C Programm in Xcode ausführen???

m und m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Bin voll die Niete im Programmieren, muss es aber lernen!:(
Kann es schon ein keines bisschen, aber kann die Programme, die
ich in Xcode geschrieben habe nicht ausführen, oder compilieren.

Was muss ich machen?:confused:
Fast alle Schaltflächen sind weiß und nicht anzuklicken!

Danke schon mal für eure Hilfe!!
 
Du kannst nur Projekte compilieren...
D.h. du musst erstmal ein Projekt anlegen (für reines C bietet sich unter "Command Line Utility" das "Standard Tool" an).
 
Es wäre ganz gut, wenn Du genauer beschreiben würdest, was Du tust.

Wahrscheinlich ist aber Dein Problem, dass Du kein Projekt angelegt hast

Wähle im Menu "File" "New Project…", und dann "Command Line Utility" -> "Standard Tool"

Alex
 
Ein paar Tutorials zu XCode und Projekten könnten helfen denke ich:
 
below schrieb:
jetzt weißt Du warum ich lieber Eclipse nehm, da ist eine Rechtschreibkorrektur integriert :D

OT:
außerdem ist diese neue olle Apple Tastatur schuld! Die Tastwege sind ja schön kurz, aber mit dem koordinierten Shift drücken hab ich es seit dem nicht mehr so.

Anyway der Link zu den Tutorials zählt hier ;)
 
Hi!

Danke!
Hab jetzt ein Projekt angelegt, und dann ist ja schon ein kleines C Programm
da, super!
Aber wie bekomm ich des jetzt zum laufen?
"Build and Go"; "Run"; "system("Pause");;etc. funktioniert nicht!
Sorry, hab echt kein bisschen ne Ahnung vom programmieren, kann nur nen Mac mehr schlecht als recht bedienen!
 
"Build and Go"; "Run"; "system("Pause");;etc. funktioniert nicht!

???

Ich würde vorschlagen, du holst dir erstmal ein gutes Buch und liest dir ein paar Tutorials durch. Willst du eigentlich C lernen oder Objectiv C oder C++ oder... ?
 
Also, ich hab jetzt des so gemacht wie in den Tutorials zu Xcode beschrieben wurde, ein Projekt angelegt, und wollte das Hello World Beispiel zum Test so wie beschrieben über run laufen lassen. Aber in den Tutorials steht, das ein Fenster mit Hello World aufgeht. Das passiert aber nicht!
Und das liegt ja wohl nicht daran, das ich kein C kann.

Ich hab eigentlich vor C zu programmieren, und von wollen kann da keine Rede sein.
Hab zuvor mit Dev-C++ gearbeitet, hat mir aber nicht gefallen und will eigentlich nicht immer mit Windoof arbeiten, wenn ich schon das Geld für nen Mac ausgegeben hab.
Leider ist aber Xcode in Englisch und mit den vielen Fachwörtern tu ich mir halt schwer.
 
Noch ne Fragen, wenn noch jemand die Geduld hat:

Wenn ich einen neuen File in meinem Projekt mach, also nen .c File.
Warum macht er immer nen .h File mit und in welchen muss ich dann mein Programm rein schreiben?
Ist des egal, weil doch der .h File in den .c File eingeladen wird?!?

Ich muss des für das Studium machen und der Prof hat die schlechteste Bewertung in mein-prof.de :):(

Deshalb weis ich zwar was ich so in c schreiben muss, aber alles drum rum bleibt meinem Gehirn verschlossen.
Leider denke ich nicht in 1 und 0!!:(
 
Also, ich hab jetzt des so gemacht wie in den Tutorials zu Xcode beschrieben wurde, ein Projekt angelegt, und wollte das Hello World Beispiel zum Test so wie beschrieben über run laufen lassen. Aber in den Tutorials steht, das ein Fenster mit Hello World aufgeht. Das passiert aber nicht!
Und das liegt ja wohl nicht daran, das ich kein C kann.
Richtig. Das liegt daran, dass Xcode 3 jetzt das Run Log nicht mehr automatisch aufmacht.
Ändert man in:

Xcode -> Preferences Menü, Debugging Tab, "On Start" auf "Show Console" stellen.

Oder die Konsole mit dem Run -> Console Befehl anzeigen lassen.

Leider ist aber Xcode in Englisch und mit den vielen Fachwörtern tu ich mir halt schwer.
Englisch ist nun mal die Lingua Franca der Informatik. Ich halte nicht viel von Übersetzen IDEs, mit Begriffen wie "Binder".

Wenn ich einen neuen File in meinem Projekt mach, also nen .c File.
Warum macht er immer nen .h File mit und in welchen muss ich dann mein Programm rein schreiben?
Weil Du das Häkchen nicht ausgeschaltet hast (siehe Bild)

Dein Programm kommt in das .c File. Ja, richtig, eigentlich ist es (fast) egal, aber Programmcode in .h Files ist schlechter Stil.

Wir können Dir leider nur begrenzt helfen :( Gegen Deinen Prof (wer ist es denn, welche Uni?) hilft dann nur Drittliteratur

Dazu eine nette Geschichte: Freund von mir hatte die beste Klausur bei einem unbeliebten Prof geschrieben.
Prof beglückwünscht ihn und fragt: "Wie haben sie das denn gemacht?"
Antwort (eiskalt): "Ich habe ihre Veranstaltung nicht besucht, und mich ausschliesslich mit Drittliteratur auf diese Prüfung vorbereitet".
:hehehe: Der hat ziemlich blöd aus der Wäsche gekuckt

Alex
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_veitho
Englisch ist nun mal die Lingua Franca der Informatik. Ich halte nicht viel von Übersetzen IDEs, mit Begriffen wie "Binder".

Ja, das betrifft aber nicht nur die Informatik, sondern alle naturwissenschaftlichen Fachbereiche. Der Großteil der Primär- (und auch der Sekundär-) Literatur ist auf Englisch. Schau dich mal an deiner Hochschule um, wo Englisch-Kurse angeboten werden. Ich würde dir dringend raten, einen solchen bis mindestens Aufbaustufe 2 zu besuchen.


Dein Programm kommt in das .c File. Ja, richtig, eigentlich ist es (fast) egal, aber Programmcode in .h Files ist schlechter Stil.

Dazu solltest du vielleicht erwähnen, dass in den Header (also die .h-Datei) die Deklarationen (Methodendeklaration, Typ-Deklaration, Defines,..) gehören und in die .c-Datei die Implementierungen. Die C-Dateien sind die Übersetzungseinheiten, die .h-Dateien die Beschreibungen dazu. Das nennt man spätes Binden. Alles Weitere in entsprechenden Büchern über Grundlagen zu C.

Wir können Dir leider nur begrenzt helfen :( Gegen Deinen Prof (wer ist es denn, welche Uni?) hilft dann nur Drittliteratur

Ja, liefer vernünftige Arbeit ab, dann kann dir der Prof nichts.
 
Danke below und _ebm_!!!!

Jetzt läuft es! So eine Hilfe ist echt super, da versteh ich das sogar!:D:D:D

Studier in Aalen und hab Prof. Schneider in Informatik.
Er gibt sich schon Mühe, aber ich als Maschinenbauer brauch einfach was zum anfassen.:D

Jetzt kann ich endlich loslegen!
 
Ehrlich gesagt halte ich nichts von Xcode usw. wenn man anfängt C oder eine andere Programmiersprache zu lernen. Das verbirgt zu viel von dem was man eigentlich tut.

Lieber einen einfachen Editor (zur Not auch vi ;-) und dann gcc im Terminal.
Eine Beschäftigung mit Makefiles schadet auch nicht, ist aber für C lernen nicht relevant. Und für Python sowieso nicht ...

Gruß
Uwe

[edit]
Wenn es dann an richtige "Projekte" geht nehme ich Eqlipse. Da es ist dann mehr oder weniger egal ob ich einen Mac, eine Linux oder eine andere Kiste vor mir habe.
 
Ehrlich gesagt halte ich nichts von Xcode usw. wenn man anfängt C oder eine andere Programmiersprache zu lernen. Das verbirgt zu viel von dem was man eigentlich tut.

Diese Diskussion wird schnell religiös.

Selbst bin ich ja der Größte Lebende VIM Fan™, aber auch ich habe das richtige Entwickeln mit einer IDE (Lightspeed Pascal) gelernt.

Die eine Argumentation ist: "Es versperrt den Blick auf die Werkzeuge"
Die andere Argumentation ist: "Es erlaubt die Konzentration auf das eigentlich wichtige".

Meine Sichtweise ist da die eines akademischen Informatikers: Programme schreiben kann man auch auf einem Blatt Papier. Werkzeuge wechseln jeden Tag.
Konzepte und Strukturen sind wichtig.

Als Dozent für eine Programmiersprache wie C würde ich niemals ein Werkzeug vorgeben. (Als Dozent für Cocoa und Objective-C setze ich allerdings schon Xcode vorraus)

Alex
 
Alos ich finde schon dass man wissen sollte wie die Arbeitswerkzeuge geschrieben werden! Und das Below dies mit einem englischen Zitat von einem Apple MA macht ist doch auch ok....

...und besser als dein "denglisch" isses alle mal!

Gruss und schönen Tag noch
 
Ehrlich gesagt halte ich nichts von Xcode usw. wenn man anfängt C oder eine andere Programmiersprache zu lernen. Das verbirgt zu viel von dem was man eigentlich tut.
Mal ganz ehrlich, was verbirgt denn eine IDE? Was tut man denn eigentlich? (das sind jetzt keine rhetorischen Fragen)
 
dazu gibts schon zig Diskussionen ( auch hier im Forum) führt bitte diese weiter!
 
Xcode nicht sonderlich intuitiv vor allem für Einsteiger

Ich kann uwolf nur zustimmen. Xcode ist nicht sonderlich intuitiv und ich selber programmiere in C/C++ und habe früher auch in Java programmiert. Eclipse lief bei mir leider nie so wie ich es wollte. Ich nutze NetBeans. Das ist in Java geschrieben und somit genau wie Eclipse plattformunabhängig. Du hast einen Debugger dabei (später sehr hilfreich wenn man mal größere Programme schreibt) und du kannst den programmierten Code direkt mit einem Klich ausführen. Leider wird der Code nicht in der NetBeans-Konsole ausgeführt sondern NetBeans startet den X11-Terminal, aber damit kann ich gut leben. Wie gesagt meine (natürlich subjektive) Empfehlung zum Programmieren am Mac ist NetBeans. Es ist sehr übersichtlich hat trotzdem alle wichtigen Funktionen und unterstützt relativ viele Sprachen (C/C++, Java, Ruby....).

Gruß Henok
 
Zurück
Oben Unten