c++ mit xcode und befehle...

K

knooby

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
10
Hi


Also ich hab jetzt ne zeit lang mit dem Borland builder unter windows gearbeitet.

Unter Windows sieht es ja folgendermaßen aus

Code:
//---------------------------------------------------------------------------

#include <vcl.h>
#include <iostream.h>
#include <conio.h>
#pragma hdrstop

//---------------------------------------------------------------------------

#pragma argsused
int main()
{
cout <<"hallo welt"<< endl <<endl;

cout <<"Holadri hö"<< endl ;
getch();        return 0;
}
//---------------------------------------------------------------------------



Und beim mac so



Code:
#include <iostream>


int main (int argc, char * const argv[]) {
    // insert code here...
    std::cout << "Hello, World!\n";
    return 0;
}


so und ich wollte gerne wissen wofür is beim mac

das
Code:
std::    und das \n";

was macht das für einen sinn? und wofür steht es? kann ich net irgendwie mit dem mac im Boarland Stil programmieren oder muss ich mich umgewöhnen?



mfg knooby
 
Hallo knooby:
Tja wie alle Borland geschädigten ( und Du darfst mich dazu zählen ;) ) darfst Du auch umlernen! VCL ist ja Borland-eigen und im Kern Pascal! Auf dem Mac solltest Du evtl. gleich einen ganzen Schritt weg machen und Objective-C lernen. Damit wird unter Mac Software geschrieben ( und es unterscheidet sich deutlich von C++). Um Deine Fragen zu beantworten:

std ist hier der namespace für cout, C++ verwendet ja namespaces! Den Standardnamespace std kann man, glaube ich, auch weglassen.

\n ist das was Du in Borland mit dem endl Makro beschreibst. Die eigentliche Schreibweise für das Steuerzeichen in C/C++ ist \n
 
Hallo,
bin zwar noch nicht der c++ Checker aber ich versuchs mal:
/n enspricht deinem "endl" d.h. einfach ne Zeilenschaltung.
std::cout, wird am Mac anscheinend benötigt um die Ausgabe auf der Std d.h. der Standard Konsole erscheinen zu lassen.

Warum willst du auf dem Mac eigentlich C++ programmieren?
Obj-C ist doch viel schöner (IMHO).

mfg Floh
 
doofe schule und c++ :)....


gibts dazu hute how tos??


danke schon ma
 
Mist, wieder zu langsam. Aber ganz Unrecht hatte ich ja auch nicht.
:)
 
knooby schrieb:
doofe schule und c++ :)....


gibts dazu hute how tos??


danke schon ma

Einige HOWTO's und Beispiele kann man im Forum
www.osxentwicklerforum.de finden.
In Buchform kann ich "Cocoa Programming for MacOS X" von Aaron Hillegass empfehlen. Der Erklärt sogar so gut das ich als OO Newbie auch mal was verstehen kann.

mfg
 
also mir ist std als std c++ bekannt :D

std::string
std::...
std::vector
...
 
Um es kurz zu machen:

Borland verwendet einen eigenen C++-Standard der irgendwo zwischen dem alten C++-Standard und dem neuen C++-Standard lliegt.

Bei OS X wird standardmäßig der neue C++-Standard verwendet.

Noch kürzer:

Standard-C++ = lässt sich fast überall kompilieren

Borland-C++ = Windows
 
Zurück
Oben Unten