Bug?: Verstümmelter Scrollbar

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von sheep, 11.09.2005.

  1. sheep

    sheep Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Eigentlich ist das keine richtige Frage, da ich nicht glaube, dass man etwas dagegen tun kann (falls doch hätte ich nichts dagegen ;)), aber ich habe in allen möglichen Anwendungen regelmässig das seltsame Problem, dass der Scrollbar sich verstümmelt, etwa so (hier Camino auf macuser.de):

    [​IMG]

    Mich würde jetzt mal interessieren, ob das bei euch auch vorkommt, ich finde das nämlich ziemlich verwirrend, ausserdem sieht es einfach nur dämlich aus :rolleyes:. Manchmal gibt es sogar mehrere solche Scrollbar-Teile (erinnert mich etwas an diese seltsamen Fenster-Teile unter Windows, die manchmal bei abgestürzten Programmen entstehen) ohne Funktion, v.a. bei langen Seiten in Browsern.
     
  2. Sl0815

    Sl0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.04.2005
    Seit meinem Update auf Tiger habe ich auch ab und an so eine verunstaltete Scrollbar.
    Bis jetzt habe ich aber noch keine Lösung dafür finden können. :mad:
     
  3. simonnelli

    simonnelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    hatte ich auch schon. jedoch nur bei browsern. ich vermute, dass der scrollbalken nicht richtig aufgebaut wird, wenn die seite beim laden länger wird als sie am anfang war.
     
  4. gnulp

    gnulp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Mein Mac macht das auch.
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    hin und wieder habe ich das auch, meist bei Browsern (unter Panther). Und mein Standardbrowser Camino zeigt auch manchmal (selten) ein verzerrtes Bild an. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Laden der Seite; ich denke, die Tempi des Seitenaufbaus und des Ladevorgangs sind unterschiedlich.

    Grüße, tridion
     
  6. sheep

    sheep Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Es ist ja in gewisser Weise schon mal beruhigend, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin - besser macht es das allerdings nicht gerade :rolleyes:.

    Eure Vermutungen (simonnellis und tridions) klingen einleuchtend, das würde auch erklären, warum dieses Verhalten (fast?) nur bei Browsern auftritt. Dumm ist, dass wir uns wohl dennoch damit abfinden müssen...
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Ich habe das bislang noch nicht beobachtet. (System 10.3.9, iMac G5)

    Ich wüsste auch nicht, was da zu tun wäre. Verschluckt sich da Quarz?

    Ich würde ein Feedback an Apple schreiben …
     
  8. sheep

    sheep Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Da Sl0815 schon darauf hingewiesen hat, dass bei ihm der Fehler seit Tiger auftritt und du Panther bisher offenbar verschont wurdest, könnte das ja ev. ein Tiger-spezifischer Bug sein...

    Das mit dem Feedback ist gar keine so dumme Idee, das könnte ich mal machen :).
     
  9. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Das habe ich seid Tiger auch hin und wieder. Ist aber wohl nur ein optischer Fehler, weil weitermachen kann man ganz normal..
     
  10. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Das ist bereits seit längerem bekannt. Apple arbeitet (hoffentlich) daran :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen