Brauche "Überwachungstool" ;-)

danilatore

danilatore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
253
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach einem Tool
welches mir die Ein- und Ausschaltzeiten
des Macs auflisten kann.

Wenn ich Freitags nach Hause komme
will ich wissen wann der Mac z.B. Montags
ein- und ausgeschaltet wurde.

Gibt es so etwas?

Gruß aus Stasihausen
D.
 
das kann man mit dem Dienstprogramm „Konsole" verfolgen!


LG Luky
 
Etwas übersichtlicher als die Konsole sollte es schon sein. :hum:
 
im Terminal mit

sudo -s

superuser-Rechte annehmen und dann mit

grep shutdown /var/log/system.log

nach shutdown im system.log suchen und schon hast Du alle Zeitpunkte zu denen der Rechner heruntergefahren wurde. shutdown kann dabei auch durch jeden anderen Begriff ersetzt werden um in der system.log nach ihm zu suchen. Bei Leerzeichen im Suchbegriff mit Gänsefüßchen arbeiten:

grep "Attempt to" /var/log/system.log


sucht nach Attempt to im system.log
 
Leider wird dadurch nicht der Ruhezustand erkannt...
 
Wursti schrieb:
Leider wird dadurch nicht der Ruhezustand erkannt...

Dann grep halt nach sleep oder hibernate oder "System Wake" usw.
 
Geht nicht, da das nicht in ein Log geschrieben wird
 
Und ich kann Freitags sehen wann der Mac Montags angeschaltet wurde?
 
danilatore schrieb:
Und ich kann Freitags sehen wann der Mac Montags angeschaltet wurde?
Kannst Du auch am Donnerstag...
Wie schon erwähnt, nur wenn er halt aus war
 
Und wo ist der "Wake up?" :rolleyes:
 
Der steht da normalerweise auch drin, als "System Wake".

Die system.log wird aber durch die Wartungsroutinen regelmässig erneuert, bin mir aber nicht sicher in welchem Rhythmus. Die werden dann aber der Reihe nach rotiert, aus der aktuellen system.log wird bei der Wartung ein system0.log, danach system1.log usw. bis sie nach der system9.log vollständig gelöscht wird.

Zumindest sieht das für mich danach aus, bin da aber auch nur Unix-Amateur ;)
 
Bringt irgendwie nix, weil das "System sleep" immer zur gleichen Uhrzeit eingetragen wird, wie das "System wake"
 
Zurück
Oben Unten