Buchverwaltungsapp mit Barcode-Scanner gesucht

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich suche eine gute App, mit der ich eine durchsuchbare Datenbank aller meiner Bücher anlegen kann.

Wichtigste Kriterium ist ein gut funktionierender Barcode- oder ISBN-Nummernscanner, da ich nicht alles per Hand eingeben will/kann.

Unterstützt werden sollten mindestens Bücher auf Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch.

Ich hoffe Ihr wisst mir Rat.
 
Ob alle Sprachen unterstützt werden, hängt davon ab, ob die regionalen Amazon-Homepages oder andere Online-Buchhändler in die Software integriert sind. Muss man auf den Homepages der Softwareanbieter nachsehen.

_ Delicious Library
_ Booxter
_ BookPedia
_ Book Hunter (Freeware)
_ Books (Audacious Software) (Freeware, Weiterentwicklung liegt derzeit auf Eis)
_ Book Collector

Eigentlich müssten alle das Scannen unterstützen (Näheres wieder auf den Anbieterwebsites), entweder durch die iSight oder mittels externem Barcodescanner (via Bluetooth/USB) – oder sowohl/als auch.
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Infos. Ich habe zwar eigtl. eine App für das iPhone gesucht, aber deine Tipps haben mir indirekt weitergeholfen. Dieses Booxter da scheint perfekt zu sein, weil es dazu noch eine kostenlose App für's iPhone gibt und genau so ein Bundle aus Notebook-Software+iPhone suche ich eigtl., hatte die Suche aber danach schon aufgegeben.
 
Oh :eek: Da hab ich wohl nicht auf's Unterforum geachtet.

Book Hunter bietet auch eine kostenlose iPhone-App, synchronisierbar mit der Mac-Software. Der Vorteil ist, dass Book Hunter (für den Mac) Freeware ist, aber der Scanner lässt sich nur nutzen, um die Bücher über die ISBN erstmalig zu erfassen, leider dann nicht mehr, um das Buch aus der Datenbank auszuwählen (wie es z.B. bei Delicious Library auch möglich ist).
 
Danke für die Tipps. Bin inzwischen hin- und hergerissen zwischen DeliciousLibrary und Book Hunter. Vom Look and Feel her gefällt mir DelLib besser, aber das bietet keine iPhone-App. Andererseits...muss man unterwegs wissen, welches Buch man hat und welches nicht?
 
Das ist nun mal die Gratwanderung, die man gehen muss. :D Beide haben ihre Vor- und Nachteile: Delicious Library ist halt insgesamt komfortabler, teils mit mehr Effekthascherei als vielleicht nötig wäre, aber bietet eigentlich weniger als Book Hunter – dem wiederum die komfortable und vom Mac eigentlich gewohnte Bedienung ein wenig abgeht. In Book Hunter kann man für jedes Buch eine ID vergeben, ähnlich wie bei einer Signatur in der Bibliothek – wenn man das gerne möchte. Was mich am meisten stört, ist, dass man den iSight-Scanner nur im Eingabemodus nutzen kann, aber nicht wenn man das Buch aus der Liste filtern will, um es z.B. zu verleihen. Dafür hat man halt bei Book Hunter eine iPhone-App und sowohl Mac- als auch iPhone-Programm sind kostenlos… Booxter habe ich vor längerer Zeit mal kurz getestet, sah eigentlich gar nicht so schlecht aus, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie Delicious Library, dafür aber mit mehr Funktionen. Booxter kostet aber auch wieder was…
 
Also ich habe mich nun entschieden, nachdem ich die eingelesenen Bücher in DeliciousLib auch in Book Hunter importieren konnte und erfolgreich zwischen Macbook Air, iMac und iPhone ausgetauscht habe.

And the winner is.....Book Hunter

Die iPhone-App von Booxter hat mich übrigens überhaupt nicht überzeugt. Schlechtes graphisches Design und praktisch keine Funktionalität (ich zumindest hab es nicht zum Laufen gebracht).

