C Programm in Xcode ausführen???

Ehrlich gesagt halte ich nichts von Xcode usw. wenn man anfängt C oder eine andere Programmiersprache zu lernen. Das verbirgt zu viel von dem was man eigentlich tut.

Lieber einen einfachen Editor (zur Not auch vi ;-) und dann gcc im Terminal.
Eine Beschäftigung mit Makefiles schadet auch nicht, ist aber für C lernen nicht relevant. Und für Python sowieso nicht ...

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Oben sagst Du, eine IDE verbirgt zu viel, von dem, was man tut.
Unten sagst Du, dass Makefiles weder für C noch Python relevant sind.

Was genau verbirgt denn jetzt die IDE?

Wie ich schon ausführte ist die Frage, was soll gelernt werden? Eine Programmiersprache? Oder die Benutzung eines Compilers?

Muss man wirklich wissen, was
Code:
gcc -dM -E -x c - <<<''
macht?

Alex
 
Wie gesagt meine (natürlich subjektive) Empfehlung zum Programmieren am Mac ist NetBeans. Es ist sehr übersichtlich hat trotzdem alle wichtigen Funktionen und unterstützt relativ viele Sprachen (C/C++, Java, Ruby....).

Gruß Henok

Was NetBeans für mich disqualifiziert hat, ist die eingeschränkte Team-Unterstützung. Es gibt noch immer keine stabile Unterstützung für Git und die SVN-Unterstützung ist nur halbgar, Hg kann ich noch nicht beurteilen. Eclipse gefällt mir da deutlich mehr. Leider hat Eclipse auch so seine Nachteile. Derzeit schreibe ich viel Python und Pyclipse kommt an die Python-Unterstützung von NetBeans nicht heran.
So ist es ein Abwägen. Pauschal würde ich niemals eine Empfehlung für alle Programmiersprachen geben. Die IDE (auch der Weg, dass keine genutzt wird) hat mit persönlichen Präferenzen, der Unterstützung für die Programmiersprache, die Einbettung in die Programmierumgebung (Issue-Tracker, Team-Support, Versioning) zutun.
 
Sehe ich genauso, die GeneralPurpose IDE für alle Zwecke gibt es noch nicht. Netbeans hat im Moment für Skriptsprachen wie PHP oder Python klar die Nase vorn. Subclipse verwöhnt einen schon ziemlich, klar das da SVN in Netbeans rudimentär wirkt. Dafür gibt es dann letztlich ja aber noch immer die Shell :)

Derzeit käm ich nicht auf die Idee Java in Xcode zu nutzen, umgekehrt würde ich auch nicht Eclipse oder Netbeans mit Obj-C Projekten behelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_ und below
Mit Team-Anbindung meine ich nicht nur VCS sondern auch Issue-Tracker wie Trac. NetBeans bietet bisher nur Bugzilla.

Aber alles in allem sehe ich es genau so: NetBeans für Skript-Sprachen und Java-GUI programme mit Swing, Eclipse eher für größere Projekte in C, C++ und Java und Xcode für Obj-C. Die Anbindung an den Interface-Builder möchte ich nicht per Hand machen ;)
 
hey
ich hab in xcode ein einfaches c programm geschrieben und will es nun testen. was muss ich genau machen? wenn ich oben auf den pfeil klicke, macht er irgendwas, aber ich sehe kein neues fenster wo z.b. die ausgabe passiert...
wer kann helfen?

lg wolle
 
Menu Run, Befehl Console.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkjoker
Zurück
Oben Unten