Auf unserem MacBook Pro 2019 und macOS 12.6.2 (Monterey) funktionieren all diese Apps und Treiber und der Drucker mit AirPrint und CUPS etc.! Obwohl der Drucker meldet, er könne beim scannen die PCs "nicht sehen". Den iMac scheinen irgendwelche bugs zu plagen, dehalb wie alle 2 Jahre wieder: Es laufen für meine Arbeit (iMac 2017) etwa 6 notwendige Apps für Fotoapparate, Peripheriegeräte etc. nicht wie gewohnt, nur teilweise oder überhaupt nicht.
Nun werde ich einen Clean Install mit Downgrade Monterey installieren und dabei die TimeMachine nur sehr restriktiv verwenden, damit nicht alle Bugs aus den Libraries wieder retour importiert werden (alles schon erlebt!). Dies ergibt viel Vorbereitungen und Arbeit, bis alles wieder läuft, wie früher.
Die IT-Komponisten machen es den Normalbenutzern – die arbeiten wollen, anstatt zu basteln – nicht gerade leicht! Ich arbeite seit 38 Jahren mit Apple Macs und wurde zunehmend unproduktiver, wobei Microsoft und Adobe ebenfalls dazu beitragen...