Brockhaus Premium 2005 f. MAC OS X nativ

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von thrasher, 24.01.2005.

1. thrasher

thrasher Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.07.2003
    ich hab mir das Teil vor ein paar Tagen in Originialverpackung bei ebay ersteigert, und ich muss sagen - ich bin erstaunt wie sauber der läuft - einwandfrei für third Party Software - gibts übrigens auch für Linux..

hat schon jemand Erfahrungen damit? - ich will mir den eventuell auch noch zulegen..

lg, Mike :D

Zuletzt bearbeitet: 24.01.2005
  2. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2005
    wozu, wikipedia ist wesentlich besser...

derzeit hats über 190000 einträge (mehr als der brockhaus zu bieten hat) und täglich werden es einige hundert mehr. da kann man richtig bei zusachen. als die c´t letzten jahr (vor etwa drei oder vier monaten) getestet hatte warens noch rund 130000 artikel...

Zuletzt bearbeitet: 24.01.2005
  3. Lynhirr

Lynhirr Gast

Ich nutze auch wikipedia. Da hab ich vor einer Woche im Handumdrehen ein Geschichtsreferat für meine Tochter zusammengeklickt. :)

4. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2003
    @trasher

Der Brockhaus gefällt Dir doch "nicht wirklich", oder?

Erfreut, dass es so etwas endlich für den Mac gibt habe ich gleich zugeschlagen... und bin mega-enttäuscht. Mit der Microsoft Enzyklopädie kann das Teil nicht eine Sekunde schritthalten...

Schon mal versucht, die Bermudainseln auf max Vergrösserung zu sehen? Da werden nur noch die Städtenamen angezeigt, aber keine Inseln mehr... etc.etc.
    (Und das war bei der 2004er Version für den PC auch schon so!)
    Das Handling ist einfach viel zu umständlich.

Nein, mir persönlich gefällt das nicht. Wer allerdings keinen PC hat, dem wird nicht viel besseres geboten werden.

HTH

5. RETRAX

RETRAX Gast

Ja, nur sind die Lehrer und Profs leider nicht mehr so doof und kennen sich mittlerweile recht gut im Web aus. Im Institut bei uns werden Hausarbeiten, Referate etc... nach Plagiaten gecheckt.

Gruss

Retrax

6. morten

morten Gast

Mein lieber Herr Lynhirr! Das gehört sich aber nicht. :motz

BTW ein guter Lehrer erkennt, ob eine Hausarbeit selbst erstellt wurde, oder ob der Papa mitgeholfen hat. Im Ernst: Du tust deiner Tochter höchstens einen Gefallen, wenn du ihr zeigst, wie sie sie selbst zusammenklickt...

<- Lehramtsstudent 5. Semester

7. mactomtom

mactomtom MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.04.2003
    Den Brockhaus gabs doch schon immer für Mac! Ich habe jedenfalls die 2003er Version auf dem klassischen OS laufen. Die Wikipedia ist sicherlich für "Normalfälle" auch brauchbar, aber nicht alle Einträge sind wirklich korrekt. Vergleicht doch z.B. mal den Eintrag "Dominikaner" im Brockhaus und in Wikipedia.

8. ...manchmal frag' ich mich ja wo denn der Unterschied zwischen einem recherchierten Referat aus dem Internet und dem das man sich in einer Bibliothek zusammengesucht hat liegt? Wahrscheinlich hab' ich weit mehr als die Hälfte sämtlicher Referate meiner Schulzeit wortwörtlich aus dem Brockhaus abgekupfert. Lernen tut man auch dabei etwas. Wissen ist nunmal die Aneignung von Wissen. Aber das nur so nebenbei...

9. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2004
    Du willst doch wohl nicht das klassische MacOS mit OSX vergleichen? Das wäre in etwa so, als wenn man sagt, das xxx gab es auch schon für Win 3.1 -> nicht vergleichbar und natürlich nicht OS-X nativ:rolleyes:

10. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2005
    das ist alles kein problem wenn du die entsprechenden internetadressen als qulle angiebst und eine eigene einleitung schreibst und einzelne textstellen etwas abänderst. wer sowas 1 zu 1 übernimmt ist wirklich bescheuert. ich hab früher auch nie mehr als max. 2 stunden an einem zusammenkopierten referat gesessen. hab aber immer darauf hingewiesen, das ich das material aus dem internet habe - gab meist gute noten und hat die lehrer beeindruckt... :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen