C Compiler für Mac

Diskutiere mit über: C Compiler für Mac im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. kdcrulez

    kdcrulez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2005
    Hallo
    Ich hab jetzt angefangen zu studieren und dort müssen wir ein paar Kleinigkeiten in C programmieren.
    Zur Zeit hab ich noch einen PC aber da ich mir Montag einen MacMini bestellt hab würd ich doch gern auch auf dem arbeiten.
    Gibt es einen Compiler der leicht zu bedienen ist und nicht zu groß?
    Ich habe da noch nicht so viel Ahnung von, aber in der Uni müssen wir Bloodshet benutzen. Gefällt mir eigentlich ganz gut und ist sehr einfach zu bedienen.

    Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben ob es so ein ähnliches Programm für den Mac gibt? Und wenn ja, auch gleich am besten wo ;)

    Danke einfach shcon mal im Vorraus
     
  2. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.07.2004
    Ich benutz an der Uni GCC - der ist bei Mac OS X schon dabei. Was Bloodshed ist weiß ich nicht, daher kann ich dir keine vergleichbaren Dinge für den Mac nennen. Wenns eine IDE oder sowas ist: Eclipse, Xcode usw. :)
     
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Eine komplette Entwicklungsumgebung ist bei jeden Mac dabei. Natürlich kannst Du damit auch in C programieren.

    No.
     
  4. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    XCode heisst sie; ist auf der Developer-CD oder runterladbar auf developer.apple.com (kostenlose Registrierung erforderlich). Aber sie ist gross... (800MB). Dafür kann sie dann doch etwas mehr als DevCPP.... ;)
     
  5. kdcrulez

    kdcrulez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2005
    Also ich hab noch ein älteres ibook und die OS X tiger Dvd.
    Wo würd ich denn dann die oben genannten Sachen da finden? :)

    ----
    800 MB? ... da ist meine 10GB ibook Platte ja schon fast voll ;)
     
  6. bene.b

    bene.b MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2004
    Den Bloodshed Compiler gibt es soweit ich weiß nur für Windows und der gcc ist sowohl für windows als auch für os x verfügbar. Da sollte die Überlegung nicht allzu schwer sein.

    Der gcc ist auch sehr leicht zu benutzen, z.b. via terminal.
     
  7. grizto

    grizto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.11.2004
    ich bin hier mal dreist und frag hier mal dazwischen :)
    nachdem ich in meinem Ganzen studium bisher nur mit Java zu tun hatte, und das Dank eclipse ja wunderbar einfach funktioniert, bekomme ich jetzt OpenGL in C vorgesetzt...
    Ich kann sogar schon proggen, aus Xcode raus, da kann ich framworks adden und alles kompilieren, klappt wunderbar, aber wie find ich denn die libs (glut, gl und kram) um die beim kompilieren im Terminal einzufügen, und wie geb ich da pfade an, bin da noob.
    Gibts da nette Docs, durch die man sich durchbeissen kann, der Prof macht das alles unter Linux, und für den sind Macs rote Tücher

    *edit
    ich editiere mal die Lösung hier rein, falls jemand den Post in der Suche findet:

    OpenGL (und zbsp auch OpenAL) sind in OS X Frameworks, dies muss mann über -framework OpenGL oder -framework GLUT einbingen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2007
  8. bene.b

    bene.b MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2004
    Prinzipiell willst du zwei Optionen nutzen: -l und -L
    (damit kannst du dem Linker sagen, wo er nach Bibliotheken suchen soll).
    Ansonsten gilt:

    1.) man gcc
    2.) http://gcc.gnu.org/onlinedocs/
    3.) google
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Compiler Mac Forum Datum
Welcher Compiler wird mit Xcode installier? ... auch Fortran? Mac OS X Entwickler, Programmierer 21.07.2015
Ada Compiler Mac OS X 10.6.4 Mac OS X Entwickler, Programmierer 28.09.2010
C++ -compiler für Mac (wusste nicht, wo ichs sonst posten soll) Mac OS X Entwickler, Programmierer 14.04.2007
C++ Compiler auf MAC ??? Mac OS X Entwickler, Programmierer 03.03.2005
compiler für mac os x Mac OS X Entwickler, Programmierer 11.12.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche