Browser Maxthon - pro und contra. Wer hat Erfahrung?

IggySchlaume

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin kein Safari-Mensch. Also habe ich lange FF genutzt, bin dann wegen der Geschwindigkeit zu Iron (Google-freier Chrom-Clone) gewechselt. Doch gerade der OSX-Support hinkt bei Iron mächtig hinterher. Chrome gibts in Version 34, Iron ist erst bei 31 für OSX angelangt, Windows hat schon 33 usw. Mir gehts nicht darum, up-to-date zu sein, aber wegen etwaiger Sicherheitslücken sollte ein Update zeitnah möglich sein.

Nun stieß ich durch Zufall auf Maxthon - er nutzt Chromes Erweiterungen (ich muss mich also nicht umgewöhnen) und geht recht flott - gefühlt schneller als mein Iron derzeit. Die kritisierte Cloud-Funktion nutze ich nicht.

Also: Kann mir jemand was zur Sicherheit bei dem Ding sagen? Iron funkt nix an Google, deshalb hab ich ihn. Und was ist mit Maxthon? Funkt der fleißig nach China? Oder ist das China-Contra nur ein chinesenfeindliches Vorurteil, das ich/wir hege(n)?

Danke! I.
 
Wie wärs mit dem beta-channel für dich, wenn du so wert drauflegst?

http://www.chromium.org/getting-involved/dev-channel#TOC-How-do-I-choose-which-channel-to-use-

Beta channel: If you are interested in seeing what's next, with minimal risk, Beta channel is the place to be. It's updated every week roughly, with major updates coming every six weeks, more than a month before the Stable channel will get them.
https://www.google.com/chrome/intl/en/eula_beta.html?dl=mac
 
Naja,
mir geht es schon in erster Linie darum, dass Google bitte vor der Tür bleibt. Das klappt ganz gut, inzwischen führe ich ein quasi Googlefreies Leben. Oder, wenn, dann nur über sichere Umwege: Iron als Chrome ohne Google-Spion und Startpage als anonymes Google.

Ach so, jetzt sehe ich es erst...Chromium ist ja Google-frei. Ist zumindest eine Überlegung.

Und genau deswegen frage ich: Wie sicher, also transparent und privat ist denn Maxthon OHNE Cloud-Option, also NUR als Browser? Wer hat da Erfahrung? Das Ding scheint mir erstaunlich schlank und flott zu sein. Oder täuscht das?

Danke, I.
 
ich habe unter FF lightbeam installiert (zeigt wer mit wem und nach Hause telefoniert, ich habe mal konsequent einen Monat aufgezeichnet und analysiert..), da wäre die Frage ob das Meiden von gugäll wirklich etwas bringt. Viele Seiten lassen sich ohne den Datenkraken kaum nutzen, bzw. verlinken ihn ihrerseits, viele Seiten setzen cookies und und und.
Mittlerweile sind allein die Einstellungen des Browser mit seinen Erweiterungen so etwas wie ein fingerprint mit dem sich der User identifizieren lässt - völlig ohne gugäll und ohne cookies. Wer ganz sicher gehen will muss also ständig den Browser wechseln, ihn regelmäßig völlig neu aufsetzen, nach jedem Surfen die Spuren restlos löschen, die AddOns regelmäßig wechseln, bzw. an- und ausschalten - geht zwar ist aber lästig. Wichtig ist es einfach nur belanglose Daten zu hinterlassen, Verschlüsselung wo immer angezeigt, Identitäten wechseln etc. Die Frage ist wieviel "Paranoia" lässt die eigene Bequemlichkeit zu? (ghostery, stealthy, startpage, addblock, nocookie, lightbeam, HTTPS everywhere man kann so einiges machen muss dann aber mit vielen Einschränkungen leben)

Der Browser allein ist ja nicht das Problem, einige Provider sind ebenfalls eins, die Datensammelwut ist einfach nur noch grotesk. Ich bezweifele dass Maxthon in der Summe viel "sicherer" oder "verschwiegener" ist, allenfalls hat er aufgrund der geringeren Verbreitung nicht so bekannte Lücken.
 
Zurück
Oben Unten