Buch über Fotografie

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich eines Buches über die
ANALOGE Fotografie im allgemeinen, mein Bruder hat sich
nämlich eine Spiegelreflex-Kamera gekauft und wünscht sich
nun ein Buch. Ich fotografiere intuitiv und habe leider keinerlei
Wissen über gute und schlechte Bücher...

Könnt Ihr mir eines empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Nachtgestalter
 
einsteigend:

ansel adams \*die kamera: grundsätzlies verständnis und erklärung aller relevanten zusammenhänge rund um die kamera. ist zwar alt, dennoch meine bibel

fortführend:

ansel adams \ das negativ: alles rund um filmentwicklung. noch nie wurden gradationskurven so gut erklärt.

abschliessend:

ansel adams \ das positiv: alles rund ums thema vergrösserung in der eigenen dunkelkammer. wie man aus einem kleinen negativ einen superben, grossformatigen abzug macht.

alle bücher hervorragend gedruckt und ausgezeichnet illustriert.
 
Die Photobücher von Andreas Feininger hab ich früher (vor 25 Jahren - seitdem nicht mehr aktualisiert glaub ich) gern gelesen. Da werden Dir erst mal die nötigen Grundlagen, teilweise anhand von netten Anektdoten, eingebläut :)
Nicht mehr auf dem neuesten Stand und man muss nicht immer seiner Meinung sein, wenn er was nicht gut findet. Im Gegenteil - Versuch macht kluch ;)
Du kannst Dir ja mal die Rezensionen bei Amazon durchlesen.

Grüße,
Flippidu
 
Vielen Dank an alle Helfer in der Not...
 
shortcut schrieb:
einsteigend:
ansel adams \*die kamera \ das negativ \ das positiv ...

uiiii.... Ansel Adams ist aber nicht gerade Einsteigerliteratur ... wenn es um einen wirklichen Photo-Einsteiger geht - ganz im Gegenteil, das ist Profiwissen pur! (siehe --> Zonensystem).

Einem Anfänger würde ich dazu raten, sich ein Buch zu besorgen, das seine Kamera beschreibt: dort wird meist Basiswissen, gleich anhand des Gebrauchs der eigenen Kamera, beschrieben. Aufbauend darauf kann er sich spezialisieren, je nachdem, welche Art der Photographie er anwenden will.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Einem Anfänger würde ich dazu raten, sich ein Buch zu besorgen, das seine Kamera beschreibt

...das findet man nur leider in den seltesten Fällen. Da kann man nur auf ein gutes Handbuch hoffen.

ad
 
Für Technik und Handling:
Andreas Feininger: Feiningers große Fotolehre

Auch für 'intuitive' Fotografen geeignet:
Susan Sontag: Über Fotografie (Essays zum Thema Fotografie)

grüsse vom schlunki
 
Schau mal hier vorbei. Ich weiss aber nicht ob es für Deinen Bruder zu Basic ist. Den Lehrgang gibt es auch als Buch bei Amazon.
 
Zurück
Oben Unten