Allerdings, 1 Frage: Wofür brauchst du das mit dem Buch abrufen per Barcode-Scanner? Also wenn ich das Buch in der Hand habe, kann ich doch ebenso gut den Titel eingeben, oder? Oder wenn ein Freund vorbeikommt und sich ein Buch ausleihen will, dann kenne ich ja auch den Titel und kann den eingeben. Vielleicht übersehe ich ja etwas....
 
Eintippen ist lästig. ;)

Aber: Ich habe mich inzwischen auch damit arrangiert, dass es bei Book Hunter (Ja, ich nutze es auch ;) ) eben nicht funktioniert. Man gewöhnt sich dran.
 
Denke ich doch. Danke nochmals für die vielen Tipps, hast mir sehr geholfen!
 
Die iPhone-App von Booxter hat mich übrigens überhaupt nicht überzeugt. Schlechtes graphisches Design und praktisch keine Funktionalität (ich zumindest hab es nicht zum Laufen gebracht).
Die haben wohl derzeit ein Problem mit OS 4.3:
http://www.deepprose.com/blog/?p=97

Ich habe jetzt mal alle Programme durchgeschaut und leider kommt noch keines für mich in Frage.
Zum Einen will ich eine echt brauchbare iPhone-App. Und darunter verstehe ich eine, bei der ich neue Bücher auch mit dem iPhone scannen und in die DB übernehmen kann (mit späterer Synchronisation mit dem Mac-Datenbestand).
Die Apps der meisten Programme (so überhaupt vorhanden) können aber nur die Mac-DB anzeigen. Das ist mir zu wenig. Immerhin kann das iPhone Barcodes gut einlesen und ist viel besser zu bedienen als die iSight-Kamera des Macs. Ich gehe davon aus, daß die Entwickler da in naher Zukunft nachlegen werden.

Zum Anderen hätte ich gerne einen vernünftigen Massen-Import. Bei mir geht es schon um einige tausend Bücher im Haushalt. Da wünsche ich mir eine Funktion, wo ich zuerst die Stammdaten für eine ganze Gruppe von Büchern eingeben kann (Z. B. "Standort=linkes Wohnzimmerregal" und "Thema=Fantasy") und dann wird ein Buch nach dem anderen gescannt. Und zwar flott nacheinander nur die Nummern-Erkennung. Wenn dann das Regal durch ist, können dann in Ruhe die Daten im Internet geladen und am Mac nachbearbeitet werden, wo es nötig ist.

Bisher scheinen mir diese Programme alle noch auf kleine Sammlungen ausgerichtet zu sein. So Gimmicks wie die Delicious-Library-Ansicht zeigen das. Bei größeren Beständen verliert man da völlig den Überblick, da bräuchte man auch automatische Dubletten-Erkennung u. ä.
 
Die haben wohl derzeit ein Problem mit OS 4.3:
http://www.deepprose.com/blog/?p=97

Ich habe jetzt mal alle Programme durchgeschaut und leider kommt noch keines für mich in Frage.
Zum Einen will ich eine echt brauchbare iPhone-App. Und darunter verstehe ich eine, bei der ich neue Bücher auch mit dem iPhone scannen und in die DB übernehmen kann (mit späterer Synchronisation mit dem Mac-Datenbestand).
Die Apps der meisten Programme (so überhaupt vorhanden) können aber nur die Mac-DB anzeigen. Das ist mir zu wenig. Immerhin kann das iPhone Barcodes gut einlesen und ist viel besser zu bedienen als die iSight-Kamera des Macs. Ich gehe davon aus, daß die Entwickler da in naher Zukunft nachlegen werden.

Zum Anderen hätte ich gerne einen vernünftigen Massen-Import. Bei mir geht es schon um einige tausend Bücher im Haushalt. Da wünsche ich mir eine Funktion, wo ich zuerst die Stammdaten für eine ganze Gruppe von Büchern eingeben kann (Z. B. "Standort=linkes Wohnzimmerregal" und "Thema=Fantasy") und dann wird ein Buch nach dem anderen gescannt. Und zwar flott nacheinander nur die Nummern-Erkennung. Wenn dann das Regal durch ist, können dann in Ruhe die Daten im Internet geladen und am Mac nachbearbeitet werden, wo es nötig ist.

Bisher scheinen mir diese Programme alle noch auf kleine Sammlungen ausgerichtet zu sein. So Gimmicks wie die Delicious-Library-Ansicht zeigen das. Bei größeren Beständen verliert man da völlig den Überblick, da bräuchte man auch automatische Dubletten-Erkennung u. ä.


Ehrlich gesagt wundert mich auch, warum die iPhone-Kamera noch nicht als Barcode-Scanner für die Buchverwaltungsprogramme nutzbar ist, sei es nun in der Form, dass die Bücher in die iPhone-App aufgenommen und dann mit dem Mac synchronisiert werden oder sei es nun in der Form, dass die Kamera par Bluetooth Scanner für das Mac-Programm ist. Allerdings schätze ich auch, dass da noch was kommen wird.

Auch große Sammlungen dürften sich mit den genannten Programmen (zumindest dem ein oder anderen) stemmen lassen. Man muss halt nur einmal unheimlichen Aufwand betreiben, alles einzupflegen. Stapelverarbeitung geht vielleicht durch mehrfache Markierung, aber eben nicht unbedingt komfortabel. Worauf du Wert legst, könnten Bibliothekssoftwares bieten. Die sind allerdings voraussichtlich sehr teuer und wohl eher im Windows-Bereich zu suchen als für den Mac.

Übrigens: Delicious Library dürfte sich auch auf eine Listenansicht umschalten lassen. Das "Holzregal" wird bei großen Sammlungen wahrlich recht unübersichtlich. Aber du hast natürlich recht, dass die Programme eher kleine Buchbestände verwalten lassen als große.
 
Hallo ich habe Eure nette Abhandlung gelesen... diese ist ja schon eine Weile her...
Nun die Frage: Für was habt Ihr Euch nun entschieden?
Ich würde es toll finden wenn es hinter der app noch eine Onlinedatenbank gäbe oder ein Programm das sich mit der app automatisch synchronisiert.

Ich vergleiche derzeit:
http://itunes.apple.com/ch/app/fantastic-library/id425218953?mt=8

http://itunes.apple.com/ch/app/booksapp-2/id369366304?mt=8

http://itunes.apple.com/ch/app/scanolinolite/id456233777?mt=8

Danke für einen Tiphttp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. mittlerweile was Neues?

Ich habe mir auch mal Scanonlino angeschaut, aber das ist mies. Die anderen Apps gibt es nicht zum ausprobieren :(
 
Wenn sich da der Entwickler nicht gerade selber gelobt hat...
;)

siehe itunes Link von weiter oben:
[...]
"
[h=1]BookLibrary[/h] [h=2]von Lukas Kaczowka"[/h]
[...]
 
Gibt es evtl. mittlerweile was Neues?
Ist nicht neu, sogar schon ziemlich alt, aber BookCollector kann das. Die Mac-Version ist inzwischen auch brauchbar. Zwar nach wie vor hässlich, aber inzwischen haben sie der Windows-Version dasselbe Design verpasst, da ist also kein Unterschied mehr. In ein paar Details ist die Mac-Version der Windows-Version noch unterlegen, aber wenn man eine Buchverwaltung für große Bestände haben will, ist das wohl die beste. Es gibt eine (allerdings nicht kostenlose) App für das iPhone und eine für das iPad. Mit einem kleinen Hilfsprogramm kann man die Barcodes einscannen und entweder direkt in die Mac-Version übertragen oder auch in die iPhone-App. Die Synchronisierung in zwei Richtungen setzt allerdings voraus, dass man für die Datenbank die Cloud-Lösung von Collectorz verwendet, aber das kann man ja machen, wenn man auf diese Synchronisation Wert legt. Ich brauche das nicht und bin mit der Übertragung vom Mac aufs iPhone zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten