Brenner im MacBook Pro verhält sich seltsam...

urlaubsreif

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem beim Brennen von CDs und DVDs. Sowohl über den Finder als auch mit Toast brechen ziemlich schnell mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab.
Außerdem bekomme ich bei selbstgebrannten CDs die Meldung ich hätte eine leere CD eingelegt.

Ist ein MacBook Pro mt Leopard und folgendem Brenner:

MATSHITA DVD-R UJ-857D:
Firmware-Version: KCVB
Verbindungstyp: ATAPI

Der örtliche Apple-Partner meinte ich solle die Hardwareerkennung laufen lassen, die würde auch den Laser prüfen. Das habe ich (mit einer 10.4.10 CD) gemacht, ohne Ergebnis.
Seine 2. Idee war es könne an BootCamp liegen.

Kann das sein?

Mein Problem ist, dass seit 3 Wochen das Garantiejahr abgelaufen ist und ich nur auf Kulanz bei einem erkannten Fehler ein "CS-Code" (Customer Satisfaction?) bekomme, mit dem evtl. der Brenner getauscht wird.

Kann der Hardwaretest von der leopard DVD was anderes feststellen? Dann würde ich, wenn ich wieder zuhause bin das nochmal versuchen. Klingt aber unwahrscheinlich, oder?

Hat jemand ne Idee?

Gruß
urlaubsreif
 
Kann mir keiner helfen? Was würdet ihr tun?
Habt ihr Erfahrungen mit dem CS-Code? bekommt man den einfach?

Grüße
urlaubsreif
 
Muss der Apfelhändler den Fehler nicht finden? :rolleyes:

Ist doch nicht dein Job.

Das Ding brennt nicht, liest DVDs/CDs nicht, fertig.

Der Hardwaretest prüft allenfalls die Schnittstellen, aber nicht die Endgeräte, also den Brenner. Hilft also gar nichts.
 
Naja, mein Händler wär der Apple Store. Der örtliche macht nur die Garantie. Und die kann er mir nur geben, wenn er nen Garantiefall oder nen CS-Code hat. Und das bekomme ich, so seine Aussage nur mit nem Hardwarefehler (Gewährleistung ist seiner Aussage nach etwas für Studenten, die ins Ausland gehen, wo es keinen Apple Suupport gibt... :sleep: ).
Er sagt ich solle, wenn der Hardwaretest keinen Fehler findet, einfach die BootCamp Partition "platt machen", dann würde es schon wieder laufen...

blödblöd

Meine Idee:
Kann ich einfach auf meiner Firewire Festplatte ein neues kleines Leopard installieren, davon das Gerät testen, und wenns nicht geht sagen: "Ist kein Softwarefehler"?
Oder mach ich mir da die Backups auf der externen Festplatte kaputt?

Gruß
urlaubsreif
 
Zurück
Oben Unten