BUFFALO Festplatte läßt sich nicht umformatieren (von MS DOS FAT auf MAC OS E.Journ.)

S

spongi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Habe mir eine neue Platte gekauft von Buffalo (Drive Station) 1 TB. Habe einen Mac Pro mit MAC OS X 10.5.6 drauf. Platte wird erkannt jedoch im Format MS-DOS-Dateisystem (FAT). Wollte, wie ich das immer so mache, die Platte umformatieren in MAC OS Extended (Journaled). Geht aber nicht egal wie ich es anstelle. Ist da eine Sperre drinnen? Auch Partitionieren geht nicht. Man sagt ja immer dass Extended Journaled das Perfekte Format ist und FAT Probleme und Beschränkungen verursacht deshalb............ja, hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal im Voraus
 
welches Modell ist das denn genau?
Hat die Lan Anschluss oder USB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Auf der Verpackung steht: BUFFALO Drive Station External USB 2.0 Hard Drive.
Irgendwo steht noch was von TURBO USB. Soll angeblich schneller sein als gewöhnliche.
 
Wenn du die Partitionstabelle zu GUID änderst, geht es. Wie das funktioniert, steht in der Hilfe zum Festplatten-Dienstprogramm. :)
 
der Datenträger ist laut Herstellerseite verschlüsselt, das könnte erklären, warum Du die Platte nicht formatieren kannst.
Kannst Du da Daten drauf speichern?
Musst Du dich da irgendwie authentifizieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Kann Daten drauf speichern auch wenn ich finde dass das etwas langsam geht im Vergleich zu anderen Platten.........und es heißt ja dass die TURBO schnell ist. Habe auch Sonderzeichen u.ä. ausprobiert. Geht alles.........trotzdem ist sie mir nicht koscher.
 
Kann nichts ändern in der Partionieren-Option weil ich nichts aktivieren kann.
 
hast Du einen Windows PC, an dem du mal versuchen kannst, die Partition zu löschen?
 
Nein, hab ich nicht.
Also hab ich, wie ich das sehe, nur 2 Möglichkeiten:

1. zurück geben?

2. damit leben so wie es ist, richtig?

Zu 2 dann folgende Fragen:

Welche Nachteile bzw. mit welchen negativen Merkmalen muss ich rechnen?
Ist es schlimm die in FAT zu belassen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Kann ich die auch an andere MAC's anschliessen? Wie zuverlässig ist sie in FAT zur Datensicherung von Time Machine?
 
Fat16 hat halt den Nachteil, das Dateien nur 2GB (Fat32 4GB) groß sein dürfen.
Das könnte schon ein KO Kriterium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Ich teste dass jetzt mal mit 8 GB.........und noch mit einzelnen auf einmal und mit einer gezipten.
 
Boote doch mal von der OS X DVD und geh dann ins Festplattendienstprogramm. Was für eine Fehlermeldung kommt beim Versuch zu partitionieren?
 
Das mit der OSX DVD versuch ich gleich.........im Moment kopier ich noch Daten zum Test. Ansonsten kommt die Fehlermeldung beim Versuch zu partionieren.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 66
Also ich hab gerade 5 Ordner gleichzeitig kopiert (Größe 8,5 GB)......nichts weltbewegendes katastrophales passiert.
 
Zurück
Oben Unten