Buchhaltungssoftware Mac / PC für einen Verein gesucht

Yllia

Yllia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
547
Reaktionspunkte
20
Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich Finanzier in einem Verein. Bis jetzt gibt es keine offizielle Finanzsoftware, das würde ich allerdings gerne ändern.
2x im Jahr werden die Mitgliedsbeiträge eingezogen. Bis jetzt muss man alle 400 Aufträge einzeln eingeben. Das ist die Hauptaufgabe, die das Programm beherrschen sollte.
Da mein Amtsjahr 1 Jahr geht und ich nicht weiß, ob ich noch n zweites dran hänge, sollte es möglich sein, dass Programm auch auf einen PC zu installieren.
Habt ihr einen Tipp für mich?
LG
Yllia
 
Sieh Dir doch mal jameica/ hibiscus/ JVerein an.
Ist kostenlos, damit verwalte ich einen kleinen Förderverein.
 
Mir nutzen Wiso Mein Verein, kostet zwar jährlich, hat aber alles was man braucht.
Kassenbuch, Konto online, Mitgliedsbeiträge, Stammdaten Mitglieder etc.pp.

Für Windows kannst du dir eine 30-tägige Version downloaden und erstmal herumspielen und testen.
 
GSVerein in Parallels oder VMWare Fusion. Zusätzlich noch StarMoney Business 7, ebenfalls über Win. Beste Lösung für deinen Bedarf. Bitte mit Supportpaket - die Lösungen sind zuweilen schon recht hakelig. Allerdings immer noch Lichtjahre dem Komkurrenzprodukt von Lexware voraus.

Sowohl die GSVerein, als auch StarMoney, kannst du jederzeit problemlos über die separate DB-Datei auf andere Systeme portieren. Viel Spass damit!
 
Hallo,
mein Mac ist so alt, da kann ich kein Parallels oder so installieren, es wäre daher wirklich n Mac-Programm nötig.

Mir nutzen Wiso Mein Verein, kostet zwar jährlich, hat aber alles was man braucht.
Kassenbuch, Konto online, Mitgliedsbeiträge, Stammdaten Mitglieder etc.pp.

Für Windows kannst du dir eine 30-tägige Version downloaden und erstmal herumspielen und testen.

Gibt es die Vollversion auch für den Mac? Ich habe sie jetzt nicht gefunden :(

***********

Die Software muss eigentlich nur folgendes können:
a) mit OS X Mavericks auskommen
b) SEPA-Lastschriftverfahren unterstützen, d.h.: Ich muss eine Datenbank mit allen Mitgliedern und deren Bankverbindung anlegen können, damit ich damit 1x im Jahr die Mitgliedsbeiträge einziehen lassen kann, damit ich nicht alle 300 Lastschriftaufträge per Hand eintragen muss.
c) (optional) Kassenbuch-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yllia: Dann leg dir einen günstigen PC zu, den dir ja evtl. auch dein Verein finanzieren kann, bevor die Software nur nach Plattform und deren Möglichkeiten (älterer Mac, kein Parallels oder BC möglich) aussuchst. Die SEPA-Lastschriften sind - im Vergleich zum früheren Verfahren - eine kleine Katastrophe. Da willst du wirklich keine Experimente bei der Software ...

Sage GS ist wirklich keine Paradelösung und hat so einige Ecken und Kanten, die mich immer wieder ärgern. Wenn ich mir dann allerdings das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Lexware ansehe, bin ich wiederum froh, das Sage zu haben - damit lassen sich auch mehrere hundert Mitglieder samt Rechnungsstellung, Lastschriften etc. halbwegs vernünftig bewältigen. Kein Schnäppchen, zudem Supportpaket Sinn macht - aber eine taugliche Lösung. Alternativ gibt's noch Firmen, die den Zahlungseinzug etc. für die Vereine extern übernehmen - nur mal als weitere Idee.
 
Wir haben mit SEPA auf GLS Vereinsmeister professionell www.vereinsmeister.de umgestellt. SEPA überhaupt kein Problem. Leider läuft es halt nur unter Windows.
Wenn Dein Mac zu schwach ist, würde ich es wie Olli9 vogeschlagen hat, auf einem günstigen PC versuchen. Bei www.stifter-helfen.de gibt es gut gebrauchte Business PC/Laptops für relativ kleines Geld. Ich hatte mir einen Lenovo gekauft. Für diese Zwecke völlig ausreichend. Du musst nur als gemeinnütziger Verein registriert sein. Übrigens gibts dort auch die WISO Vereinsverwaltung aber leider nicht für Sportvereine.

Reinhold
 
Zurück
Oben Unten