Build & Run bei Xcode 4, aber wie?

S

Svenny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich sagen, das ich noch ein blutiger Anfänger bin in Sachen Programmieren. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir einwenig helfen könnt.

Ich orientiere mich beim lehren von Objective-C an dem Buch:
"Objective C und Cocoa Band 1 Grundlagen vom Verlag SmartBooks"​

Leider ist das Buch für Xcode 3 geschrieben aber ich möchte eigentlich gleich mit Xcode 4 Arbeiten damit ich mich nicht noch mal umgewöhnen muss.
Eigentlich geht es auch gut und ich finde die Funktionen von Xcode 3 bei Xcode 4.
Nur hab ich das Problem , dass wenn ich die Nib-File bearbeite, also ein Textfeld oder einen Button hinzufüge und dann auf Go klick um das Programm zu testen (so wie es im Buch steht) immer nur das leere Standartfenster kommt mit dem Text:
"Your document contents here"​

Naja jetzt weiß ich nicht was ich machen soll damit mir die Änderungen so angezeigt werden, wie es im Buch beschrieben wird.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache und was ich machen muss damit mir die Änderung auch angezeigt werden.

Dank im Voraus
Sven
 
Was für eine Art Applikation soll es denn werden? Das .xib mit "Your document contents here" kommt nur dann, wenn man bei den Optionen "Create document-based application" auswählt, und das ist wahrscheinlich nicht, was Du willst.
 
Also nach der Anleitung im Buch soll ich die Projektart: Core Data Document-based Application auswählen.
Aber das "Problem" was ich eigentlich habe ist, dass Änderungen an der .xib Datei unter Xcode 4 nicht angezeigt werde, wenn ich das Programm testen will.
Wenn ich das gleiche unter Xcode 3.2 mache und dann das Programm Test werden die Veränderungen angezeigt, wie z.B. wenn ich Textfelder hinzugefügt habe oder Buttons.
 
Wenn Du das gleiche Projekt unter Xcode 3.2 kompilierst, dann funktioniert es? Das wäre in der Tat mysteriös...:kopfkratz:
Du bearbeitest aber schon MyDocument.xib und nicht MainMenu.xib? Wenn Du im .xib links oben auf File's Owner rechtsklickst, sind dann bei "outlets" "window" und bei "referencing outlets" "delegate" korrekt verbunden ( da sollte rechts jeweils "Window" stehen)?
 
Jepp, ich bearbeite die MyDocument.xib Datei und das andre passt auch alles. Ach mann ich versteh es einfach nicht eigentlich müsste es ja gehen…
 
HI,

ist ja auch richtig, wie im Buch beschrieben. Hast Du, wie auf Seite 63 beispielsweise ein Text Field aus der Klasse "NSTextField" in Dein Programmfenster gezogen?

Das Buch an sich ist nicht schlecht, aber für einen Anfänger eher gewöhnungsbedürftig. Gönn Dir noch ein paar Euro fürs Lernen, lass Dich nicht vom Titel irritieren und kaufe Dir das Buch "MAC Programmierung für Kids". Da kannst Du Dir das Startgefrickel im vorangegangen Buch sparen, startest ein neues Projekt, legst Dir gleich eine eigene Klasse "MeinController" an, schaffst Dir ein erstes Outlet in die Headerdatei, eine kleine Methode in die Codedatei und ziehst Dir im integrierten Interface Builder neben einem passenden Objekt beispielsweise der Klasse NSTextField auch Deine eigene Controller-Instanz vom Typ NSObject, stellst die Klasse auf "MeinConroller" um, ziehst die Outletverbindung und gut ist.
1 Woche intensiven Arbeitens und Du baust Dir Deine ersten kleinen Anwendungen. Und dann geht es zurück zum genannten Buch und in die Tiefen der Tiefen und so manche Seite kann übersprungen werden. Gerade, wenn es um die Projektanlage geht, die wahrlich nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Viel Erfolg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Danke für den Buchtip, werd ich mir anschauen.

Und ja die Textfelder hab ich genau so reingezogen.
 
Und auch die Outlets mit dem richtigen NSObject verbunden?
 
also so wie die Standarteinstellungen sind, also verändert hab ich nix.
Ach ich glaube ich arbeite vielleicht doch erst mal mit 3.2 da stimmt es wenigstens mit den Büchern überein und ist etwas einfacher
 
Dass habe ich Anfangs auch so gemacht, wenngleich mich der eine oder andere 3.2er Bug dann doch zur 4er Version gebacht hat.
Viel Erfolg weiterhin, nur die ersten Wochen sind schwer, dann lichten sich so langsam die Schleier.

Andreas
 
Hehe danke, da bin ich mal gespannt
 
Also ich weiß nicht warum aber, wenn ich Xcode 4 unter dem Gästekonto starte funktioniert es ohne Probleme
echt komisch.

Edit:
Also jetzt klappt es auch bei meinem Standart Benutzer, musste nur mal meine Zugriffsrechte Reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten