Fachbücher c++ buch, evtl mit opengl teil

R

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
hola, auch ich suche ein buch.

und zwar suche ich ein buch über die c++ programmierung

grundsätzlich bin ich anfänger in c++, habe aber erfahrung im programmieren (delphi, versch. scripting-languages). ich komme aus der gestalterischen ecke, und bin sehr in (generativer) grafik interessiert. openFrameworks wird deshalb meine library erster wahl sein. wenn nun das buch zusätzlich grafik und opengl diskutiert, umso besser, muss aber nicht sein. und das buch dürfte natürlich auch englisch sein..
vielen dank für euer hilfe
rhe
 
schau dich mal in den Thread des Programmier-Unterforums um, da findest du sicher einige Ideen.
Mein Lieblingsbuch ist Thinking in C++. Die offizielle (verlinkte) Seite ist wohl gerade down, aber wenn du es googlest, wirst du es sicher irgendwo (legal!) als kostenlosen Download finden. Du kannst es aber gern auch als Buch kaufen/ausleihen.
Ein Kommilitone von mir findet die Reihe "Jetzt lerne ich..." sehr gut und verständlich geschrieben - in diesem Fall also "Jetzt lerne ich C++".
Wenn du bisher "nur" delphi und Scriptsprachen gemacht hast, würde ich dir empfehlen, dich intensiv mit objektorientierter Programmierung zu beschäftigen, da C++ dafür ausgelegt ist! Thinking C++ führt den Leser auch gleich in diese Thematik ein und wie ich finde macht es das sehr gut. Ansonsten habe ich neulich auch noch Galileos Openbook Objektorientierte Programmierung oder Praxisbuch Objektorientierung gefunden. Wie gut diese Bücher sind, kann ich erst in ein paar Wochen sagen. Wenn du zu OOP fragen hast, stell sie im Programmierforum - da bekommst du meist freundliche und kompetente Antworten ;)
Für OpenGL sind erste Anlaufstelle die NEHE Tutorials. Bücher kenn ich keine, aber such mal auf amazon oder frag im Programmierforum, wenn du mal soweit bist. Haken an den NEHE Tutorials ist, dass dort C und nicht C++ verwendet wird. Du kannst den Quellcode 1:1 übernehmen, aber der ganze Vorteil der OOP ist halt nicht drin. Naja.

Vllt. hilft es dir ja weiter. Abhängig davon, wie fit und motiviert du bist und wieviel Zeit du aufbringen kannst zum Lernen und wie gut du es können willst, dauert das ganze ein paar Wochen bis ein paar Jahre... (soll dich jetzt nicht entmutigen :) )

Gruß, Micha :)
 
Zurück
Oben Unten