Bug nach Drucken "mehrere Seiten auf einem Blatt"

M

Maleni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallöchen, ich bin erst seit kurzem im Mac-Universum und verstehe noch nicht so 100%, wie es läuft.
Ich habe einen Bug bei mir, der nervt.
Ich nutze MS Office für Mac auf meinem MacBook Air 2022. Wenn ich nun ein Worddokument so drucke, dass sich mehrere Seiten auf einer befinden, behält er diese Einstellung auf ganz merkwürdige Art auch in allen anderen Anwendungen, selbst, wenn ich Seiten einfach nur in PDF exportieren möchte.

Das Problem ist, ich kann diese Einstellung nirgends ändern, denn er sieht dann die Einstellung als "normal"
Oft druckt der Drucker dann normale a4 Dokumente nur noch auf halbe Seiten.

Habt ihr das schon mal gehabt? Hat jemand ne Lösung?
Wenn ich den Mac neu starte, verschwindet das Problem wieder, bis zum nächsten Druck.
 
Du druckst über AirPrint?
Dann prüfe die Skalierung oder das Layout:
1706047580104.png
 
Ich nutze MS Office für Mac auf meinem MacBook Air 2022. Wenn ich nun ein Worddokument so drucke, dass sich mehrere Seiten auf einer befinden, behält er diese Einstellung auf ganz merkwürdige Art auch in allen anderen Anwendungen, selbst, wenn ich Seiten einfach nur in PDF exportieren möchte.
Wer sei Er?

Aber ganz allgemein: Der Drucken…-Dialog ist Teil von macOS. Es ist also nicht per se ungewöhnlich, dass etwaige gespeicherten Einstellungen auch anderen Programmen und Anwendungsfällen zur Verfügung stehen.
 
In diesem Kontext wird damit natürlich der Rechner gemeint sein.
Leider nur vermutlich. Denn alle möglichen Bezugswörter im Satz sind Es:
Das MacBook, das macOS, das Word-Dokument, das MSOffice, das PDF; und die Seiten sind Sie. Da hilft nur nachzufragen, was der TE genau meint, dass es die Einstellungen unerwünschterweise weiterhin speichere.

(Aus sprachwissenschaftlicher Sicht, Teilgebiet Sprachproduktion, passt der Satz auch in den Gender-Thread. Was da in gewöhnlicher Umgangssprache alles generalisierend als Maskulinum aufgefasst werden kann. Ich sach’ ja, das sog. Maskulinum ist in umgangssprachlichem Deutsch eigentlich ein Utrum.:teeth:)
 
Vielen Dank für die Antworten - Er ist „der Mac“ „der Rechner“ „der Laptop“ „Steve Jobs in a Shell 😉“ kurz gesagt: der Gerät.
Ich habe die Druck Einstellungen schon überprüft, diese sind „normal“.
Wenn ich z.B. in Word ein Dokument zweiseitig drucke, den Druckdialog schließe, anschließend ein weiteres Dokument drucken möchte, dann zeigen die Einstellungen mir nur eine Seite pro Seite an, Skalierung 100%, auch „anpassen an Seitengröße“ kann ich anklicken, die Seite wird dann nur auf ein halbes Blatt gedruckt.
Wenn ich dann Dateien in „Ansicht“ drucken möchte, werden die auch mit 2 Seiten auf einem Blatt gedruckt, obwohl die Einstellungen das nicht zeigen. Die einzige Möglichkeit, das wieder loszuwerden ist bisher Neustart 🙄
 
* mit zweiseitig meinte ich zwei Seiten auf eine drucken …
 
Habe versucht das nachzuvollziehen.

Word Datei 6 Seiten auf eine ausgedruckt.

Dann aus Vorschau ein PDF gedruckt. Ohne an den Einstellungen was zu ändern.

Druckt einwandfrei wie es soll 1 Seite pro Blatt. Genauso Excel.

Dürfte also kein Bug sein. Entweder Handlingsfehler oder irgendwas is Deinem System verbogen
 
Zurück
Oben Unten