"Butter bei die Fische": Ultimate Smartphone Questionaire !?

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
:D Sorry, für den reißerischen Titel, aber mit Speck fängt man nunmal Mäuse...
---

Nachdem ich nun bereits tage- bzw. wochenlang verschiedenste Quellen durchforstet habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden welches Smartphone (zB. Treo, S/E Px00, MDA) das beste ist...
Meine Infoquellen waren u.a. dieses Board, Nexave, PPC-welt-community.de, Pocketnavigation.de, Telefon-Treff.de, Scoop, Xonio etc.!!
Un überall völlig verschiedene Aussagen zu folgenden (immanent wichtigen!) Themen:

  1. Sync-Fähigkeit mit dem Mac (ohne Zusatzsoftware! Am besten nur per iSync!)
  2. "Telefonfähigkeiten" (u.a. Umlaute bei SMS etc.)
  3. Zusatznutzen wie Navigation

Fangen wir mal mit Punkt 1 an:
Am besten sollen sich ja Palm One Produkte mit dem Mac syncen lassen. Insofern wäre der Treo schonmal erste Wahl.
Die inkompatibilität mit PocketPC's sehe ich (leider) gerade am eigenen Leib, da ich meinen FuSi Loox420 per PocketMac syncen muss und mir regelmäßig das iBook einfriert!! Ich komm mir so langsam schon vor, als hätte ich wieder einen Bluescreen-Windoof-PC! :(
Beim P800/900/910 gehen die Angaben seeeehr weit auseinander: viele sagen sie haben keinerlei Probleme, andere wiederum sagen, syncen gehe gar nicht!
-> somit würde ich den Treo mal als "Kategoriesieger" ansehen... Einwände?

Punkt 2:
Ich denke bei den Telefonfunktionen gewinnen schonmal Treo + Px00 weit vor dem MDA etc., da diese beiden eine gescheite Tastatur haben.
Und lt. einhelliger Meinung soll das S/E Phone dem Treo in Sachen sprachqualität etc. überlegen sein. V.a. gibt es hier auch BT! Sehr gut für Nutzer versch. Freisprecheinrichtungen und Headsets!
Es gibt wohl auch ein Palm Smartphone bei Quelle, aber das soll u.a. keine Umlaute bei SMS darstellen :(
-> "Sieger": S/E Px00... Einwände?

Punkt 3:
Bei "Zusatznutzen" kommt mir, als beruflich viel auf dt. Strassen unterwegs Befindlichem, sofort Navigation in den Sinn. Und das scheint ja derzeit DAS große Thema zu sein um den PocketPC Verkauf kräftig anzukurbeln
Naja, da gibt es dann also für die sog. Smartphones folgende Alternativen:
  • Treo mit Digimap und aufgrund fehlendem BT kabelgebundener Maus
  • Px00 mit Wayfinder oder T-Mobile Navigate (also offboard Systeme bei denen jeder Abruf oder eine Pauschale gezahlt werden muss)
Nicht wirklich 2 Alternativen für mich, als derzeitigen M|N4 (inkl. BT & TMC) Nutzer! Offboard geht nur mit Pfeildarstellung oder hohen Trafficaufkommen wenn man ein scrollbare Karte haben will und Onboard Navi für Smartphones ist derzeit nur von Digimap für den Treo zu haben, der leider wieder Kabel verlegen nötig macht... Auch nicht schön! :(
-> "Gewinner": keiner! Alles halbgare "Krückenlösungen"

Tja und da steh ich nun ich alter Tor und bin so schlau als wie zuvor :D

Deshalb diese Umfrage die sich an diejenigen richten soll, die genau diesselbe Anforderungen an ihr Smartphone haben:
  1. perfekte Synchronisation mit dem Mac
  2. gute, übersichtliche Termin- und Adressverwaltung
  3. Navigation ohne hohe Zusatzkosten und am besten kabellos
  4. perfekte "Telefonfeeling" bei Nutzung des Smartphones

Wäre schön wenn die betreffenden Personen mal angeben könnten welches Gerät sie gewählt haben und vielleicht in kurzen Worten darlegen würden "warum"!?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Treo 600 und bin sehr zufrieden. Es lässt sich problemlos über Palm Desktop bzw. iSync synchronisieren und der Telefonteil lässt sich auch sehr gut nutzen. Die Sprachqualität ist bislang sehr gut. Ob sie schlechter ist als beim P900 kann ich nicht sagen, da ich noch nie eins getestet habe.

Die Bedienung ist auch sehr angenehm, da die Palmsoftware die mitgeliefert wird so angepasst ist das man fast alle Funtionen per 5Wege Button bedienen kann. Den Stift benötigt man recht selten. Dadurch ist auch einhändige Bedienung (auch beim Organizerteil) kein Problem. Zudem liegt das Treo sehr gut in der Hand, meiner Meinung nach besser als das P900.

An die Tastatur muss man sich gewöhnen, da die Tasten recht klein sind. Aber Tippfehler sind recht selten. Für längere Texte sollte man sich allerdings eine externe Tastatur anschaffen.

Bluetooth gibt es leider erst beim Nachfolger (Treo 650). Dieser wird in Deutschland aber noch einige Monate auf sich warten lassen. Ich persönlich vermisse es aber nicht wirklich, da ich keine Headsets verwende und das Syncen erledige ich eh lieber per Kabel weil es schneller geht.

Der (nichtwechselbare) Akku hält bei mir trotz intensiven Gebrauchs des PDA Teil immer mindestens zwei Tage. Das ist für ein PDA Phone völlig in Ordnung.

Der Bildschirm hat zwar nur die niedrige Auflösung, ist aber excellent beleuchtet und daher auch bei Sonnenlicht super abzulesen. (Treo 650 kommt mit hochauflösendem Display.)

Ein paar Nachteile gibt es natürlich auch:
1. Der Akku lässt sich nicht wechseln. (wird beim Treo 650 möglich sein.)
2. Die eingebaute Kamera ist grottenschlecht. (Bei Treo 650 angeblich verbessert.)
3. Die Einstellmöglichkeiten (speziell Beleuchtungssteuerung) könnten ruhig etwas umfangreicher sein. Es gibt hier aber eine Fülle von Free und Shareware mit der man die meisten Schwächen beheben kann.
4. Die SD Speicherkarten stehen etwas über dem Gehäuse, so das man sie gelegentlich unbeabsichtigt entriegelt. (bei Treo 650 geändert)

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und möchte mein Treo nicht mehr missen. Da bald das neue Modell auf den Markt kommt gibt es sicherlich jetzt das eine oder andere Sonderangebot. Wer also mit den oben aufgezählten Unzulänglichkeiten leben kann sollte sich besser ein Treo 600 holen. Ich habe für mein Treo (in HongKong) ca. 300 Euro bezahlt. Wers lieber perfekt mag wartet dann halt auf das neue Treo 650. Dieses wird aber am Anfang sicherlich das doppelte kosten.
 
Ich nutze eiun P900 mit meinem Mac und bin vollkommen zufrieden. Isync läuft wunderbar, zusatzsoftware wie Salling Clicker sind einfach unglaublich (P900 als Fernbedienung, sogar Cover von Itunes werden Dir auf dem P900 angezeigt) gut umgesetzt. Ich wollte ein Smartphgone, welkches mehr Telefoncharakter als PDA-Charakter hat und hab im P900 das perfekte Gerät gefunden. Die Treos finde ich optisch nicht ansprechend und mit Palm und isync hatte ich keine so gute Erfahrung mit dem Tungsten gemacht (Palm Conduit notwendig, nicht mal die Bilder vom Adressbuch werden synchronisiert).
Mein Rat hol Dir das P900 lässt sich alles perfekt synchronisieren, du hast mit Zusatzsoftware eine wiklich fette Fernbedienung und optisch das ansprechendste Gerät.
 
habe dem sohn meines kunden, junior-chef, ein treo 600 aufgeschwatzt und besorgt,.. er konnte vorher nocht einmal sms lesen oder darauf antworten,.. hatte 100 jahre ein riesen sharp vodafone telefon,.. heute tippt er schon adressen ins gerät, pflegt daten,... und will ab heute auch den rechner beim editieren und hinzufügen der daten einbeziehen! für jemanden wie ihn ein risen fortschritt,...

soll heißen: treo 600 ist echt "easy to use" und macht spaß damit zu arbeiten!
 
