Brennt nix: iMac mit OPTIARC DVD RW AD-5630A

redmac

redmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe in meinem iMac 3.06 GHz Intel Core 2 Duo mit OSX 10.5.4 ein OPTIARC DVD RW AD-5630A Brenner drin.

Bekomme das Biest leider nicht zum Brennen, weder mit dem Finder noch sonst irgendwie. Im Finder bekomme ich aber wenigstens die Meldung, daß die CD/DVD nicht erkannt wird. :mad:

Liegt es am Rohling? Sind Tevion 8x bzw. 16x DVD+R! Er mag beide nicht!

Eigentlich sollte das Laufwerk ja so ziemlich alles brennen! :rolleyes:

Oder ist es schlicht und einfach defekt?

Gibt es Erfahrungswerte?

Viele Grüße,
redmac
 
Habe auch die OPTIARC im 2.8 iMac. Liest und brennt normal.
Teste noch mal das Lesen von CD/DVD und das Brennen mit anderen Rohlingen (RW dürfte zum Testen geeignet sein)
Falls nichts geht: Garantiefall.
 
oha, hat sich erledigt. Der Brenner hatte noch keinen RegionCode! Jetzt funzt es! :)
 
gibt es eigentlich Firmwareupdates für die Laufwerke über Softwareaktualisierung?? oder muss ich mir die im www selbst suchen?
 
Wo stellt man den Regionscode ein?
 
würd mich auch interessieren!
 
gibt es eigentlich Firmwareupdates für die Laufwerke über Softwareaktualisierung?? oder muss ich mir die im www selbst suchen?

Du must selber suchen, und RC1 flash geht m.w. nur unter Windows

Wo stellt man den Regionscode ein?

würd mich auch interessieren!

Beim Einlegen einer DVD wird der Reg Code eingestellt (geht 5 mal, dann bleibt der letzte ''fest''.)

''Region free'' geht nur über RC1 Firmware (achtet darauf das ihr die zum Modell passende nehmt, sonst geht garnichts mehr)
 
um mal einen alten thread auszugraben: mein imac mit optiarc lw produziert mit tevion dvds auch fehler. er brennt sie zwar anstandslos, aber beim überprüfen der dateien ists plötzlich aus...
 
Zurück
Oben Unten