"Butter bei die Fische": Ultimate Smartphone Questionaire !?

Diskutiere mit über: "Butter bei die Fische": Ultimate Smartphone Questionaire !? im Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets Forum

  1. The Grinch

    The Grinch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    395
    Registriert seit:
    07.10.2004
    :D Sorry, für den reißerischen Titel, aber mit Speck fängt man nunmal Mäuse...
    ---

    Nachdem ich nun bereits tage- bzw. wochenlang verschiedenste Quellen durchforstet habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden welches Smartphone (zB. Treo, S/E Px00, MDA) das beste ist...
    Meine Infoquellen waren u.a. dieses Board, Nexave, PPC-welt-community.de, Pocketnavigation.de, Telefon-Treff.de, Scoop, Xonio etc.!!
    Un überall völlig verschiedene Aussagen zu folgenden (immanent wichtigen!) Themen:

    1. Sync-Fähigkeit mit dem Mac (ohne Zusatzsoftware! Am besten nur per iSync!)
    2. "Telefonfähigkeiten" (u.a. Umlaute bei SMS etc.)
    3. Zusatznutzen wie Navigation

    Fangen wir mal mit Punkt 1 an:
    Am besten sollen sich ja Palm One Produkte mit dem Mac syncen lassen. Insofern wäre der Treo schonmal erste Wahl.
    Die inkompatibilität mit PocketPC's sehe ich (leider) gerade am eigenen Leib, da ich meinen FuSi Loox420 per PocketMac syncen muss und mir regelmäßig das iBook einfriert!! Ich komm mir so langsam schon vor, als hätte ich wieder einen Bluescreen-Windoof-PC! :(
    Beim P800/900/910 gehen die Angaben seeeehr weit auseinander: viele sagen sie haben keinerlei Probleme, andere wiederum sagen, syncen gehe gar nicht!
    -> somit würde ich den Treo mal als "Kategoriesieger" ansehen... Einwände?

    Punkt 2:
    Ich denke bei den Telefonfunktionen gewinnen schonmal Treo + Px00 weit vor dem MDA etc., da diese beiden eine gescheite Tastatur haben.
    Und lt. einhelliger Meinung soll das S/E Phone dem Treo in Sachen sprachqualität etc. überlegen sein. V.a. gibt es hier auch BT! Sehr gut für Nutzer versch. Freisprecheinrichtungen und Headsets!
    Es gibt wohl auch ein Palm Smartphone bei Quelle, aber das soll u.a. keine Umlaute bei SMS darstellen :(
    -> "Sieger": S/E Px00... Einwände?

    Punkt 3:
    Bei "Zusatznutzen" kommt mir, als beruflich viel auf dt. Strassen unterwegs Befindlichem, sofort Navigation in den Sinn. Und das scheint ja derzeit DAS große Thema zu sein um den PocketPC Verkauf kräftig anzukurbeln
    Naja, da gibt es dann also für die sog. Smartphones folgende Alternativen:
    • Treo mit Digimap und aufgrund fehlendem BT kabelgebundener Maus
    • Px00 mit Wayfinder oder T-Mobile Navigate (also offboard Systeme bei denen jeder Abruf oder eine Pauschale gezahlt werden muss)
    Nicht wirklich 2 Alternativen für mich, als derzeitigen M|N4 (inkl. BT & TMC) Nutzer! Offboard geht nur mit Pfeildarstellung oder hohen Trafficaufkommen wenn man ein scrollbare Karte haben will und Onboard Navi für Smartphones ist derzeit nur von Digimap für den Treo zu haben, der leider wieder Kabel verlegen nötig macht... Auch nicht schön! :(
    -> "Gewinner": keiner! Alles halbgare "Krückenlösungen"

    Tja und da steh ich nun ich alter Tor und bin so schlau als wie zuvor :D

    Deshalb diese Umfrage die sich an diejenigen richten soll, die genau diesselbe Anforderungen an ihr Smartphone haben:
    1. perfekte Synchronisation mit dem Mac
    2. gute, übersichtliche Termin- und Adressverwaltung
    3. Navigation ohne hohe Zusatzkosten und am besten kabellos
    4. perfekte "Telefonfeeling" bei Nutzung des Smartphones

    Wäre schön wenn die betreffenden Personen mal angeben könnten welches Gerät sie gewählt haben und vielleicht in kurzen Worten darlegen würden "warum"!?

    DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2004
  2. momo22

    momo22 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen das Treo 600 und bin sehr zufrieden. Es lässt sich problemlos über Palm Desktop bzw. iSync synchronisieren und der Telefonteil lässt sich auch sehr gut nutzen. Die Sprachqualität ist bislang sehr gut. Ob sie schlechter ist als beim P900 kann ich nicht sagen, da ich noch nie eins getestet habe.

    Die Bedienung ist auch sehr angenehm, da die Palmsoftware die mitgeliefert wird so angepasst ist das man fast alle Funtionen per 5Wege Button bedienen kann. Den Stift benötigt man recht selten. Dadurch ist auch einhändige Bedienung (auch beim Organizerteil) kein Problem. Zudem liegt das Treo sehr gut in der Hand, meiner Meinung nach besser als das P900.

    An die Tastatur muss man sich gewöhnen, da die Tasten recht klein sind. Aber Tippfehler sind recht selten. Für längere Texte sollte man sich allerdings eine externe Tastatur anschaffen.

    Bluetooth gibt es leider erst beim Nachfolger (Treo 650). Dieser wird in Deutschland aber noch einige Monate auf sich warten lassen. Ich persönlich vermisse es aber nicht wirklich, da ich keine Headsets verwende und das Syncen erledige ich eh lieber per Kabel weil es schneller geht.

    Der (nichtwechselbare) Akku hält bei mir trotz intensiven Gebrauchs des PDA Teil immer mindestens zwei Tage. Das ist für ein PDA Phone völlig in Ordnung.

    Der Bildschirm hat zwar nur die niedrige Auflösung, ist aber excellent beleuchtet und daher auch bei Sonnenlicht super abzulesen. (Treo 650 kommt mit hochauflösendem Display.)

    Ein paar Nachteile gibt es natürlich auch:
    1. Der Akku lässt sich nicht wechseln. (wird beim Treo 650 möglich sein.)
    2. Die eingebaute Kamera ist grottenschlecht. (Bei Treo 650 angeblich verbessert.)
    3. Die Einstellmöglichkeiten (speziell Beleuchtungssteuerung) könnten ruhig etwas umfangreicher sein. Es gibt hier aber eine Fülle von Free und Shareware mit der man die meisten Schwächen beheben kann.
    4. Die SD Speicherkarten stehen etwas über dem Gehäuse, so das man sie gelegentlich unbeabsichtigt entriegelt. (bei Treo 650 geändert)

    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und möchte mein Treo nicht mehr missen. Da bald das neue Modell auf den Markt kommt gibt es sicherlich jetzt das eine oder andere Sonderangebot. Wer also mit den oben aufgezählten Unzulänglichkeiten leben kann sollte sich besser ein Treo 600 holen. Ich habe für mein Treo (in HongKong) ca. 300 Euro bezahlt. Wers lieber perfekt mag wartet dann halt auf das neue Treo 650. Dieses wird aber am Anfang sicherlich das doppelte kosten.
     