Danke schonmal, so wie eure Statements hatte ich mir den Thread vorgestellt. Prima!
Wobei natürlich jetzt noch die User fehlen, die evtl. bereits mehrere (aktuelle) Smartphones im aktiven Einsatz hatten und vergleichen konnten...
 
Hi funkstar,

habe ganz ähnliche Überlegungen angestellt!! (siehe: thread zu Treo 650 oder SE P910i)

Habe mich dann gestern fürs Warten und eine 4-monatige Vertragsverlängerung bei meinem Provider entschieden (hatte schon auf Ende Dezember gekündigt...).
Werde mir dann den Treo 650 zulegen – der hat Bluetooth und mit "The Missing Sync for Palm OS v4.0" in deutsch von www.markspace.com ist angeblich ein super Abgleich gegeben.
Navi sollte dann auch über Bluetooth mit Digimap gehen (werden die hoffentlich anbieten, aber muss ich noch nachfragen...)
Wollen mal hoffen, dass der Treo 650 bis dahin bei uns zu bekommen ist!!

Grüße
Mike
 
..ja bin ja auch am überlegen ob ich warten soll, aber langsam aber sicher kristallisiert sich doch der Treo 600 heraus. Scheiß auf BT :( *heul*
 
als navigationslösung ist palm echt arm habe jetzt wieder meinen xda 1 in betrieb und werde mir wohl mal den mda compact anschauen oder mal sehen ob das mit ppc und mac doch mal was wird mit dem syncen . als navilösung ist ppc wohl erst einmal erste wahl
 
manraven schrieb:
Werde mir dann den Treo 650 zulegen – der hat Bluetooth und mit "The Missing Sync for Palm OS v4.0" in deutsch von www.markspace.com ist angeblich ein super Abgleich gegeben.

hoffentlich funktionieren dann endlich Kalender Kategorien !
 
So, ich habe mir jetzt einfach mal den Treo 600 zur Ansicht bestellt. Leider gab es ihn in "normalen" Geschäften wie MediaMarkt etc. nicht (in MZ + MTZ!)
 
Ich denke du wirst es nicht bereuen. Lass uns dann mal wissen wie er dir gefällt.
 
So nach einigen Stunden intensiven testen habe ich mich in das Teil verliebt :D
Ich brauche auch keine höhere Auflösung, schnelleren Prozessor etc. - nur BT vermisse ich "wie die Sau" :D

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:
1.) Treo geht zurück, ich warte auf den 650er und nutze solange meinen PPC ohne zu syncen...
2.) Treo geht zurück, ich warte auf den 650er und kaufe einen Zire 31 zum syncen und den PPC nutze ich als Navi...
3.) Treo bleibt hier und ich kaufe alles dazu (Navi, Dockingstation) und ärgere mich über fehlendes BT...
4.) Treo geht zurück und ich kaufe einen gebraucht als "Übergangslösung" bis der 650er kommt (selbe Probleme mit Navi + zus. Nutzung des PPC)

Stehe somit vor einer schweren Entscheidung und tendiere zur zweiten Auswahl, wobei ich dann immer den (teuren) PPC "nur" als Navi nutzen würde und zus. einen Zire für Adressen und Kontakte auf dem laufenden zu halten :(
 
Freut mich das er dir auch so gut gefällt. Aber wenn du auf BT nicht verzichten willst denke ich das am besten ist wenn du auf den 650er wartest. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist warum du noch einen Zire zum Syncen kaufen willst. Der Palm hat doch sämtliche Palm Organizer funktionen und mit dem Mac syncen ist auch kein Problem. Aber es geht halt nur über Kabel.
 
