Bug im Zusammenspiel von Aperture 3.5.1 und Nik-Software

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Im Zusammenspiel von Aperture 3.5.1 und der Nik-Collektion tritt ein massiver, reproduzierbarer Fehler auf.

Übergibt man ein Bild mit dem Befehl „Mit Plugin bearbeiten“ z.B. an das Plugin Nik-Sharpener-Pro oder ein anderes der Collection und speichert dann das damit bearbeitete Bild wieder in Aperture ab, werden, so bald man in einem anderen Projekt Bilder anklickt, die Vorschaubilder zerstört.

Nach längerer, erfolgloser Fehlersuche stellte ich schließlich Aperture in der Version 3.5 aus dem TimeMachine-Backup wieder her. Und siehe da, der Workflow funktioniert wieder wie zuvor!

Fazit: Wieder einmal hat es Apple geschafft, ein Programm durch ein Update zu „verschlimmbessern“. Aperture erhebt ja den Anspruch, ein professionelles Programm zu sein, aber wenn die Programmierer von Apple weiterhin so stümperhaft arbeiten, werden bald alle Profis zu Lightroom gewechselt haben.

So langsam habe ich die Nase von Apple-Updates bzw. -Upgrades voll. Beispiele für verkorkste neue Versionen gibt ja inzwischen zur Genüge.
 
Lightroom war bis 5.3 alles andere als bugfrei, aber insgesamt kann ich auch in Aperture bugs beobachten die seit längerem nicht gefixt werden. Glücklicherweise bei mir bis jetzt nur Schönheitsfehler und keine Fehler die Arbeit vernichtet hätten...
 
Den Bug von Aperture 3.5.1 in Verbindung mit der Nik Collection kann man umgehen, indem man "Mit Plugin bearbeiten" nicht aus dem Viewer sondern aus dem Browser heraus aufruft. Dann tritt der Fehler mit den verhunzten Vorschaubildern nicht auf. Laut Aussage von Google arbeitet man bereits an einem Update für die Nik-Plugins, die das Problem beheben sollen.

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass es bereits ein Update gibt. Das Update müsste sich automatisch installiert haben. Schau mal in den Programmeordner/Nik Collection, welches Änderungsdatum die Plugins bei dir haben. Wenn das Datum 11.12.2013 oder später ist, dann ist das Update bereits installiert.
 
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar vor allem, wenn ich Dfine als Plug-In aufrufe. Nach kurzer Zeit sagt Aperture mir dann "Nicht unterstütztes Bildformat".

Dies passiert daraufhin auch bei jedem weiteren Bild, welches ich öffne, solange, bis ich die Aperture Library repariere. Der Support von NIK ist auch ratlos, aber ich kann das Phänomen auf zwei Macs nachstellen. Was ich noch gemerkt habe ist, dass das Problem nur bei raw und tiff Dateien aber nicht bei jpgs auftritt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto+2013-12-17+um+10.42.49.jpg
    Bildschirmfoto+2013-12-17+um+10.42.49.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 44
Ich habe das Problem für mich - zumindest vorübergehend - auf folgende Weise gelöst: Aperture ist in der Version 3.5.1, die Nik-Collection in der Version vor dem letzten Update installiert. Damit die Nik-Collection nicht automatisch und ohne Rückfrage von Google im Hintergrund aktualisiert wird, habe ich in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" App-Downloads nur von Mac App Store erlaubt. Bis jetzt funktioniert alles. Mal sehen, was das nächste Update von Aperture bzw. der Nik-Plugins bringt!
 
Zurück
Oben Unten