macOS Sierra Brother Druckertreiber mit macOS Sierra

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Habe Mac OS Sierra clean installiert und will jetzt meinen Brother MFC-J5320DW nutzen mittels AirPrint. Das geht soweit auch, nur bekomme ich den Scanner nicht aufgelistet. Zuvor lief das einfach, wenn ich auf das »+« geklickt hatte und den Drucker hinzugefügt wurde. Dann stand da Drucker / Scanner und unten drunter Faxgerät.

Nun steht nur noch Drucker und Fax aber Scanner fehlt. Siehe Screenshot

Auf der Apple Support Downloads-Website gibt es die Version 4.0 als Download und auf der Amerikanischen die Version 4.1. Soll ich den Treiber herunterladen und wenn ja, welche Version USA oder BRD?

Deutschland: https://support.apple.com/de_DE/downloads/macos
United States: https://support.apple.com/en_US/downloads/macos
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-11 um 20.05.31.png
    Bildschirmfoto 2016-11-11 um 20.05.31.png
    62,6 KB · Aufrufe: 164
Hast Du auf das Register Scanner geklickt?
 
Auf der Apple Support Downloads-Website gibt es die Version 4.0 als Download und auf der Amerikanischen die Version 4.1. Soll ich den Treiber herunterladen und wenn ja, welche Version USA oder BRD?
Wie wäre es mal mit der Support-Seite des Herstellers:
http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj5320dw_eu_as&os=10030

Läuft dann für den Drucker über CUPS und nicht AirPrint. Da sollte dann auch der Scanner-Teil erkannt und angezeigt werden.
 
Genau den Link hätte ich nachgereicht. Wenn Du nur die Apple-Treiber verwendest, wird der Scanner nicht eingerichtet. Dafür musst Du den Scanner-Treiber nachinstallieren.
 
Vor dem Clean Install ( es ist mein zweiter) wurde der Drucker + Scanner aber wunderbar mittels »+« und AirPrint, ohne das ich einen Treiber installieren musste, erkannt. Nun leider nicht mehr.
 
Ist der Scanner unter "Digitale Bilder" gelistet?

ansonsten wäre mein Tipp:
- Drucksystem zurücksetzen
- /Library/Printers löschen
- Drucker neu hinzufügen (Treiber sollte aus dem Internet geladen werden)

Ansonsten hilft es oft auch, den Drucker zu aktualisieren und dann nochmal auf werkseinstellungen zu setzen.

natürlich vorher ans backup denken.
Den CUPS-Treiber würde ich wenn möglich ignorieren.
 
Also nach erneutem Clean Install habe ich ohne Probleme den Brother-Drucker wieder mit Scanner-Register am Start ohne irgendwelche zusätzliche Software installieren zu müssen. So oft, wie dieses System (also mit Sierra) musste ich noch nie einen Clean Install machen. Unfassbar! :cool: Es hat immer etwas anderes nicht wie gewohnt funktioniert. Und nein, ich habe nie ein Backup über die TM aufgespielt.
 
Danke für die Info. Dann lag es wirklich am »buggy sierra«. Blöd. Ich bin immer unter Mavericks unterwegs und mag so gar nicht upgraden, auch wenn El Capitan inzwischen stabil läuft. Warum nutzt das nicht?
 
Danke für die Info. Dann lag es wirklich am »buggy sierra«. Blöd. Ich bin immer unter Mavericks unterwegs und mag so gar nicht upgraden, auch wenn El Capitan inzwischen stabil läuft. Warum nutzt das nicht?

Ich bin auch ziemlich enttäuscht und denke manchmal ich übertreibe, wenn ich dann doch wieder einen clean Install mache. Aber die Erfahrung mit Sierra hat meine Vermutung hinsichtlich der Fehlerhaftigkeit bestätigt und ich verstehe auch nicht, warum es immer schlechter wird obwohl immer die STABILITÄT bei einem neuen System in Vordergrund steht / angepriesen wird. Wo die allerdings ist, dass ist mir schleierhaft.
 
Du bist doch schon acht Jahre dabei. Es ist bekannt, dass man ein neues System nicht direkt nach Release installiert. Das war schon immer so. Ab Version x.3 konnte man einen Versuch wagen, besser ab x.4.

Was Apple seit 10.10 mit Mac OS X veranstaltet, ist eher kritikfähig als produktiv nutzbar. Ganz böse und überspitzt ausgedrückt. Fast alle beklagen sich über die immer weiter abfallende Qualität, besonders, wenn man Systeme wie 10.6 oder auch 10.8 kennt. Ich frage mich, warum man sich den Stress antut und sich Sierra ärgert. Zwingt einen doch keiner dazu.
 
Zurück
Oben Unten