Brother Multifunktionsgeräte

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Eigentlich wollte ich letzte Woche endlich einen Canon Pixma kaufen, als ich einen Riesenfehler machte: Ich bin in ein Fachgeschäft für Bürokommunikation gestolpert und hab mich mal grundsätzlich beraten lassen, speziell in Bezug auf Drucker mit gechipten Systemen und kompatiblen Patronen.

Dabei zeigte mir der Verkäufer ein Multifunktionsgerät von Brother, und zwar den kleinen DCP-165C, Kostenpunkt bummelig 110 Euro, sowie den Vorgänger zum Outletpreis.
Obwohl ich eigentlich nur nen schnöden simplen Drucker brauche und keine 100 Euro ausgeben wollte, hat mich hier fast überzeugt der (angebliche) Hochleistungsdruckkopf sowie das chipfreie Tintensystem mit günstiger Nachfülltinte. DAS zumindest wurde mir vorgeführt.

Was mir aber nicht beantwortet wurde, waren die klassischen Fragen:
Wie unproblematisch läuft das Gerät unter Mac OSX 10.4.11?
Wird es unter USB 1.1 merklich ausgebremst?
Ist die Scanfunktion, so sie unter OS X unterstützt wird, brauchbar?
Geht das Gerät sparsam mit Tinte um, oder wird verschwendet?
Und als wichtigste Frage überhaupt: Wie ist das Druckbild, unter der Voraussetzung, dass ich auch Fotos auf dickerem Spezialpapier drucken möchte? Eine gewisse Qualität erwarte ich schon, da bin ich seitens meiner Canons verwöhnt........

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen, spätestens Ende Mai muss eine neue Tintenspritze her.
 
Hallo,

also erstens: 110 Euro sind viel zu viel für das gerät. In dem MM, in dem ich jobbe, wird er für 75 Euro (Ausverkaufspreis) vertickt, aber auch anders kostet der höchstens 90 Euro.

Es stimmt, dass man bei brother am besten Fremdtinte nehmen kann, weil wie gesagt die patronen keine Chips haben, die das verhindern würden. Hochleistungsdruckkopf ist ja nett formuliert. Ich denke, dass ist eine frage der Interpretation, allerdings handelt es sich um einen Keramikdruckkopf mit Piezo-Technik, die halten schon einiges aus und sind von der Anlage her sicher etwaqs robuster als die Bubblejet-Druckköpfe von Canon.

Was die Druckqualität angeht, hängt es davon ab, wie wichtig dir der Fotodruck ist. bei brother ist der Fotodruck schon recht gut, aber es geht eben auch besser. Sollte für dich der Fotodruck der wesentliche faktor sein, würde ich zu einem Epson greifen.

Der Verbrauch geht in Ordnung, allerdings würde ich eher zum DCP-185C oder 385C greifen, beide Modelle haben größere Patronen und auch etwas geringere Druckkosten.

Zu der Kompatiblität mit Mac OS X kann ich nicht viel sagen, weil ich Win-User bin, allerdings höre von den Kunden nur positives über die Brother-Software.
 
Würde ich mich also für den 165C entscheiden, wäre das eine gute Wahl?!
Danke für Deinen Hinweis bezüglich der VK-Preise. War mir schon klar, dass unser Platzhirsch, wie selbst bei jedem Edding-Stift, den "We-are-the-Champions"-Bonus aufschlägt.

Da Du ja ein Insider bist:
Stimmt es, dass Brother keine reinen Tintenstrahldrucker mehr herstellt? Mir wurde nämlich erzählt, es gäbe nur noch die Multifunktionsdinger.

Fotos drucken:
Grobe Pixel oder auch Treppen möchte ich nicht sehen. Aber eben homogene Ausdrucke in privat brauchbarer Qualität auf 240 g/qm Foto hochglanz.
Erstmal und auf die Schnelle brauche ich ein Gerät, das Texte und Grafiken schnell und hochwertig auswirft, für die Fotos würde ich echt in den sauren Apfel beissen und je nach (Bucht-)Angebot neue Druckköpfe für meine Canons kaufen.
Und anscheinend sind die Multis von Brother um Klassen besser als die von Canon.
 
Ich habe eine große Lösung von Brother, Laserdruck Farbe Duplex Fax Scanner etc.
Software und Treiber für Mac ok.

Brother unterstützt den Mac wohl sehr gut
 
Bei Penny gibt es ab dem 04.05.09 den DCP-165C für 79,- Euronen.
Ich habe den vor- Vorgänger DCP-135C.
Unter Leo funktioniert Drucken, Scannen völlig problemlos.
Dennoch würde ich dir wie Dogio auch eher den DCP-185C oder 385C empfehlen.
 
Aha......
Penny, ab 4. Mai. Hoffentlich auch in Schleswig-Holstein.
Danke für den Tipp!

Der 165C sollte reichen.
 
die 185 oder 385 sind aber auch ne Ecke schneller, was nicht verkehrt ist, da brother zumindest bei farbe tendenziell ein Geschwindigkeitsproblem hat.
Dass ein Brother nun um Klassen besser ist als Canon, würde ich so nicht stehen lassen wollen, auch wenn ich Canon nicht mehr so gern hab wie früher :)

Und bei Brother sollte man sich im Internet vorab gut informieren, welche papier gut durchlaufen, da ist der brother nämlich eine kleine Diva.

Brother hat nie reine Tintenstrahldrucker gebaut. Da dies ein schrumpfender Markt mit zwei großen Platzhirschen ist, hat man sich da gar nicht erst engagiert und ist in den Wachstumsmarkt der MuFus eingestiegen. Im laserbereich gibt es Single-Function-Geräte
 
Zurück
Oben Unten