Bus-fehler

Diskutiere mit über: Bus-fehler im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. rasmusonline

    rasmusonline Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    19.04.2006
    Hallo neuerding erscheint bei meinem PM G3 DT immer beim booten ein Bus-fehler. Man soll irgent nen Systemordner Deaktivieren. Der Fehler erscheint übrigens beim booten von der HD und Der Installations CD. :confused:
     
  2. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    gibt es einen "systemordner alt" auf deiner festplatte? der könnte es sein
     
  3. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Beschreib mal genau, was Du gemacht hast und wie die Fehlermeldung lautet. Alles andere ist Spekulation.
     
  4. frankpaush

    frankpaush MacUser Mitglied

    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.11.2005
    ...und es wäre vielleicht auch hilfreich, zu erfahren, welche Installations CD verwendet wird... (heißt: welches MacOS)

    Die Meldung wird vermutlich zum Start ohne Systemerweiterungen auffordern. Das macht man, indem die SHIFT-Taste sofort nach Neustart gedrückt und gehalten wird, bis der Kasten mit Mac-Gesicht und Unterschrift "Systemerweiterungen sind deaktiviert" oder so ähnlich auftaucht.
    Taucht der Bus-Fehler dann immer noch auf, ist der Fehler eher in Hardware-Richtung zu suchen (angefangen bei PCI-Karten....)
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Wenn denn der Themenstarter geneigt wäre, sich nochmals zu äußern.......
    SO können wir nicht helfen!
     
  6. frankpaush

    frankpaush MacUser Mitglied

    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.11.2005
    tjo, so sind sie, die lieben newbies:)

    "ich habe mir adapter A gekauft um gerät B anzuschließen, nun geht das nicht. Was kann ich machen?" und wech forever :)
    sieht man hier ja öfter....
    Vielleicht ist er innen falschen Bus eingestiegen oder hat seinen verpasst? ;)
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Könnte ja auch wieder klappen.......
     
  8. rasmusonline

    rasmusonline Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    19.04.2006
    hm...so war das eigentlich nicht von mir gedacht,hier nicht mehr vorbeizuschauen, hatte halt keine Zeit. Trozdem seid ihr ja auch nicht besonders einladend gegenüber "newbies" ;)! Naja, das Thema ist eh erledigt, da ich jetzt Mac OS X 10.2 darauf habe. Da kam zumindest kein Fehler mehr.
     
  9. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Auch, wenn jetzt alles geht: Magst Du uns den Fehlercode trotzdem nennen? Ab und zu steckt ja doch was Ernstes dahinter.......
     
  10. rasmusonline

    rasmusonline Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    19.04.2006
    Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung!?:(

    Der "Bus-fehler" kam übrigens bei Mac OS 9 (iMac CD).
    Ich hab das Teil dann einfach ne Woche nicht mehr angerührt, dann aber von der 10.2 CD gebootet und das ging tadellos.
    Naja, vieleicht stimmt's ja, und die alten G3 Teile haben tatsächlich alle nen Hardware Fehler. Wäre zwar schade und so richtig kann und möchte(!) ich das auch nicht glauben.....:rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche