Buchtipp

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von DeineMudda, 16.08.2005.

  1. DeineMudda

    DeineMudda Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    72
    Registriert seit:
    12.05.2005
    Huhu,

    ich finde das Thema "Typographie" recht interessant und würde gerne mal ein bisschen was darüber lesen... Historie, Technik usw.
    Bin aber in der Hinsicht totaler Laie. Kann mir vielleicht jemand ein (oder mehrere) Bücher empfehlen, die man so als Einstieg mal lesen könnte? Sollte allerdings nicht gerade irgendein Fachbuch für ein paar k€ sein ;)

    Danke und Gruß
    DeineMudda
     
  2. odif

    odif MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.07.2005
    Simon Singh, ein ehemaliger BBC Redakteur hat sich mal mit dem Thema befasst und ein gutes Buch darüber geschrieben. Es heißt Simon Singh.
    Es fängt mit den Römern (oder noch früher) an und geht bis zu der Quantenverschlüsselung.
     
  3. DeineMudda

    DeineMudda Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    72
    Registriert seit:
    12.05.2005
    Hallo und danke für die Antwort.

    Eine Bezugsquelle wäre noch toll, alldieweil bei amazon find ichs nicht :)

    Gruß
    DeineMudda
     
  4. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    09.02.2004
    Der »Typo Atlas« ist sehr umfassend, wenn dich Schriften interessieren.
     
  5. odif

    odif MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.07.2005
    DAs Buch heißt auch nicht Simon Singh, wie ich oben schrieb. Es heißt Geheime Botschaften. Sorry.
    Mit dem richtigen Titel findest du es auch bei Amazon.
     
  6. DeineMudda

    DeineMudda Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    72
    Registriert seit:
    12.05.2005
    @odif: Ähhhh... hatte ich Kryptographie geschrieben? :D
     
  7. ©huhu

    ©huhu Gast

    huhu,

    ich kann dir 'schriften' von jan tschichold in zwei bänden empfehlen. etwas teuer, aber gebunden und illustriert und sehr umfassend. siehe auch andere bücher des autors.

    alles gute - huhu
     
  8. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    26.02.2004
    Was möchtest du denn genau über
    Typografie wissen. Ist halt schon
    ein sehr großes Thema zu dem es
    zig Bücher zu den verschiedensten
    Unterthemen gibt.



    Gruß
    Ogilvy
     
  9. odif

    odif MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.07.2005
    Das dachte ich zumindest.
     
  10. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Auch wenn du nichts von Kryptographie geschrieben hast – Das Buch von Simon Singh namens „Geheime Botschaften“ kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die Geschichte von Kryptographie, Steganographie & Co. ohne dabei zu trocken zu sein.
    Je nachdem, wie intensiv du dich mit dem Thema der Typographie beschäftigen willst, reichen aber evtl. auch schon ein paar der Zusammenstellungen im Netz. Die Reichen für den normalen und den ambitionierten Laien wohl aus. Und „richtig lernen“ kannst du das sowieso nicht mir nichts dir nichts aus einem Buch. ;)
     

Diese Seite empfehlen