Built-in micro defekt?

Y

yaya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
habe folgendes problem....

mein macbook (märz 07) kann leider mit dem built-in micro nicht umgehen...

der lautstärkepegel des mikros ist immer 0, egal wie laut ich schreie, welche entfernung und wie empfindlich das ding eingestellt ist..

hat jemand schonmal erfahrung damit gemacht?


achja...system ist leopard, alle updates drauf!
 
Wird es denn überhaupt erkannt, oder ist es gar nicht verfügbar?


Mit welchem Programm versuchst du das Mikro denn zu benutzen und schaust du bei den Einstellungen des Programms, oder in denen von Leopard?

Versuch mal einen PRAM Reset und dann trenn es mal vom Strom, nimm den Akku raus und halte zweimal jeweils 10s den Anschaltknopf gedrückt.

Bringen die Resets nichts:
Wenn du eine externe Festplatte hast, dann könntest du Leopard darauf mal spielen und schauen obs am System liegt. Könntest Leopard natürlich auch drüberbügeln, aber dann wären Programme die das Problem verursachen könnten ebenfalls noch da. Ganz frisch installieren wirst du wohl eher nicht wollen, sonst ginge auch das.

Wenn man irgendeine Taste beim Start gedrückt hält startet das Book in einem abgesicherten Modus, vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit, aber da mußt du suchen, wie das geht.
 
also redet gemacht...ging nichts...leopard neu installiern...das mach ich denk ich morgen auf ne externe platte..

den abgesicherten modus schau ich mich auch noch an.


das gerät wird erkannt und angezeigt, aber der signalpegel ist immer 0..
 
Überraschung: Dein Macbook hat gar keinen Mic-In, sondern nur einen Line in. Es gibt verschiedene Hardware-Devices a la iMic etc. Bemühe mal die Suchfunktion.
 
Überraschung: Dein Macbook hat gar keinen Mic-In, sondern nur einen Line in. Es gibt verschiedene Hardware-Devices a la iMic etc. Bemühe mal die Suchfunktion.

aha...und wie erklärst du dann das phänomen, dass es schonmal geklappt hat??


und wenn dem nicht so wär, wieso hab ich dann links von der iSight ein loch im gehäuse?? etwa weils ein dummy ist???
 
oh, sorry, du meinst das build-in Mic. Das ist in der tat was anderes.

Evtl. hilft das löschen der ~/Library/Preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist

Edit: Hab leider kein build in Mic (MacPro)
aber, kannst du in Dienstprogramm Audio-Midi-Setup das interne Mic anwählen und auspegeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö.
Fand ich nur witzig, da ich selbst auch erst schreiben wollte dass ich noch keinen Mac mit einem Mic-In gesehen habe.
Naja...

Grüsse
 
oh, sorry, du meinst das build-in Mic. Das ist in der tat was anderes.

Evtl. hilft das löschen der ~/Library/Preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist

Edit: Hab leider kein build in Mic (MacPro)
aber, kannst du in Dienstprogramm Audio-Midi-Setup das interne Mic anwählen und auspegeln?



also ich hab den tipp bekommen das system neu aufzusetzen, wollte ich sowieso mal machen und gesagt getan...

es geht immernochnicht...
die datei die du meinst existiert auch im moment garnicht...

weis sonst jemand zu helfen?
btw...kann es sein dass die dame bei der reparatur vergessen hat das mic einzustecken??
 
Hallo yaya,

verstehe ich das richtig dass ansonsten die Soundausgabe und Eingabe korrekt funktioniert?

btw...kann es sein dass die dame bei der reparatur vergessen hat das mic einzustecken??

Dann wäre das zumindest sehr wahrscheinlich.

Grüsse
 
Also nur nochmal der SIcherheit halber:
Die Datei die ich meinte liegt in deinem Homeordner unter: Library/Preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist
Nicht auf der ersten Ebene deiner HD.
Es gibt (mindestens) drei Library-Ordner: der im Userverzeichnis, der auf der ersten HD-Ebene und der im Ordner: System.
 
also ich hab gerade nocheinmal geschaut und auch im finder nach genau der datei gesucht, aber die ist nciht vorhanden...

ich hab echt das gefühl, dass die dame das ding nicht eingesteckt hat...anderst kann ich mir das phänomen nicht erklären...
 
Was sagt denn das Audio-Midi-Setup-Dienstprogramm über das interne Mic?
Ist es dort gelistet oder nicht?
 
so siehts beim audio-midi setup aus:

my.php
 
würdest du bitte mal auf das feld "2-Kanal - 24 Bit" klicken und schauen was dir da noch angeboten wird?
 
my.php


sind alle 3 dabei...
 
Interessant: (wie gesagt ich hab kein internes Mic hier) dass das Stereo ist, ist mir neu.
Geh mal auf 16 bit runter und schalte mal die Samplingrate von 44,1 KHz auf itgendeinen anderen Wert.

[Oft weckt im Audiobereich das Umstelen der Samplingrate ebtl. Fehleinstellungen.]
 
nun hab ich alle kombinationen zwischen bitrate und Hz durchprobiert und es geht leider immernoch nicht...
 
nun hab ich alle kombinationen zwischen bitrate und Hz durchprobiert und es geht leider immernoch nicht...

wisst ihr nimmer weiter??

soll ich das ding ma aufmachen und guckn ob das kabel auch wirklich eingesteckt ist?
 
Zurück
Oben Unten