiches tutorial gefunden. Würde aber gerne aus Xcode umsteigen weil mir das Arbeiten am mac mehr liegt als am pc.
Momentan sieht es aber für mich so aus das ich bei null anfangen müsste wills mal an einem simplen beispiel erklären:

Ich will eine anwendung schreiben die zwei Zahlen addiert aber der Code in Xcode unterscheiet sich erheblich von dem was mir die schule beibrachte

So hab ich das Programm unter VS6 geschrieben...
PHP:
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;

main(){
    int a;
    int b;
    int c;
    cout << "Gebe einen Wert für A an!"; 
    cin >> a; 
    cout << "Gebe einen Wert für B an !"; 
    cin >> b; 
    a+b=c; 
    cout << "Das Ergebnis lautet" << c; 
    
    
    
    return 0;
}

Und so sieht das ganze bei mir in Xcode aus ... zudem funktioniert das Programm nicht.
PHP:
#include <iostream>

int main (int argc, char * const argv[]) {
    
	// Variabeln
	int a;
	int b;
	int c;
	// Code
	std::cout << "Gebe einen Wert für A an!";
	std::cin >> a;
	std::cout << "Gebe einen Wert für B an !";
	std::cin >> b;
	a+b=c;
	std::cout << "Das Ergebnis lautet" << c;
	
    return 0;
}

Ich frage mich also ob es überhaubt sinn macht aus Xcode umzusteigen und wenn ja wo man hilfe bekommen kann bzw tutorials um sich in xcode einzuarbeiten hab leider selbst nicht viel hilfreiches gefunden würde mich also über ein paar tips freuen ;D