Brennt das Superdrive MATSHITADVD-R UJ-845E auch DL?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von koli.bri, 18.12.2005.

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Noch eine kleine einsteigerfrage:
    Hab weder im Forum, noch in meinen Systeminfos was dazu gefunden.

    Kann das Superdrive MATSHITADVD-R UJ-845E auch DL-DVD's brennen?
    Handelt sich um das SuperDrive, welches in meinem Ibook G4 drin ist (seit zwei Monaten aus dem Laden raus).

    Auf der Produktinformation von Apple steht unter der Ibook-Rubrik "SuperDrive", das DVDs 4,7 GB fassen können (Was ja bei einlagigen stimmt), Toast jedoch zeigt mir auch eine "Wie Voll ist der Rohling dann"-Anzeige für DL-DVD's an.

    Von Nero unter Win kenn ich das so, dass das Programm auch nur die Optionen zum Brennen anzeigt, welche der Brenner auch unterstützt.
    Macht Toast das jetzt auch, oder hab ich mich an die Herstellerinformationen zu halten?
    (Wie schnell man durch so eine kleine Anzeigeoption verunsichert werden kann...)

    Ich bedank mich mal im Voraus für die schnellen Antworten, die ich hier ja mittlerweile gewohnt bin (Warte ja nur darauf, genug Fachwissen zu sammeln, um selbst mal Antworten posten zu können) :)

    gruß
    bri
     
  2. macnurse

    macnurse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2005
    Doppel-Layer-Medien sind meißt DVD+R und nicht DVD-R. Daran sollte also dein Laufwerk schon mal scheitern.
     
  3. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Das UJ-845 an sich (das "E" ist unerheblich) kann von der Hardware her auch DL-DVDs brennen. Das heißt aber nicht, dass das Laufwerk in deinem iBook es auch kann. Apple verwendet da nämlich seine eigene Firmware, in der oft bestimmte Funktionen (wie DVD-RAM bei diesem Laufwerk) abgeschaltet bzw. nicht aktiviert sind (ja, das ist "scheiße" ;) )

    Unter Dienstprogramme > System Profiler kannst du im Bereich "Medium brennen" nachschauen, was dein iBook unterstützt.
     
  4. The Grinch

    The Grinch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    395
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Naja wirklich aussagekräftig ist das ja nicht gerade was da steht: "Unterstützt/Geliefert von Apple"
     
  5. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast


    Stimmt...
    hier mal der Auszug aus den entsprechenden Systeminfos:


    Firmware-Version: DMP2
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
    (...)
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
    (...)
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
    Medien: Nein


    bei Beschreibbare DVD steht nichts explizites über DL-DVD's, also kann ich die auch nicht brennen? Pardon, was DVD und so angeht, hab ich nicht wirklich viel Ahnung, außer dass die in der Mitte oben und unten so kleine Vertiefungen, bzw Erhöhungen haben, damit die nicht verkratzen (war das einzige, was ich aus dem Vortrag behalten habe, den unsere alten Azubis auf dem Netzlaufwerk der Firma haben...)
    Oder muss ich da jetzt auf die Schreibstrategien achten?


    noch mal, vielen dank für die Antworten.

    bri
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    bei Beschreibbare DVD steht nichts explizites über DL-DVD's, also kann ich die auch nicht brennen?

    Richtig.
    Ja, man könnte diesbezüglich, da es die Hardware "eigentlich" unterstützt, mit Fug und Recht behaupten: "This sucks!" ;)
     
  7. simon.weber

    simon.weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.01.2004
    Vielleicht hilft da Patchburn weiter?
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.632
    MacUser seit:
    23.11.2004
    patchburn hilft da nicht weiter ;)
    da hilft nur das firmware flashen weiter, um das teil in vollwertiges 845 zu verwandeln...
     
  9. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Und das ist wahrscheinlich nicht so ganz legal, oder zumindest mit einem Garantieverlust von Apple verbunden, oder?

    Hab übrigens die Gewissheit, dass es nicht funzt, hab mir nen DL-Rohling geholt und wollte brennen, und der hat den nicht mal erkannt -.-

    Naja, kann man nichts machen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    gruß

    bri
     
  10. martin63

    martin63 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    86
    MacUser seit:
    14.11.2003
    MATSHITA DVD-R UJ-845:

    Firmware-Version: DBN9
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
    Cache: 2048 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL

    in meinem imac kann das laufwerk DL schreiben. vielleicht gibt es ja ein appleupdate für die firmware
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen