Bustakt erhöhen?

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich habe einen Power Mac G4 AGP Graphics.
Bisher habe ich eine größere Festplatte eingebaut, den Prozessor
getausch und den Arbeitsspeicher erweitert, alles mit dem erhofften
Erfolg. So wie es scheint bin ich jetzt am Pferdefuß des Systems
angelangt, dem Bustakt. Bei mir ist dieser 100MHz.
Gibt es es Möglichkeit diesen zu erhöhen, oder wenigstens etwas auf
die Sprünge zu helfen?

Gruß Beaulieu
 
Nein, der ist hardwareseitig festgelegt, du kannst ihn nich erhöhen, da alles was ihn ändern könnte fest ins Board integriert ist.
 
Peacekeeper schrieb:
Nein, der ist hardwareseitig festgelegt, du kannst ihn nich erhöhen, da alles was ihn ändern könnte fest ins Board integriert ist.

Nun ja, nicht so ganz, es geht theoretisch und teilweise auch praktisch beim "Sawtooth"...guckst Du hier!

Das Problem beim erhöhen des FSB's ist beim "Sawtooth", das auch der AGP/PCI Takt mit angehoben wird, was einem einige Karten schon sehr schnell übel nehmen!

Aber bei mir lief es nicht, ist wohl Serienbedingt...auch hier gilt "Probieren geht über Studieren"! ;)


Der Sisko
 
Ansonsten: 133er ab G4 Digital Audio. Ich würde den jetzigen lieber ausschlachten, verkaufen und alles in ein 133er System einbauen.

Wäre mir persönlich lieber als in ein funktionierendes System "hineinzulöten". Oder hast denn Mumm und die Kohle das so zu probieren wie Sisko es angedacht hat.

Übrigens Sisko, deine Seite ist wirklich praktisch :) Weiter so!
 
Hallo Sisko,
klingt ziemlich kompliziert, ich glaube das ist eine Nummer zu groß für
mich. Gibt es nicht eine Möglichkeit, etwas laienhaft gefragt eine Art
"Bypass" zu legen?
Bitte nicht wegen der Frage steinigen.
 
Du kannst einen 4er Dipschalter einlöten, oder es mit einer Jumperleiste versuchen (so habe ich das gemacht), aber meiner war nicht zu einem höheren FSB stabil zu überreden, nun habe ich aber auch alle PCI's voll und da ist die Wahrscheinlichkeit halt groß, das die ein, od. andere Karte wie bei mir das nicht mit macht!

Eine andere Möglichkeit kenne ich selber nicht!

MacSimizeDenver schrieb:
Wäre mir persönlich lieber als in ein funktionierendes System "hineinzulöten". Oder hast denn Mumm und die Kohle das so zu probieren wie Sisko es angedacht hat.

Übrigens Sisko, deine Seite ist wirklich praktisch :) Weiter so!

Vielen Dank "MacSimizeDenver", ich werde es versuchen meine Seite immer irgendwie interessant zu halten! ;)



Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten