Brenner tut nicht mehr DVDs, aber CDs brennen

Diskutiere mit über: Brenner tut nicht mehr DVDs, aber CDs brennen im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. fabiopigi

    fabiopigi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    246
    Registriert seit:
    03.06.2005
    hallo

    ich hab da ein problem mit dem brenner.

    und zwar ist das der normale sony DW-U21A.

    also, seit etwa einem monat brennt der keine DVDs mehr. resp macht er es so.
    er brennt die DVDs, wenn sie fertig sind, sagt er "erfolgreich gebrannt" etc, beim "überprüfen" (mit toaster) heisst es ebenfalls, alles I.O.

    dann werfe ich die DVD aus, sehe vom auge nichts was nach gebranntem aussieht.

    mounte ich die CD, erscheint wieder toaster, und sagt es wäre eine leere DVD, die ich brennen kann.

    wenn ich nun die selbe nochmals brenne, brennt er.
    fertig heisst dann auch wieder alles I.O.
    wenn ich nun von auge schaue, sehe ich aber das was gebrannt ist.

    beim zweiten mal brennen heisst es aber nach dem mounten nicht mehr "leere DVD" sondern "auf diese disc kann nicht geschrieben werden"

    aber im finder mountet er nichts.

    auch andere computer können nichts mounten (linux suse 9.3, intel irgendwas).

    okey, es liegt nicht am toaster, weil ich habe probiert, mit dem festplattendienstprogramm das zu brennen, und mit fast dvd copy funktioniert es auch nicht. der fast dvd copy brennt auch fertig, alles okey, aber dann ist nichts auf der disc drauf.


    aber normale CDs kann ich brennen, das ist kein problem.

    okey, hab ich gedacht, liegt vielleicht an der firmware.
    da hab ich das update auf den "LITE-ON DVDRW SOHW-1653S" vorgenommen (mit macnn anleitung).

    also, firmware konnte ich updaten (oder sagt man da upgraden? egal).
    unter os x erkennt es diesen nun auch als solche. :D

    wenn ich brenne, kommt aber wieder das genau selbe.
    also cds brennen geht, dvd brennen geht nicht.

    also muss irgendetwas wohl am system liegen.

    nur wo.

    hab 10.4.2 mit allen security updates (auch das v1.1).


    weiss jemand was da los sein könnte?

    g5 ist der mit 2.5ghz (dual).

    irgendwelche ideen?

    wäre sehr nett, danke
     
  2. slivey

    slivey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    23.08.2005
    Hm, ich will Dir ja keine Angst machen, vermutlich ist es auch was anderes, aber diese Symptome haben bei mir immer die Pioneer-Brenner nach 1 1/2 bis 2 Jahren gezeigt. Die waren dann ganz einfach gar und was Neues mußte her.

    Aber da Dein Laufwerk wohl noch nicht so alt ist .... sorry, vielleicht kann Dir jemand anderes weiterhelfen.
     
  3. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Tja, dann ist wohl das Laufwerk hinüber. Zwar nur der DVD Brennlaser (CDs und DVD werden unterschiedlich gebrannt), du hast jetzt quasi ein Combolaufwerk.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brenner tut DVDs Forum Datum
Mac Pro early 2008 + BluRay Brenner intern Mac Pro, Power Mac, Cube 02.06.2016
aktuellen BluRay-Brenner in MacPro 3.1 (early2008) einbauen Mac Pro, Power Mac, Cube 27.11.2015
Powermac G5 Dual 2.0 für Blue-ray-Brenner ok ? Mac Pro, Power Mac, Cube 12.12.2013
Neuer DVD Brenner - langsamere Brenngeschwindigkeit einstellbar? Mac Pro, Power Mac, Cube 04.03.2013
internes BluRay-Laufwerk/Brenner für MacPro Mac Pro, Power Mac, Cube 24.04.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche