BSD oder Linux für PowerPC 603/275

D

Dalgliesh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
973
Reaktionspunkte
67
Hallo!

Hier steht noch ein Performa 5500/275 herum mit 128MB RAM und 6GB Festplatte. Ich kann mich nicht dazu durchringen, ihn zum Sperrmüll zu geben.

Wenn ich es schaffen würde, ein vernünftiges Unix zu installieren für das es eine aktuelle TeX-Distribution und ein halbwegs ordentliches Mail-Programm gibt, könnte ich mit dem Rechner sogar noch etwas anfangen.

Was würdet Ihr versuchen?
1.) Debian
2.) BSD (nominale Systemanforderungen sind viel kleiner)
3.) MacOS Classic

TeX und Mail gab es ja schon vor 10 Jahren, also sollte vom Prinzip her der Rechner den Aufgaben gewachsen sein... Nur wie?

Danke, viele Grüße,
Johannes
 
Hier steht noch ein Performa 5500/275 herum mit 128MB RAM und 6GB Festplatte. Ich kann mich nicht dazu durchringen, ihn zum Sperrmüll zu geben.

Wenn ich es schaffen würde, ein vernünftiges Unix zu installieren für das es eine aktuelle TeX-Distribution und ein halbwegs ordentliches Mail-Programm gibt, könnte ich mit dem Rechner sogar noch etwas anfangen.

Was würdet Ihr versuchen?
1.) Debian
2.) BSD (nominale Systemanforderungen sind viel kleiner)
3.) MacOS Classic

TeX und Mail gab es ja schon vor 10 Jahren, also sollte vom Prinzip her der Rechner den Aufgaben gewachsen sein... Nur wie?

Debian:
Der 5500 ist ein Mac mit "Old World"-Architektur, also kommt Debian grundsätzlich in Frage, unter Benutzung von BootX als Bootloader:

http://penguinppc.org/bootloaders/bootx/

BootX ist setzt eine bootfähige Installation eines passenden Mac OS, z.B. 8.6 oder 9, voraus, die aber durchaus eine minimalistische Installation sein kann.

Ein alternativer Bootloader, Quik, braucht keine Mac-OS-Installation zum Booten.

BSD:
NetBSD z.B. wäre sicher einen Versuch wert - es kommt mit sehr geringen Ressourcen aus.

Mac OS Classic:
Mac OS 8.6 oder eventuell 9.1

Walter.
 
Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich wohl mal ein bißchen "basteln" und gucken, wie weit ich komme.

Hat irgendwer Erfahrung mit NetBSD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tips. Mal gucken, ob das was wird. Ansonsten werde ich den Rechner zum Elektroschrott geben und ein bißchen heulen...
 
Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich wohl mal ein bißchen "basteln" und gucken, wie weit ich komme.

Hat irgendwer Erfahrung mit NetBSD?

Ich hatte NetBSD einige Monate auf einem Mac IIci (CPU Motorola MC68030 25 MHz) als experimentellen Web-Server laufen.

Das war um 1995 herum.
;-)

Walter.

P.S. Hat dein Nick einen Bezug zu Adam Dalgliesh von P. D. James?
 
Ha, da ist mein Performa ja ein High-End-Modell... Ich habe das Projekt jetzt auf Weihnachten verschoben.

Ja, der Nick bezieht sich wirklich auf P.D. James. Damals habe ich gerade eines ihrer Bücher gelesen (Titel vergessen, ging um eine Schule für Krankenschwestern), brauchte einen Namen, und Dalgliesh fand ich irgendwie schräg.
 
Zurück
Oben Unten