Brennt das Superdrive MATSHITADVD-R UJ-845E auch DL?

K

koli.bri

Noch eine kleine einsteigerfrage:
Hab weder im Forum, noch in meinen Systeminfos was dazu gefunden.

Kann das Superdrive MATSHITADVD-R UJ-845E auch DL-DVD's brennen?
Handelt sich um das SuperDrive, welches in meinem Ibook G4 drin ist (seit zwei Monaten aus dem Laden raus).

Auf der Produktinformation von Apple steht unter der Ibook-Rubrik "SuperDrive", das DVDs 4,7 GB fassen können (Was ja bei einlagigen stimmt), Toast jedoch zeigt mir auch eine "Wie Voll ist der Rohling dann"-Anzeige für DL-DVD's an.

Von Nero unter Win kenn ich das so, dass das Programm auch nur die Optionen zum Brennen anzeigt, welche der Brenner auch unterstützt.
Macht Toast das jetzt auch, oder hab ich mich an die Herstellerinformationen zu halten?
(Wie schnell man durch so eine kleine Anzeigeoption verunsichert werden kann...)

Ich bedank mich mal im Voraus für die schnellen Antworten, die ich hier ja mittlerweile gewohnt bin (Warte ja nur darauf, genug Fachwissen zu sammeln, um selbst mal Antworten posten zu können) :)

gruß
bri
 
Doppel-Layer-Medien sind meißt DVD+R und nicht DVD-R. Daran sollte also dein Laufwerk schon mal scheitern.
 
koli.bri schrieb:
Kann das Superdrive MATSHITADVD-R UJ-845E auch DL-DVD's brennen?
Handelt sich um das SuperDrive, welches in meinem Ibook G4 drin ist (seit zwei Monaten aus dem Laden raus).

Das UJ-845 an sich (das "E" ist unerheblich) kann von der Hardware her auch DL-DVDs brennen. Das heißt aber nicht, dass das Laufwerk in deinem iBook es auch kann. Apple verwendet da nämlich seine eigene Firmware, in der oft bestimmte Funktionen (wie DVD-RAM bei diesem Laufwerk) abgeschaltet bzw. nicht aktiviert sind (ja, das ist "scheiße" ;) )

Unter Dienstprogramme > System Profiler kannst du im Bereich "Medium brennen" nachschauen, was dein iBook unterstützt.
 
performa schrieb:
Unter Dienstprogramme > System Profiler kannst du im Bereich "Medium brennen" nachschauen, was dein iBook unterstützt.

Naja wirklich aussagekräftig ist das ja nicht gerade was da steht: "Unterstützt/Geliefert von Apple"
 
funkstar_x schrieb:
Naja wirklich aussagekräftig ist das ja nicht gerade was da steht: "Unterstützt/Geliefert von Apple"


Stimmt...
hier mal der Auszug aus den entsprechenden Systeminfos:


Firmware-Version: DMP2
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
(...)
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
(...)
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein


bei Beschreibbare DVD steht nichts explizites über DL-DVD's, also kann ich die auch nicht brennen? Pardon, was DVD und so angeht, hab ich nicht wirklich viel Ahnung, außer dass die in der Mitte oben und unten so kleine Vertiefungen, bzw Erhöhungen haben, damit die nicht verkratzen (war das einzige, was ich aus dem Vortrag behalten habe, den unsere alten Azubis auf dem Netzlaufwerk der Firma haben...)
Oder muss ich da jetzt auf die Schreibstrategien achten?


noch mal, vielen dank für die Antworten.

bri
 
bei Beschreibbare DVD steht nichts explizites über DL-DVD's, also kann ich die auch nicht brennen?

Richtig.
Ja, man könnte diesbezüglich, da es die Hardware "eigentlich" unterstützt, mit Fug und Recht behaupten: "This sucks!" ;)
 
Vielleicht hilft da Patchburn weiter?
 
patchburn hilft da nicht weiter ;)
da hilft nur das firmware flashen weiter, um das teil in vollwertiges 845 zu verwandeln...
 
oneOeight schrieb:
patchburn hilft da nicht weiter ;)
da hilft nur das firmware flashen weiter, um das teil in vollwertiges 845 zu verwandeln...

Und das ist wahrscheinlich nicht so ganz legal, oder zumindest mit einem Garantieverlust von Apple verbunden, oder?

Hab übrigens die Gewissheit, dass es nicht funzt, hab mir nen DL-Rohling geholt und wollte brennen, und der hat den nicht mal erkannt -.-

Naja, kann man nichts machen.

Vielen Dank für die Hilfe.

gruß

bri
 
MATSHITA DVD-R UJ-845:

Firmware-Version: DBN9
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL

in meinem imac kann das laufwerk DL schreiben. vielleicht gibt es ja ein appleupdate für die firmware
 
koli.bri schrieb:
Und das ist wahrscheinlich nicht so ganz legal
Keine Ahnung. Zumindest dürfte das Verbreiten der Firmware illegal sein.

Im übrigen: Ich kenne immer noch keine (!) Firmware bzw. kein Flash-Programm, dass mit dem UJ-845 funktionieren würde.

koli.bri schrieb:
oder zumindest mit einem Garantieverlust von Apple verbunden, oder?
Mindestens!
 
martin63 schrieb:
in meinem imac kann das laufwerk DL schreiben. vielleicht gibt es ja ein appleupdate für die firmware

Wohl kaum, denn es ist von Apple so gewollt dass das Laufwerk im iBook keine DL-DVDs brennen kann, die werden die Bremst nicht rausnehmen. Einzige Hilfe wäre ein (illegales) Firmwareupdate, doch woher die Firmware nehmen und was noch schwieriger ist, wie kriegt man sie auf das Laufwerk drauf?
DT
 
Zurück
Oben Unten