  3. sebsonite

    sebsonite MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    08.08.2004
    Ich nutze eiun P900 mit meinem Mac und bin vollkommen zufrieden. Isync läuft wunderbar, zusatzsoftware wie Salling Clicker sind einfach unglaublich (P900 als Fernbedienung, sogar Cover von Itunes werden Dir auf dem P900 angezeigt) gut umgesetzt. Ich wollte ein Smartphgone, welkches mehr Telefoncharakter als PDA-Charakter hat und hab im P900 das perfekte Gerät gefunden. Die Treos finde ich optisch nicht ansprechend und mit Palm und isync hatte ich keine so gute Erfahrung mit dem Tungsten gemacht (Palm Conduit notwendig, nicht mal die Bilder vom Adressbuch werden synchronisiert).
    Mein Rat hol Dir das P900 lässt sich alles perfekt synchronisieren, du hast mit Zusatzsoftware eine wiklich fette Fernbedienung und optisch das ansprechendste Gerät.
     
  4. [jive]

    [jive] MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    31.03.2004
    habe dem sohn meines kunden, junior-chef, ein treo 600 aufgeschwatzt und besorgt,.. er konnte vorher nocht einmal sms lesen oder darauf antworten,.. hatte 100 jahre ein riesen sharp vodafone telefon,.. heute tippt er schon adressen ins gerät, pflegt daten,... und will ab heute auch den rechner beim editieren und hinzufügen der daten einbeziehen! für jemanden wie ihn ein risen fortschritt,...

    soll heißen: treo 600 ist echt "easy to use" und macht spaß damit zu arbeiten!
     
  5. The Grinch

    The Grinch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    395
    Registriert seit:
    07.10.2004
    Danke schonmal, so wie eure Statements hatte ich mir den Thread vorgestellt. Prima!
    Wobei natürlich jetzt noch die User fehlen, die evtl. bereits mehrere (aktuelle) Smartphones im aktiven Einsatz hatten und vergleichen konnten...
     
  6. manraven

    manraven MacUser Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Hi funkstar,

    habe ganz ähnliche Überlegungen angestellt!! (siehe: thread zu Treo 650 oder SE P910i)

    Habe mich dann gestern fürs Warten und eine 4-monatige Vertragsverlängerung bei meinem Provider entschieden (hatte schon auf Ende Dezember gekündigt...).
    Werde mir dann den Treo 650 zulegen (siehe: www.palmone.com) – der hat Bluetooth und mit "The Missing Sync for Palm OS v4.0" in deutsch von www.markspace.com/de ist angeblich ein super Abgleich gegeben.
    Navi sollte dann auch über Bluetooth mit Digimap gehen (werden die hoffentlich anbieten, aber muss ich noch nachfragen...)
    Wollen mal hoffen, dass der Treo 650 bis dahin bei uns zu bekommen ist!!

    Grüße
    Mike
     
  7. The Grinch

    The Grinch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    395
    Registriert seit:
    07.10.2004
    ..ja bin ja auch am überlegen ob ich warten soll, aber langsam aber sicher kristallisiert sich doch der Treo 600 heraus. ****** auf BT :( *heul*
     
  8. Holm

    Holm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    25.04.2004
    als navigationslösung ist palm echt arm habe jetzt wieder meinen xda 1 in betrieb und werde mir wohl mal den mda compact anschauen oder mal sehen ob das mit ppc und mac doch mal was wird mit dem syncen . als navilösung ist ppc wohl erst einmal erste wahl
     
  9. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.737
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    hoffentlich funktionieren dann endlich Kalender Kategorien !
     
  10. The Grinch

    The Grinch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    395
    Registriert seit:
    07.10.2004
    So, ich habe mir jetzt einfach mal den Treo 600 zur Ansicht bestellt. Leider gab es ihn in "normalen" Geschäften wie MediaMarkt etc. nicht (in MZ + MTZ!)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Butter bei Fische Forum Datum
Fehlerspeicher auslesen bei VOLVO, kann iPhone5s helfen? Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 13.10.2016
Tonausgabe festlegen bei 4S mit 9.1 Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 06.11.2015
Kein Hinweiston bei Mail Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 10.02.2015
Gleicher Klingelton bei allen Nebenstellen einer Rufnummer Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 20.03.2014
UMTS Sticks bei Mac OS Snow Leopard Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 25.09.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche