Buttons per Tastatur wechseln/ Shortcut Ruhezustand/ Dateitypliste

zauberer

zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Manchmal bin ich noch nicht so firm im Umgang mit OS X. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu albern.

Hier meine Fragen:

1) Wenn ich eine Anwendung nicht abspeichern will, erscheint -Nicht sichern - abbrechen - sichern. Sichern ist aktiv (blau unterlegt). Mit den Cursortasten bzw. Tabulator kann ich nicht zwischen den Buttons wechseln. Abbrechen kann ich natürlich mit ESC. Wie aber kann ich per Tastatur auf -nicht sichern- wechseln?
Derzeit bemühe ich dazu die Maus.

2) Gibt es einen Shortcut für den Ruhezustand? Ich würde gerne bei meiner Logitech Tastatur den "Mond"- Button direkt damit belegen. Ohne vorherige Auswahl - Neu Starten - Ruhezustand - Abbrechen - Ausschalten.

3) Nach wie vor bin ich nicht auf die Einstellung im Finder gestossen, wo ich für (alle) Ordner eine Auflistung nach Datei-Typ erziele. Ich bin auch immer wieder leicht genervt, wenn bei neuen Ordnern bzw. eingelegten CDs die von mir wenig geliebte Icon- Darstellung auftaucht. Muss doch auch abschaltbar sein. Oder?

Danke schon mal.
 
hallo du zauberer,

zu 1
apfel - punkt (wars sonst immer)

zu 2
hast die die einschalttaste auf der tastatur- drück- dann beim dialogfeld
taste s

zu3
finder/einstellungen/liste

unter os9 wars zumindest so:D
 
nicht sichern kannste mit Apfel-n wählen.

Aber schau mal in die Systemsteuerung - Tastatur-Maus und dann bei Tastatur-Kurzbefehle. Kannste alles nach belieben einstellen. Wenn Du unten die Tastatursteuerung einschaltest, kannste so gut wie alles mit TAB bedienen und wechseln.
 
Apfel - Punkt bewirkt wie ESC nur einen Abbruch.
Mit Apfel -N erhalte ich nur ein neues Fenster. Immer in jeder Anwendung und zu jedem Zeitpunkt. Auch beim Abbruch. Ist das bei euch anders?

Systemsteuerung - Tastatur-Maus und dann bei Tastatur-Kurzbefehle Haken gesetzt. Jetzt kann ich zwar mit TAB hin und her wechseln (mit Cursortasten nicht), aber es erscheint lediglich beim Wechsel ein blauer Rahmen um den erwünschten Button. Der "Sichern- Button" ist weiterhin vollständig blau. Mit ENTER wird dann ein Name für die neue Datei gefordert. Mein Wechsel wurde also komplett ignoriert.
Tastatur-Kurzbefehle: Ich kann alle möglichen Menüs ändern - nur nicht auf das Apfel- Menü einwirken.

zu 2
hast die die einschalttaste auf der tastatur- drück- dann beim dialogfeld
taste s ...
Hat wenigstens geklappt. Aber eine Eine- Taste- Lösung ist wohl nicht drin!?


Also Finder - Einstellungen
- Allgemein: Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen ...
Neue Fenster im Finder zeigen
Ordner immer im neuen Fenster öffnen
Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen (Hier würde ich es ja erwarten...aber wo ist die einfache Liste)
Aufspringende Ordner und Fenster (Verzögerung)
- Label: Diese Etikettennamen verwenden
- Seitenleiste: Diese Objekte in der Seitenleiste anzeigen
- Erweitert: Alle Suffixe zeigen
Vor dem Entleeren des Papierkorbs warnen

Auflistung nach Datei-Typ: Da habe ich übersehen, dass es im Finder noch "Art" gibt. Das war dumm. Aber jetzt habe ich es.
Jetzt noch der Rest...
 
Nicht sichern ist nicht Apfel-N, sondern Apfel-D wie don't.

In den Ruhezustand geht der Mac, wenn man auf die Einschalttaste am Rechner oder am Apple-Display drückt. Beim iBook reicht Deckel zu.
Einschalttaste auf der Tastatur (öffnet den Dialog) und dann S (wie Sleep) geht nur bei einigen Macs (nämlich bei den älteren Desktop-Modellen, die nicht direkt mit der Einschalttaste in den Ruhezustand gehen und bei den Books).

Die eingerahmten Felder bei eingeschalteter Tastatursteuerung werden mit der Leertaste bedient. Die normalen Shortcuts (s.B. im Sichern-Dialog Enter, esc bzw. Apfel-. und Apfel-D) werden dabei natürlich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ok.. apfel-n hat sich dann wohl nur auf Photoshop bezogen. da funktioniert apfel-n für Nicht sichern, apfel-a für abbrechen und apfel-s für sichern BEI geöffneten Dialog. Ansonsten haben diese Kürzel natürlich andere funktionen.
 
Original geschrieben von ._ut
In den Ruhezustand geht der Mac, wenn man auf die Einschalttaste am Rechner oder am Apple-Display drückt. Beim iBook reicht Deckel zu.
 