Ne, darum gehts ja net :) Da hast du recht, das wäre schön bescheuert *g*

Ich will den Treo 600 evtl. zurückgeben und dann auf den Treo 650 warten (ohne den 600er zu behalten).
 
der 650er kostet aktuell 700 euro (+/-),.. den 600er gibt es bei ebay ab 350 euro! neu! rechnung,.. vom händler! da scheiß ich auf bluetooth! ;-) hab ja immer noch mein RAZR V3 mit bt-headset!
 
Ich vermisse in diesem Thread bisher den Namen eines Smartphones, der mir sofort in den Sinn kommt:
Nokia Communicator

Der 9500er hat alles, was mir beim 9210 gefehlt hat. Bluetooth, WLAN, mehr Speicher.... Ich habe allerdings weder den 9210 noch den 9500 je unter OS X getestet - geschweige denn gesynct - kann dir aber versichern, dass es zumindest für den 9210i ein GPS-Modul gab und damit gebührenfreie Navigation möglich war.
 
freke schrieb:
Ich vermisse in diesem Thread bisher den Namen eines Smartphones, der mir sofort in den Sinn kommt:
Nokia Communicator

Der 9500er hat alles, was mir beim 9210 gefehlt hat. Bluetooth, WLAN, mehr Speicher.... Ich habe allerdings weder den 9210 noch den 9500 je unter OS X getestet - geschweige denn gesynct - kann dir aber versichern, dass es zumindest für den 9210i ein GPS-Modul gab und damit gebührenfreie Navigation möglich war.

Ich habe das S//E P900 und den Nokia 9500er. Beide haben ihre Vor- und Nachteile:

1. Das P900 ist ein tolles Handy - extrem einfach zu bedienen. Die Software passt sehr zu gut ineinander und man kann sogar mit Tracker 4.0 das Teil zu einem "Apple PDA-Phone" machen. Ich liebe das Teil, weil es so klein ist (für den Funktionsumfang) und mit dem Scrollwheel extrem handlich zu bedienen ist. Der Nachteil ist, dass die Handschriftenerkennung bei längeren Texten fummelig wird und man sich häufig "verschreibt". W-Lan fehlt. Die Speichererweiterung mit den Sony eigenen Memory Duo Sticks ist schön - jedoch unverschämt teuer.

2. Nokia´s 9500er ist eigentlich nicht so richtig ein Mobilfunkgerät, sondern eher ein Mini-Notebook mit tollen Telefonmöglichkeiten. Der Bildschirm ist zum richtigen Arbeiten sinnig. Auf Reisen bzw. Dienstfahrten nehmen ich daher lieber das Nokia, damit ich auch etwas arbeiten kann und mir mein iBook (ich liebe es), vom Gewicht ersparen kann. Wlan ist genial an dem Teil - es ist sehr vielseitig und der Bildschirm ist dem P900 um Klassen überlegen (nicht nur wegen der Größe). Die Speichererweiterung mit MMC-Karten ist großzügig und verhältnismäßig (im Vergleich zum P900) günstig.
Der Nachteil ist, dass sich das Teil mit dem Mac nicht synchronisieren lässt - Synchronisation erfolgt über meine Dose und Outlook. Darüber lasse ich das P900 auch syncen und synce dann per BT alle meine Macs. Für Einzelmacuser ist der Communicator dann eher nicht zu empfehlen.

FAZIT: Ich möchte auf beide Teile nicht verzichten. Das SE P900 als "Alltagsmobilteil" und der Communicator für die Reise mit Arbeitslastigkeit.
Navigationssoftware gibt es für beide Teile - jedoch unverschämt teuer.

Ich habe mir zu allem technischen Firlefanz auch bei Lidl einen Windoof PDA ausschließlich für die Navigation gekauft. Das Teil war mit allen Halterungen, Speicherkarten, Software etc. billiger, als jede BT-GPS Lösung für P900 und 9500er. Daher kann ich den PDA noch als BackUp-Lösung über den PC für die Datensynchronisation vom P900 und 9500er nutzen. Der Mehrwert einer derartigen externen Lösung ist daher höher, als die halbherzigen Lösungen für die Smartphones.

Viel Spaß bei der Wahl ...
 
Zurück
Oben Unten