briefbogen gestalten

kaypel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
12
hallo,

ich bin derzeit am gestalten von anschreiben, rechnung und dem ganzen gedöns. mittlerweile bin ich auf ein problem gestoßen. ich kann den kunden nicht davon überzeugen sich indesign zuzulegen, damit er den text eigenhändig ändern kann. ;)

nun habe ich in erfahrung bringen können, dass der kunde über ms office verfügt. leider genügt word nicht meinen ansprüchen (was beispielsweise die usability angeht. bestimmt gibt es irgendwo funktionen, die ich bisher vergeblich gesucht habe. das will ich zumindest für microsoft hoffen ;) ).

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit word wirklich weit komme. leider konnte ich bis dato keine vernünftige alternative finden. pdf-dateien sind ja leider nur im formularmodus editierbar(?), damit ist man jedoch absolut nicht flexibel.

ich bedanke mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diesen Kunden hast und auch behalten möchtest, solltest Du schon auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. Damit will ich sagen, dass Du Dich dann eben (notgedrungen) mehr mit Office befassen musst. Wie würdest Du reagieren, wenn man Dir als Kunde vorschlägt, mal eben nicht gerade "billige" Software anzuschaffen.
Ist nicht böse gemeint.
Gruss
der eMac_man
 
ich bedanke mich im voraus für eure tollen tipps (, die hoffentlich noch kommen). es ist natürlich klar, dass ich dem kunden nicht indesign verticken werde.

eventuell habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.

für mich wäre die ideallösung:

ich erstelle ein layout, der kunde kann an vorher festgelegten stellen text und/oder tabellen, evtl. auch grafiken einfügen. gibt es da irgendetwas in der richtung? oder muss ich mich tatsächlich mit diesen officemist befassen?
 
ich bedanke mich im voraus für eure tollen tipps (, die hoffentlich noch kommen). es ist natürlich klar, dass ich dem kunden nicht indesign verticken werde.

eventuell habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.

für mich wäre die ideallösung:

ich erstelle ein layout, der kunde kann an vorher festgelegten stellen text und/oder tabellen, evtl. auch grafiken einfügen. gibt es da irgendetwas in der richtung? oder muss ich mich tatsächlich mit diesen officemist befassen?

Der "Officemist" ist immer noch das meistgenutzte Programm im Büro und Standard.

So schlecht ist Word auch nicht, man hat damit enorm viele Möglichkeiten, auch gestalten kann man damit einiges.

Das Briefpapier wird in Druck gegeben oder soll alles selber ausgedruckt werden, also auch immer der Briefkopf etc?
 
So schlecht ist Word auch nicht, man hat damit enorm viele Möglichkeiten, auch gestalten kann man damit einiges.
Nur fühle ich mich vorerst unglaublich eingeschränkt.

Das Briefpapier wird in Druck gegeben oder soll alles selber ausgedruckt werden, also auch immer der Briefkopf etc?
Dieser spezielle Kunde hat sich für die "Sparversion" entschieden. Das tut aber eigentlich auch nichts zur Sache, oder? Mir ist klar, dass ich das Dokument an den verwendeten Drucker anpassen muss.
 
Mit iWork hat man schon ziemlich viel Möglichkeiten… wenn man Layouts in Pages macht. ;)
 
Kann man nicht ein PDF mit fertigem Layout bauen in dem du an den Stellen an denen der Text geändert werden darf ein Textfeld machst. So könnte dein Kunde nur diese Stellen ändern der rest bleibt gleich. (Solche Formulare benützt zum Beispiel auch das Finanzamt bzw. der Kindergeldantrag ist mittlerweile auch in der Form)

mfg
Simon
 
Dazu würde der Kunde Acrobat benötigen. Das wird er sich auch nicht zulegen.
Mach ihm ein Layout an dem das Logo und die festen Daten wie Adresse und Bankverbindung an der richtigen Stelle stehen.
Dann legst Du alle benötigten Textfelder an und die Stilvorlagen an. Das speicherst Du als Vorlage. So kann der Kunde ändern wo er muss und alles ist paletti.
Wer billig kauft, muss Einschränkungen hinnehmen. Je mehr Einschränkungen du ihm nehmen willst, desto teurer wird es und desto mehr näherst Du Dich fertig gedruckten Briefbögen.
Die Kosten doch nicht mehr als 300 Euro. Das sind drei Arbeitsstunden für Dich. Jetzt musst Du/der Kunde rechnen. Außerdem spart er Tinte/Toner, weil er sein Logo nicht jedesmal mit ausdrucken muss.
Alles andere ist einfach eine Milchmädchenrechnung. Dass es professioneller aussieht, kommt noch oben drauf. Diese 300 Euronen sollte man schon frei haben, wenn man vernünftig nach außen kommunizieren möchte.
 
Ein ordentlicher Briefbogen kostet unterm Strich auch nicht viel mehr als die Tinte und das Papier, dass man selbst verbrät - mit dem Unterschied, dass man das Resultat nicht verstecken muss.

Trotzdem sollte man in der Lage sein, dem Kunden eine Musterseite in Word einzurichten, die Adressfeld, Inhalt und Stand auf der Seite festlegt. Da heute auch vieles 'schnell mal' per Email gemacht wird, erstelle ich in der Regel zusätzlich eine Version mit eingebetteten Grafiken.

Acrobat halte ich nur für sinvoll wenn der Inhalt des Dokuments vorab relativ genau feststeht (z.B. Namensschilder im CD) und nur Text, nicht aber die Formatierung geändert werden muss. Das geht auch schon mit dem kostenlosen Reader.

Dem Kunden InDesign andrehen zu wollen und ggf. noch unnötig Lizenzgebühren für die Schrift ist ...erstaunlich.
 
ich habe mal meinen ausgangspost geändert und an den absatz mit der indesign-geschichte einen smily angehängt.

im prinzip haben sich meine befürchtungen bezüglich der situation bestätigt. also morgen erstmal einen word-lehrgang buchen. :p

gute nacht.
 
Mit Word kann man ganz wunderbar und proffesionell seine Briefbögen gestalten, man muß nur wissen wie.

Ich gebe dir mal nen Tipp: Befass dich mal näher mit der Kopfzeile.

Und der Rest mit den vorgegebenen Styles im Formularstil ist auch ohne weiteres zu realisieren.
Muß man sich halt auskennen. Da du dazu nur "Mist" schreibst, nehme ich mal an, das du von Office genausoviel Ahnung hast wie dein Kunde :)
 
In welchen Textelementen eines Geschäftspapieres wird denn vom Nutzer/Eigentümer etwas geändert? Wenn mit Bedacht und Umsicht eine Geschäftsausstattung gestaltet wird, braucht eigentlich bis zum nächsten Umzug nichts editiert zu werden. Oder?
 
Vektor-Grafiken lassen sich mit aus Illustrator exportierten .wmf einbinden.
Pixelgrafiken als png.
 
So schwer ist das mit Word nicht...

Du plazierst die Grafiken und Textblöcke "hinter dem Text" und kannst
die an ihrer Stelle festsetzen.
Für oben bietet sich zudem die Kopfzeile an.

Spezielle Fragen beantworten wir doch gerne ;)
 
ich schließe mich meinen vorrednern an und behaupte mal dreist:
wer in indesign, xpress und vektorprogrammen versiert ist, wird mit dieser wissensbasis und ein wenig gutem willen ruckzuck in der lage sein, in word ein praktikables briefmaster auf die beine zu stellen. du solltest aber besonders bei den farben aufpassen, deren anpassung oft nicht ohne ist. nur mut.
 
Zurück
Oben Unten