c programmieren auf dem Mac os x

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von stefan6591, 25.12.2005.

  1. stefan6591

    stefan6591 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2005
    Ich bin c++ Programmierer und kürzlich auf einen Mac umgestiegen und nun suche ich eine Entwicklungsumgebung für den Mac, der meinen c code compilieren kann.

    Bitte um Hilfe,

    danke
     
  2. Copernicus2004

    Copernicus2004 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.04.2004
    Hi,

    was musst du programmieren?
    Ich verwende XCODE, ist aber am Anfang nicht ganz einfach.

    Andreas
     
  3. stefan6591

    stefan6591 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2005
    Für gewöhnlich programmiere ich mit dem c++ Builder von Borland, also c code. Nun suche ich nach einer entsprechenden Programmierumgebung für den Mac. Ich habe mir das Teil erst kürzlich gekauft und kenne mich deshalb noch nicht so wirklich damit aus.

    mfg Stefan
     
  4. eSynth

    eSynth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.07.2005
    XCode ist die beste Wahl, weil es kostenlos ist.
    Das findest du auf der 2.ten OSX-DVD (?), da sind die Entwicklertools drauf.

    Ansonsten ist der CodeWarrior glaub ich zu empfehlen.


    Was schreibst denn für Anwendungen? Konsole (Services/Daemonen) oder Fenster-Apps?? beim zweiteren wirst du wahrscheinlich ne menge umlernen müssen.

    cya
     
  5. stefan6591

    stefan6591 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2005
    Normalerweise schreibe ich Programme mit der Grafikoberfläche vom c++ builder. Also mal ganz banal, bunte Autos auf dem Bildschirm fahren lassen usw...

    cya
     
  6. eSynth

    eSynth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.07.2005
    Uff, also ich hab früher ein paar GUI-Anwendungen in Delphi geschrieben, aber noch nie anständige GUI-Apps unter C++, das schreckt mich ehrlichgesagt auch ein wenig ab.

    Musst mal schauen, ich glaub Carbon-Anwendungen schreibt man in C/C++. Aber wie gesagt, hab auch nicht so die Ahnung.


    PS: Hier gibt es auch ein DEV-Forum, da wird dir sicherlich kompetenter geholfen ;)

    Edit: Hier, http://developer.apple.com/macosx/, friss :D
     
  7. stefan6591

    stefan6591 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2005
    Vielen Dank, ich wünsche dir noch schöne Weihnachten ich versuchs mal im DEV-Forum

    cya
     
Die Seite wird geladen...