Das hab ich mir vor ein paar Monaten abgewöhnt, als ich erfahren habe, dass einige Probleme mit Kabelbrüchen in dem Displayscharnier haben. Ist vielleicht übervorsichtig :confused:
Seitdem immer Power + s
 
und jetzt lässte immer den deckel auf? :confused:

das Kabel kann doch bei jeder Bewegung in Mitleidenschaft gezogen werden..
 
Früher hab ich halt das Book immer zugeklappt, wenn ich es für eine Weile nicht benutzte (z.B. >30min oder so). Mittlerweile benutze ich den Sleepmodus mit aufgeklapptem Deckel.

Ich kann die kleinen Litzen im Scharnier sehen. Wenn die ständig gedreht werden, dann kann das ja auf Dauer nicht gut sein. Man liest das doch immer wieder. Die Leute klappen ihr Display auf, und das Bild ist dunkler, und dann klappen sie bis zum Anschlag auf, und auf einmal ist das Bild ganz aus. -> Kabelbruch

Ich hab halt die Befürchtung, dass das passiert und Apple sich dann querstellt und die Reparatur für sowas viele Hundert Euro kostet.
 
und wie transportierst du das teil? auch offen ,-) Das so ein kabel brechen kann, steht ausser Frage, aber hey, dass ist ein laptop. Der ist für den ständigen transport ausgelegt.

Aber mit den Reparaturkosten haste schon recht, hoffe auch, dass bei meinem Cube nichts grösseres kaputt geht.
 
Was meinst du wie lange ich suchen musste, bis ich eine Tasche finden konnte, in die das aufgeklappte iBook reinpasst. ;) :D
 
Du sparst dir so immerhin einen Handgriff..Kannst gleich mitm arbeiten loslegen..:D Hast jetzt wahrscheinlich so ne riesen Handytasche mit durchsichtiger Folie damit das Display nicht zerkratzt. Sachen gibts...
 
Original geschrieben von Pak
Ich kann die kleinen Litzen im Scharnier sehen.
Das sind aber nicht das Display-Kabel. Das Display-Kabel ist am Scharnier in einer silbernen Hülle und zusätzlich mit einer Kunststoffspirale umwickelt. Die kleinen Litzen sind das Mikrofonkabel bzw. die AirPort-Antenne.
 
Kurzbefehle

Moin ,

es gibt eine ziemlich gute Seite, die ich jedem x-Nutzer raten kann: :cool:

www.xshorts.de
... der Ruhezustand geht ganz einfach auch mit ALT+Apfel+F12, sleep
...willste den Rechner ausschalten, dann noch die Ctrl Taste dabei gedrückt halten.clap
 
das mit den einstellungen im finder bringt mich auch zur verzweiflung.
muss ich denn wirklich für jeden ordner die listenansicht, spaltenreihenfolge/-größe und die sortierung nach dateityp neu einstellen?
 
ALT - Apfel - F12 schön! Schade nur, dass ich meine Externe Tastatur zwar damit belegen kann, aber sich nichts dabei regt.

Apfel -D Das kann ich mir gut merken.

Leertaste Unlogisch, aber nun weiss ich es ja.

Danke an alle Beteiligten.

Steht nur noch das Problem Listenansicht aus, welches diffuser wieder hervorgeholt hat.

P.S.: Ich lasse das ibook auch daheim aufgeklappt. Nur zum Transport schliesse ich es. Aber eigentlich sollte ich es ja in der Garantiezeit bis an seine Grenzen schinden. Es macht halt einen so "verletzlichen" Eindruck. Mal sehen. Als Skeptiker habe ich APLA eingekauft.
 
Original geschrieben von zauberer
ALT - Apfel - F12 schön! Schade nur, dass ich meine Externe Tastatur zwar damit belegen kann, aber sich nichts dabei regt.
Das geht nur bei Tastaturen ohne CD-Auswurftaste. Wenn die Tastatur eine Auswurftaste hat, gilt Apfel-Wahl-Auswurftaste.


Die Leertaste wird ja auch in der Shell (more, less) zum weiterblättern genommen und in Audio-Video-Programmen zum Starten und Stoppen der Wiedergabe.
 
Original geschrieben von ._ut
Das geht nur bei Tastaturen ohne CD-Auswurftaste. Wenn die Tastatur eine Auswurftaste hat, gilt Apfel-Wahl-Auswurftaste.
 

Die externe Tastatur von Logitech hat auch meines Wissens keine spezielle Auswurftaste. Funktioniert trotzdem nicht.
Beim ibook stimmt ALT – Apfel – F12 mit ALT- Apfel – Auswurftaste (hier F12) überein.

Listendarstellung?- nur zur Auffrischung :D
 
Original geschrieben von ._ut
Vielleicht per AppleScript.
 

Ich habe die Suchfunktion ein wenig gereizt ... Bin aber nicht fündig geworden. Auch nichts beim googlen.
Wie müsste denn so ein Script aussehen?
 
Zurück
Oben Unten